Datei und Druckerfreigabe über Registry aktivieren

Dieses Thema Datei und Druckerfreigabe über Registry aktivieren im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Peter Müller, 27. Jan. 2006.

Thema: Datei und Druckerfreigabe über Registry aktivieren Hallo zusammen, ich administriere eine größere Anzahl Rechner, bis dato konnte ich gut auf die Datei und...

  1. Hallo zusammen,

    ich administriere eine größere Anzahl Rechner, bis dato konnte ich gut auf die Datei und Druckerfreigabe verzichten.
    Nun muß ich sie aktivieren.
    Da es sehr viele Computer sind, möchte ich mir die Rennerei ersparen und suche nach einer Möglichkeit die Datei und Druckerfreigabe per Registry zu aktivieren. So könnte ich den/die Registryschlüssel per GPO verteilen.

    Gruß
    Peter
     
  2. Geht das nicht sowieso per GPO?

    Gruß
    Christian
     
  3. Hallo Scareface_666,

    bis jetzt hab ich nur die Möglichkeit gefunden über GPO die in WinXP integrierte Firewall Einstellung
    bezüglich der Sperre der Datei und Druckerfreigabe auszuschalten.

    Da meine Clients Windows 2000 als System haben, habe ich nicht das Problem das die Firewall etwas filtert, sondern das unter Eigenschaften der Netzwerkkarte der Dienst für die Datei und Druckerfreigabe nicht installiert ist.

    Da möcht ich nicht wie wild hin und her rennen und hoffe es gibt eine Möglichkeit dies zu automatisieren.

    Wenn Du aber eine Möglichkeit über die GPOs hast, bin ich sehr Dankbar.

    Gruß
    Peter
     
  4. Also gut, per GPO scheint das wirklich nicht so einfach zu gehen. Hast du mal nach ner Möglichkeit per Batch oder VBScript gesucht?

    Gruß
    Christian
     
  5. Hallo Scarface_666,

    ja hab ich, leider ohne Erfolg.
    Hab mal regmon installiert und beobachtet was alles passiert, wenn
    die Datei und Druckerfreigabe installiert wird, jedoch ohne Erfolg.

    Bin wirklich etwas ratlos.

    Am Wochenende bin ich auch wirklich nicht weiter gekommen.
    Es scheint so als ob es jeder mitinstalliert oder keiner es nachinstalliert, wenigstens
    nicht auf mehreren Rechner.

    Gruß
    Peter
     
  6. Hallo Hubert,

    werd ich gleich mal ausprobieren. Melde mich dann nochmal.
    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß
    Peter
     
Die Seite wird geladen...

Datei und Druckerfreigabe über Registry aktivieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 aktiviert immer wieder Datei & Druckerfreigabe Windows 7 Forum 25. Aug. 2013
Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht Windows XP Forum 8. Feb. 2008
Datei- u. Druckerfreigabe WinXP <-> Win98 Netzwerk 15. Okt. 2006
Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht Windows XP Forum 11. Jan. 2006
Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht mehr Windows XP Forum 19. Dez. 2005