Dateiformat Windows NT

  • #1
G

Goekhan_Cingoez

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Eine Freundin von mir hat Windows NT auf ihrem Laptop installiert. Der Dateiformat auf der Installierten Partition ist Fat 32, und ich frag mich nun ob das Richtig ist, oder ob das Dateisystem Format nicht auch NTFS sein müsste wie bei XP?

Und was ich acuh noch gerne wüsste, kann ich die Partition dann mit Drive image 2002 in NTFS umkonvertieren?
 
  • #2
Hallo,

Windows NT _KANN_ kein FAT32 Dateisystem. Es gibt zwar einige Treiber dafür, aber als Bootlaufwerk scheidet FAT32 definitiv aus. Ich denke eher, das es sich dabei um eine FAT (16) Partition handelt. Diese kannst du recht einfach konvertieren:

start-ausführen-cmd (Enter drücken)
convert <lw-buchstabe>: /fs:ntfs

Gruß
Sven
 
  • #3
Vielen dank. Es handelt sich bei der Partition auch um eine Logische Partition, anstatt um eine Prmäre Partition. Kann das ein Grund dafür sein das ihr Laptop so unglaublich langsam ist?
 
  • #4
Goekhan_Cingoez schrieb:
Kann das ein Grund dafür sein das ihr Laptop so unglaublich langsam ist?

Naja... eigentlich nein... Wahrscheinlich trägt Windows einfach zuviel Balast mit sich ;)
(Nicht mehr benötigte Programme, aufgeblasene Registry, etc)

Gruß
Sven
 
  • #5
würdest du mir denn empfehlen die logische partition in eine primäre partition umzuwandeln?
Geht das denn überhaupt wenn windows auf der partition druf ist? Mir wär das eigentlich lieber!

gruß

Gökhan
 
  • #6
Neinein, da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Du kannst die Platte nach NTFS konvertieren. Das hat nichts mit logisch/primär zu tun.
Dadurch ändert sich nur das Dateisystem, nichts weiter.

Gruß
Sven
 
  • #7
Ok, noch eine Frage :D :

Bei windows XP kann man ja mit Hilfe von msconfig.exe unnötige Starts deaktivieren, gibt es auch so ein Systemkonfigurationstool bei NT?

Ich würd gerne ihren Laptop bischen schneller machen und suche als nach gründen woran das liegen mag, daher die ganzen Fragen....

Gökhan
 
  • #8
Goekhan_Cingoez schrieb:
Ok, noch eine Frage :D :

Bei windows XP kann man ja mit Hilfe von msconfig.exe unnötige Starts deaktivieren, gibt es auch so ein Systemkonfigurationstool bei NT?
Nicht das ich wüsste... manuell ist angesagt:

- Autostart Ordner überprüfen
- Registry überprüfen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run)

Gruß
Sven
 
Thema:

Dateiformat Windows NT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben