Crossover-Kabel trotz Router verwendbar?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hallo,
normalerweise kann man ja einen Rechner und einen Router nicht mit einem gekreuzten Kabel verbinden. Gibt es doch eine Möglichkeit, vielleicht eine Art Adapter?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe bei mir mit viel Aufwand ein gekreuztes Kabel verlegt (durch die Decke usw.), mit dem ich seinerzeit 2 PCs direkt verbunden hatte. Erst später kam ein Router dazu. Nun liegt das Kabel ungenutzt da. Könnte ich prima nutzen, um den neuen Laptop mit dem Router zu verbinden.
Innnere Kabel umlöten müßte gehen, kann ich aber nicht.
Was meint ihr - gibts einen Weg? Etwas zum Stecken?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Hat dein Router einen Uplink-Port ?
Wenn ja, steck das Crossover darein...

Ansonsten gibt es auch Adapter, die die Pins wieder drehen und neuerdings sogar Geräte, die das selbst machen: Sog. MDX-Ports sind da nicht mehr wählerisch und akzeptieren generell jedes Kabel, egal ob 1:1 oder CrossOver.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua,
nee, kein Uplink-Port. Nur zwei normale Fast-Ethernet-Ports sind noch frei.
Was sind denn MDX-Ports?
Und wie nennen sich diese Adapter?
Klingt gut.
Gruß
Holger
 
  • #4
MDX-Ports sind Ports, die sich das Signal intern so hindrehen, wie sie es brauchen - gibt es aber meist nur bei recht teuren Geräte, meine HP Procurve Switches hier haben solche Ports....

Wie sich diese Adapter nennen ist ne gute Frage, das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Am besten zum Händler an die Ecke marschieren und ihm erklären, was du brauchst.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Habe gerade ein Wunder erlebt. Einfach das Crossover-Kabel eingeklinkt - funktioniert!! Habe ich aber nicht so gelernt! Man sollte eben öfter mal einfach was ausprobieren.
Mein Router ist nichts Besonderes: Netgear rp114.
Danke, Joshua 8) :)
Gruß
Holger
 
  • #6
Kein Wunder, sondern logisch.
Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung deines Routers direkt von netgear.de

Auto Uplink

Die Fähigkeit von LAN-Ports, die korrekte Verbindungsart zu ermitteln (entweder MDI oder MDI-X), wenn der Port mit einem anderen LAN-Gerät verbunden wird. Diese Funktionalität macht Crossover-Kabel überflüssig sowie einen physikalischen Uplink-Schalter am LAN-Gerät selber. Das macht die Verbindung zu anderen Geräten viel einfacher.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Bin beeindruckt. Von deinem Einsatz. Und etwas beschämt. Lesen müßte man auch mal wieder.
Gruß und danke!!!
Holger
 
  • #8
holgi2000 schrieb:
Bin beeindruckt. Von deinem Einsatz. Und etwas beschämt. Lesen müßte man auch mal wieder.
Gruß und danke!!!
Holger
Kein Grund zur Panik - Handbuch-Lesen gehört auch nicht zu meinen Hobbies...

Viel Spass beim Routen ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Crossover-Kabel trotz Router verwendbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben