CPU wird zu heiß

Dieses Thema CPU wird zu heiß im Forum "Hardware" wurde erstellt von Shinezumi, 14. Aug. 2016.

Thema: CPU wird zu heiß Seit ich einen neuen Lüfter auf meinen Phenom bekommen habe, wird die CPU recht schnell zu heiß und schaltet dann...

  1. Seit ich einen neuen Lüfter auf meinen Phenom bekommen habe, wird die CPU recht schnell zu heiß und schaltet dann natürlich mitten in der Arbeit rigoros ab. Der Lüfter selbst läuft auf etwa halber Kraft, ist also nicht überlastet.

    Seltsamerweise kann ich weder mit CoreTemp noch mit JWMonitor & Co die Temperatur auslesen. Lediglich die Gehäuse-Temperatur bekomme ich gemeldet. Im BIOS findet sich aber die aktuelle Temperatur, deren Grenzwert ich aber nicht verstellen kann.

    CT lässt sich bei mir nicht aktualisieren; beim Laden des aktuellen Installers bekomme ich immer nur V1.06 :(:mad:
    Wie kann ich die Obergrenze um einige Grad nach oben verschieben, damit ich weiterhin vernünftig arbeiten kann?
    Unabhängig davon werde ich mich natürlich um den CPU-Quirl kümmern.

    Irgendein Tipp?
     
  2. Ist evtl. Der kühler stark verstaubt? Wenn ja versuch den mal zu reinigen mit nem Blasebalg oder Elektronik spay... sonst eben den Lüfter auf 100% laufen lassen, der cpu wird auch mal bei der Arbeit warm...das der bei ubertemperatur aus geht ist normal.
    im bios bitte mal den Lüftern auf max ca 60 Grad auf 100% dein amd wird halt halt mal warm ist ja kein tdp35 Watt cpu ;)
     
  3. Danke pappi für deine Antwort.
    Inzwischen habe ich neue Hardware (MB, CPU, RAM), die anstandslos läuft.
    Deine Vermutung war aber richtig: mein Kühler hatte zwei 'Stockwerke', von denen ich nur das obere absaugen konnte. Vom unteren wusste ich nichts und genau dieses war mehr als dick verstaubt (knapp einen Zentimeter).
    Das hat CPU und MB wohl den Hitzetod verordnet :-(

    Damit hat sich dieses Problem wohl erledigt.
     
Die Seite wird geladen...

CPU wird zu heiß - Ähnliche Themen

Forum Datum
CPU wird sehr heiß trotz "Thermalright hr-02 Macho" Hardware 22. Aug. 2012
Laptop wird zu heiss Hardware 26. März 2012
ati x1650 pro wird z.t zu heiss Hardware 16. Apr. 2007
Gericom Notebook wird heiß! Windows XP Forum 20. Juli 2006
Athlon XP 2700 wird im Lerlauf schon zu heiss Hardware 20. März 2005