config.sys wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen!!!!??

  • #1
D

darkfloyd

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Neckargemünd
Ich habe folgendes Problem. Habe für meinn Pioneer Laufwerk einen neuen Treiber Geladen, dieser hat aber meine config.sys Zeile verändert. Das wird auch beim hochfahren von win 98 Se angezeigt. Die meisten Programme funktionieren noch. Vor allem habe ich jetzt ein Problem mit dem Scanner, der funktioniert gar nicht mehr, auch die Verbindung mit dem Internet ist oft gestört.

Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Zeile der config.sys wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen - vielleicht mit der Startdiskette?? Wie lautet der Befehlm im MS-DoS Modus??? Ich hoffe nicht, dass ich den Computer gänzlich platt machen muss - hoffentlich nicht!!

Kann mir da jemand einen Tip geben??
Wenn es doch keinen Ausweg gibt wäre ich dankbar, wie ich eine Back Up meiner Treiber Daten erstellen kann, denn angenommen ich muss den Computer doch platt machen, werden mir die Treiber für meiner Fast Ethernet PCI Card fehlen. Ich habe schon unter Treiber.de nachgeschaut, aber dort ist mein Gerät nicht aufgelistet.

Ich weiss sehr viele Fragen, aber vielleicht kann ja doch jemand helfen, wäre super!!

MFG
 
  • #2
Original Config.sys von Windows 98
Code:
device=C:\WIN9X\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WIN9X\COMMAND\country.sys

Ansonsten Poste mal bitte deine Config.sys... ;)
 
  • #3
Hägar schrieb:
Original Config.sys von Windows 98
Code:
device=C:\WIN9X\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WIN9X\COMMAND\country.sys

Ansonsten Poste mal bitte deine Config.sys... ;)

Hallo und erst einmal vielen Dank für die prompte Unterstützung. Ich habe jetzt den genauen Text erfasst: War gar nicht so einfach, das geht beim Hochfahren so schnell, dass man gar nicht mitlesen kann, aber beim fünften Male hatte ich alles zusammen.
Also der Text lautet:
verify DMI pool data
Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt C:\Pioneer\AtapiCD.sys
Die config.sys enthält einen Fehler in Zeile 2
C:....rem by Windows setup
C:\Windows\Command MSCDEX.exe und danach geht es normal weiter.
Ich muss erwähnen , dass ich im Ms-DoS Bereich noch rec ht unerfahren bin, und ich jetzt nicht weiss wie man die Korrekturen jetzt manuell vornimmt.
Könntest Du mir da weiterhelfen???
Das wäre super Danke!!
 
  • #5
@darkfloyd

bitte nicht die Fehler posten, die kenne ich ja jetzt. :)
Bitte den Inhalt der Datei CONFIG.SYS posten.
Dann kann ich Dir bei der Fehlebseitigung helfen und beim weiteren Vorgehen helfen. ;)
 
  • #6
In der Config.sys liegt kein Fehler vor, sondern der DOS-Treiber AtapiCD.sys fehlt. Dürfte aber nicht so sehr das Problem sein, da dieser Treiber nur für den Zugriff auf das Laufwerk im MS-DOS-Modus notwendig ist. Unter Windows wird dieser Treiber nicht verwendet.

Wenn man vor dieser Zeile in der Config.sys ein rem oder ein Semikolon setzt, sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten. Allerdings ist das Laufwerk dann im DOS-Modus nicht mehr vorhanden.
 
  • #7
Änderungen an der Config.sys kannst Du machen
Start, Ausführen, eingeben
sysedit - oder msconfig - und dann dort weitergucken........
 
  • #8
Hallo zusammen unsd erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!!

Habe mich zwischenzeitig für den radikalen Weg entschlossen --- ich habe ihn platt gemacht.

Dann habe habe ich in den letzten Tagen alles schön wieder neu installiert. Und jetzt ist alles wieder in Ordnung - alles läuft einwandfrei!!

Jetzt würde ich ganz gerne, um zukünftigen Problemen vorzubeugen ein Back Up machen!! Hat da jemand Erfahrung??

Ich habe das Brennprogramm Nero 5. Da gibt es eine Anleitung - für ein Back Up. Aber es gibt das Problem, das bei laufenden Progreammen kein Back Up möglich ist ( oder zumindest fehlerhaft ist)

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon einmal gemacht - und hat Lust etwas zu posten zu diesem Thema!!
 
Thema:

config.sys wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen!!!!??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben