CPU Auslastung ist bei jeglichen Prozessen zu hoch

  • #1
B

benelude

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend ihr alle,

ich habe mich neu hier angemeldet, da ich seit gestern Abend ein Problem mit meinem System habe und leider nicht weiß, an was es liegen könnte.

Ich habe gestern mein PC normal hochgefahren und seitdem ist die CPU Auslastung immer viel zu hoch, es sei denn ich mache absolut gar nichts.
Sobald ich aber Firefox oder irgendein anderes Programm öffne, springt die CPU Last direkt auf bis zu 70+ Prozent hoch, um dann nach einer Weile wieder zu sinken, wenn ich innerhalb von Firefox nichts mehr mache.
Das ist bei allen Programmen der Fall.
Selbst wenn ich nur die Maus auf dem Desktop bewege, springt die Auslastung von unter 2 Prozent auf teilweise über 30.
Ich benutze den PC hauptsächlich für DAWs wie Ableton um Musik zu produzieren/mischen sowie hier und da mal zum zocken.

Was auch noch auffällig war: ich habe im Taskmanager immer wieder GPU Spikes auf 100 % erlebt, als ich zum Beispiel ein Projekt in Ableton öffnen wollte.
Dann ist Ableton direkt abgestürzt
Desweiteren gab es immer wieder Knackser in der Audiowiedergabe (Ich denke das liegt an der zu hohen CPU Auslastung).

Ich habe den PC heute morgen bereits komplett neu aufgesetzt über die Wiederherstellung von Windows, um sicherzugehen, dass es nicht an irgendwelchen Programmen liegt die ich installiert habe.
Desweiteren habe ich mein altes Netzteil heute ausgetauscht um dieses als Problemfall auszuschließen (und weil es sowieso mal an der Zeit war ein neues zu besorgen).
Leider hat beides nichts gebracht.
Bin im Moment echt hilflos, was der Grund für die Probleme sein könnte.


Hier noch mein System:
Mainboard: MSI Z170-A PRO
CPU: Intel Core i5 6600k
GPU: AMD Radeon R9 380
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Netzteil (neu): bQuiet Straight Power 11 650w

Falls noch weitere Infos weiterhelfen können, gerne schreiben und ich liefere sie nach.

Hoffe hier weiß jemand mehr als ich.
Schönen Abend/Tag euch allen,
Bene
 
Thema:

CPU Auslastung ist bei jeglichen Prozessen zu hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben