Computer für Administrator sperren

  • #1
W

WS

Guest
Hallo,
mein Sohn hat unsere Computer über ein Netzwerk verbunden.So ist auch der Internetzugang über DSL möglich.
Jetzt habe ich bemerkt,daß er mich auf seinem Computer heimlich bei all meinen Arbeiten beobachten kann.(Banktransaktionen,Internetrecherchen,usw.)
Er hat als Administrator vollen Zugriff auf alle Festplatten.
Wie kann ich während meiner Arbeiten an meinen Computern(PC und Laptop) ein unkontrolliertes Bobachten verhindern?
Vielen Dank für Tips

Wilfried
 
  • #2
Wie beobachtet er dich denn?
 
  • #3
Du könntest das Passwort des Localen Administrators ändern, oder alle nicht erwünschten Benutzer aus der Loclaen Administratoren Gruppe entfernen ...

Was ist es eigentlich für ein Betriebssystem?
 
  • #4
Solange er es nicht genau erklärt wie er ausspioniert wird mit welchem Betriebssystem kann jeder nur spekulieren. Also lasst ihn erst mal antworten! ;)
 
  • #5
Hi,

interessante frage.... ;D
da ich als admi arbeite, würde ich nicht gerne verraten wie die anwender sich von mir verstecken..... bzw. im system rumwuseln.

ausserdem würde ich den Sohn erstmal übers knie legen
dafür! ;)

I.C.H.
 
  • #6
Hallo,

Du willst ans Netzwerk angeschlossen sein und dessen Vorzüge genießen - dann nur mit dessen Administrator.

Ohne Administrator keine Teilnahme im Netzwerk - so einfach ist das - zumindest bei meinen Usern@work.

Du könntest Dir ein persönliches Verzeichnis für Daten und Dokumente anlegen mit exklusivem persönlichen Zugriffsrecht. Um da dran zu kommen, muss der Sohnemann erst den Besitz übernehmen. Da er den Besitz nicht ohne weiteres wieder zurück_geben_ kann, wird er sich die Sache zweimal überlegen.
Andererseits ergibt sich so eine Möglichkeit, die Daten zu retten, falls der User sich selbst ausgesperrt hat.

Das setzt voraus, daß die Windows-Kennwörter nur den berechtigten Personen bekannt sind. Ein Admin benötigt die Kennwörter von seinen Usern nicht. Er sollte allerdings die Bedürfnisse seiner User bzgl. Datenschutz kennen und selbst die entsprechenden Maßnahmen vorschlagen/einrichten.

Ohne Kommunikation Admin<->User läuft die Sache jedenfalls nicht rund. Das hat vor meiner Admin-Tätigkeit dazu geführt, dass einige User aus unbegründeten Ängsten den Anschluss an das Netzwerk verweigert haben. Abgesehen davon sollte ein Administrator immer eine Vertrauensperson sein; wie es da mit Deinem Sohn aussieht mußt Du selbst beurteilen.
 
  • #7
PCDMarco schrieb:
Wie beobachtet er dich denn?

Hallo, ich habe auf meinem Computer Windows XP,ebenfalls auf meinem Laptop.
Ich war anwesend,wie er auf seinen Computer über das Netzwerkkabel meinen kompletten Computer aufgerufen hat und von seinem Computer aus Neuinstallationen,welche ich wünschte ,auf meinem Computer ausführte.
Ebenfalls auf meinem Laptop.
Dabei hatte er vollen Zugriff auf sämtliche Festplatten und Ordner.
Nebenbei verriet er mir,daß ermich einige Tage vorher beim stöbern im Internet beobachtet hat.
Seine Zugriffskennwörter hat er geheim gehalten.Ich konnte sie auch nicht beobachten.
 
  • #8
Vielleicht hat er dir ja nen Trojaner wie z.B. Netbus untergemogelt?
Ham wir in der Schule auch schon gemacht... ;)

MfG,
Stefan
 
  • #9
W.Siebert schrieb:
PCDMarco schrieb:
Wie beobachtet er dich denn?

Hallo, ich habe auf meinem Computer Windows XP,ebenfalls auf meinem Laptop.
Ich war anwesend,wie er auf seinen Computer über das Netzwerkkabel meinen kompletten Computer aufgerufen hat und von seinem Computer aus Neuinstallationen,welche ich wünschte ,auf meinem Computer ausführte.
Ebenfalls auf meinem Laptop.
Dabei hatte er vollen Zugriff auf sämtliche Festplatten und Ordner.
Nebenbei verriet er mir,daß ermich einige Tage vorher beim stöbern im Internet beobachtet hat.
Seine Zugriffskennwörter hat er geheim gehalten.Ich konnte sie auch nicht beobachten.
Das klingt doch schwer nach Remote-Desktop meine ich....
Ich denke du solltest dich mit deinem Sohn mal zusammensetzen und Fraktura reden anstatt hier nach Lösungen zu suchen.

Nimm es mir nicht übel, aber so, wie du die Situation hier beschreibst, ist er dir wohl in technischen Belangen über, d.h. er wird dich immer wieder austricksen, egal, was du mit deinem Rechner anstellst....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Und wer sagt uns denn, das hier nicht der Sohn der Fragesteller ist? ;)
 
  • #11
Andreas_M. schrieb:
Und wer sagt uns denn, das hier nicht der Sohn der Fragesteller ist? ;)
Das wollte ich nun nicht so deutlich sagen, sondern nur andeuten, das hier aufgrund dieser Tatsache wohl kaum jemand helfen wird....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Computer für Administrator sperren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben