Dateien von Linux nach Win7 kopiert... Probleme mit Sonderzeichen

  • #1
M

Martux

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich habe meine jahrelang unter Linux gepflegte Musiksammlung auf einen Windows7 Rechner kopiert (mit Linux).
Das kopieren ging einwandfrei, doch weigert sich Windows standhaft, etliche meiner Dateien/Ordner mit diversen Sonderzeichen, die unter Linux erlaubt sind und unter Windows nicht, zu öffnen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese irgendwie zu bearbeiten, daß ich wieder Zugriff darauf habe?
Es wäre echt wichtig. Scripting Kentnisse habe ich keine.
Gruß,
M.
 
  • #2
Seit Win95 sind folgende Sonderzeichen nicht erlaubt:
< > ? " : | \ / *
Du könntest versuchen mit Tools wie z.B. oder die Sonderzeichen zu ersetzen / umbenennen. Sollte das nicht klappen wird dir nichts übrig bleiben als die Sonderzeichen unter Linux zu entfernen und dann nochmals zu kopieren.
 
  • #3
Hallo! Danke für die Antwort. Ich habe beide tools ausprobiert, aber leider lassen sich die entsprechenden Verzeichnisse nicht verarbeiten.
Vielleicht gibt es doch eine andere Lösung?
 
  • #4
Puh, ich konnte das Problem auf der Linux-Seite lösen.
Es waren nur einige wenige Dateien und die habe ich jetzt gefunden.
Damit bin ich einen Riesen-Schritt weiter bei meinem Umzug zu Windows...
 
Thema:

Dateien von Linux nach Win7 kopiert... Probleme mit Sonderzeichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben