Dateien verschwinden. Das geht nicht mit rechten Dingen zu !?!?!

  • #21
Ja, das mache ich ja immer. Ich habe von dem einen verschwundenen Ordner auch nochmal ein (weniger aktuelles) Duplikat. Trotzdem interessiert mich, wie die verschwinden kann.
Anscheinend kann man das nicht so genau sagen. ;-)
Die .txt - Datei hingegen war eine Notizdatei, die ich ständig in Gebrauch hatte und daher nicht gespeichert habe.
Wie kriege ich die wieder? Ich bitte um sachdienliche Hinweise hierzu. Diskussionen über Speichersticks bitte woanders führen. ;-)
 
  • #22
@binah,
ob dir meine Kommentare was nützen oder nicht, ist weniger mein Problem wie deines.
*Windows*-mässig gesprochen ist eine Datei belegter oder (gelöscht) freier Speicherplatz.
Und wenn deine gelöschte txt. Datei mit einer .dll Datei überschrieben worden ist, egal ob auf dem reservierten Speicherplatz für die Systemwiederstellung oder sonstwo dann ist die .txt Datei weg.
Wenn man Malpractice z.B. über ein ungesichertes WLAN ausschließen kann, so gibt noch immer genügend Möglichkeiten von Malware. Kein Mensch hier kennt dein Surfverhalten, ob du Filesharing und dgl. betreibst und und und. Interessiert auch niemanden außer dir, du willst deine Daten zurück und damit wäre für dich alles gut.Ich wage die Vermutung, entweder man spielt ein paar Streiche mit dir (eine umbenannte, irgendwohin verschobene Datei) findest du nie wieder, außer per Zufall oder du hast ungewollt, vielleicht durch eine falsche Einstellung deines Wundertools, Daten löschen lassen und der Platz ist inzwischen wieder belegt... siehe diese .dll oder oder oder.
Auch für dich gilt, ungesicherte Daten darf man als verloren betrachten. Jetzt darfst du auch gerne dreimal gegen die Wand laufen, ich kann nichts mehr beitragen :)

@kieler,
sicherlich gibt es das auch und ab und zu hat man halt Pech, und eine lebenslange Garantie bedeutet ja auch nur daß man auf die nächsten soundsovielen Jahren einen kostenlosen Ersatzstick bekommt. Aber wem verreckt am gleichen Tag die Festplatte, der Stick etc. Das darf man getrost in den Bereich von Lottohauptgewinnwahrscheinlichkeit setzen. Wenn man Malware auf einem System hat, dann ist auch der Stick für den .Allerwertesten. Ich bin der Überzeugung daß wir hier nur die halbe Geschichte erfahren haben. Aber wen interessiert den Rest? Datei ist weg, Sicherung nicht aktuell. Pech.

@binah,
such nach textlichen Inhalten und wenn dann auch nichts mehr zu finden ist, ist noch nicht mal ein Datenrettungslabor in der Lage dir zu helfen.
 
  • #23
Hallo binah,


1. Wichtige Dateien oder Ordner speichert man nicht auf dem Desktop!
2. Zugreifen auf Ordner und Dateien wenn es sein muss über Verknüpfungen auf dem Desktop!

Wieso das Ganze?

Weil auf dem Desktop eine Datei oder ein Ordner schnell aus versehen, gelöscht oder verschoben ist!

Selbst habe ich auch eine Notizdatei E:\Info Karl.karl Endung .karl statt .txt,
diese Endung .karl habe ich mit der Notepad.exe verknüpft, in der ersten Zeile der Datei nur den Eintrag

.LOG

Öffne ich diese Datei mit Notepad.exe, (desshalb eine Verknüpfung nur mit Notepad)
wird durch den Eintrag
.LOG
in der ersten Zeile, immer am Ende des Eingetragenen Textes das Datum und die Uhrzeit eingetragen.


Auf dem Desktop befindet sich nur eine Verknüpfung zu dieser Datei.


Wenn du also nach deiner Datei mit .txt suchst und die Datei nicht angezeigt wird, ist sie Verloren, damit solltest du dich abfinden.

Gehe einmal davon aus. dass bei dir die Datei- Endungen im Explorer nicht ausgeblendet sind.
 
  • #24
@ binah

Hast du wirklich einen scan gemacht mit a² ?

snowbird
 
  • #26
Ähm, TuneUp hat eine Rescue Funktion - nur so nebenbei. Und ob Du damit was absichtlich gelöscht hast oder nicht spielt erstmal keine Rolle, das Programm hat eine automatische Reinigungsfunktion - die man bei der Installation abwählen kann. Ansonsten läuft die nämlich im Hintergrund. Versuch erstmal das, vielleicht findest Du die Datei ja dort noch. Die Windows Suchfunktion nutzt Dir da wenig, da Datei in der Sicherung nicht unter ihrem Namen existiert. Wenn ich mich richtig erinnere wird die Siccherung als Containerdatei abgelegt, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

Wenn das alles nichts hilft, finde Dich damit ab das Du Lehrgeld bezahlt hast. Das ist nicht schön, aber vielleicht hilfreich für die Zukunft. Wenn hier viele auf TuneUp und Co. meckern, dann einfach weil sie das schon hinter sich haben, mich inklusive.

Ich installier mir mal TuneUp (natürlich nur virtuell, bin ja nicht wahnsinnig) und guck nach, vielleicht finde ich ja was.

Nick
 
  • #27
Offenbar werden hier zwei Probleme vermengt: Datenwiederherstellung und Auffinden der Ursache für das Verschwinden der Daten.
Und es scheint so, dass die Datenwiederherstellung als vorrangig angesehen wird.

Das Recovery-Programm hat eine der vermissten Dateien wiedergefunden und meldet, die sei überschrieben worden. Was ist denn das für ein kranker *Mist*?
Damit ist eigentlich klar, dass zunächst und evtl weiterhin ein grober Fehler beim Versuch der Datenwiederherstellung gemacht wird: es wurde/wird weiter schreibend auf die Platte zugegriffen.

Sollte überhaupt noch die Möglichkeit erhalten bleiben, eine oberwichtige Datei ( kann eigentlich nicht sein, sonst wäre sie ausreichend gesichert gewesen) wiederherzustellen, müsste man zunächst sicherstellen, dass auf die Platte bzw Partition auf keinen Fall mehr schreibend zugegriffen wird - zB durch Entfernung der Platte aus dem System oder Verwendung von Diagnosetools/Wiederherstellungstools von gebooteter CD......
Egal, wie das ausgeht - erst dann sollte man an Auffinden und Beseitigung der Ursache gehen.
Behebung beider Probleme gleichzeitig scheint nicht möglich.

Allerdings stellt es sich für mich inzwischen so dar, dass eine Datenwiederherstellung im vorliegenden Fall eher nicht mehr gehen wird..............versuchen kann man ja - dann aber bitte ab sofort nur noch lesende Zugriffe auf die Platte.

Frust- und zeitsparend wäre: Dateien als verloren anzusehen und nur noch nach der Ursache zu forschen und dann für die Zukunft diese zu beheben und eine vernünftige Lösung für die Sicherung wichtiger Daten zu suchen und diese konsequent umzusetzen.

Also, lieber Hilfesuchender: sollen wir gemeinsam versuchen, zuerst die Datenwiederherstellung anzugehen - oder eher nach der Ursache forschen und eine Strategie für die Folgezeit ausarbeiten?
 
Thema:

Dateien verschwinden. Das geht nicht mit rechten Dingen zu !?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben