Dateinamen aus Text im Doku über Makro

Dieses Thema Dateinamen aus Text im Doku über Makro im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Dirk Michael, 30. Jan. 2003.

Thema: Dateinamen aus Text im Doku über Makro Hallo Leute, weiß jemand Rat? Wie kann mann über eine Macro den Dateinamen zum Speichern aus bestimmten Passagen...

  1. Hallo Leute,

    weiß jemand Rat?

    Wie kann mann über eine Macro den Dateinamen zum Speichern aus bestimmten Passagen des Textes im Dokument generieren?

    Danke!
     
  2. Public Sub Main()
    Dim Name_$
    Dim A$
    Dim B$
    If WordBasic.[Left$](WordBasic.[FileName$](), 8) = Dokument Or Len(WordBasic.[FileName$]()) = 0 Then
    WordBasic.MsgBox Ungültiger Dateiname -> Erst speichern., So nicht!
    GoTo byebye
    End If
    WordBasic.EndOfDocument
    WordBasic.InsertPara
    Name_$ = (Ho)
    WordBasic.FileSummaryInfo Update:=1
    Dim dlg As Object: Set dlg = WordBasic.DialogRecord.FileSummaryInfo(False)
    WordBasic.CurValues.FileSummaryInfo dlg
    A$ = dlg.Directory
    B$ = dlg.FileName
    WordBasic.WW2_Insert Name_$ + A$ + \ + B$
    WordBasic.ExtendSelection
    WordBasic.StartOfLine
    WordBasic.FontSize 6
    WordBasic.InsertFrame
    WordBasic.FormatFrame Wrap:=1, WidthRule:=0, FixedWidth:=, HeightRule:=0, FixedHeight:=, PositionHorz:=Rechts, PositionHorzRel:=0, DistFromText:=0,25 cm, PositionVert:=28,2 cm, PositionVertRel:=1, DistVertFromText:=0 cm, MoveWithText:=0, LockAnchor:=0
    WordBasic.FormatBordersAndShading ApplyTo:=0, Shadow:=0, TopBorder:=0, LeftBorder:=0, BottomBorder:=0, RightBorder:=0, HorizBorder:=0, VertBorder:=0, TopColor:=0, LeftColor:=0, BottomColor:=0, RightColor:=0, HorizColor:=0, VertColor:=0, FromText:=1 pt, Shading:=0, Foreground:=0, Background:=0, Tab:=0, FineShading:=-1
    WordBasic.VLine 1
    WordBasic.PageUp 3
    byebye:
    End Sub


    Grüße
    Andreas
     
  3. Hut ab ! Herr Laie :)

    Vielen Dank. Spart doch die Anschaffung von Doku- Management.

    Danke.

    Dirk
     

    Anhänge:

  4. Ola,

    nur als Anmerkung: muss nicht in allen Versionen funktionieren ....
     
  5. Das Leben ist kurz, leider.
    Also ärgere ich mich nicht.
     
  6. Ola,

    das Problem ist die Verwendung des Objekts wordbasic, das in den neuesten Versionen nicht mehr unterstützt wird.

    Versteht ich es richtig, dass Du erst eine Markierung im Dokument machen willst und dann die Markierung als Namen beim Speichern automatisch übernehmen willst??
     
  7. Sorry, wenn ich die Fragestellung nicht richtig inhaliert habe, so wie PCDjoe sie formuliert hat.
    Mein Makro setzt einen (vorher händisch vergebenen) Dateinamen auf das letzte Blatt des Dokuments. Funktioniert jedenfalls bis WINWORD 2000 und unter ME.
    Generierung aus einer Textpassage über Makro geht wohl eher nicht, weil die Textpassagen variabel sind, die Speicherorte ebenfalls. Aber wer weiß, vielleicht finden die wahren Cracks (zu denen ich nicht gehöre) ja eine Lösung.
    Andreas
     
  8. Ola,

    ich wollte nicht kritteln, die Lösung ist ja in Ordnung ... Ich hab auch noch mal nachgelesen: es gibt die wordbasic-transformation auch noch in Word 2002 ... Es gibt also sicher keine Probleme damit.
     
  9. Also, es ist so:

    Eigene DOT als Briefvorlage - mit Datum z.B. 030131, Aktenzeichen z.B. 46800FRA, Betreff z.B. Übersendung Unterlagen Bauantrag, Versandart z.B. M für Mail, Kürzel Empfänger z.B. SWH für Stadtwerke Halle. Alle in Tabellenfeldern.

    Wenn die Leutchen jetzt auf speichern unter klicken, soll im Dateinamensfeld auftauchen:
    030131-SWH-M-Übersendung Unterlagen Bauantrag

    Na ja, ich bastele schon ne' Weile daran rum, s' ist halt für uns selber.

    Dirk
     
  10. Noch was -
    habe auch schon das folgende probiert.

    Setze über Makro den Dateinamen im Dokument an eine deffinierte Sprungstelle, kopiere den in die Zwischenablage, lösche den Text und dann speichern unter - aber mir fehlt der Makro- Befehl zum Einfügen aus der Zwischenablage.

    Dirk
     
Die Seite wird geladen...

Dateinamen aus Text im Doku über Makro - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateinamen aus Windows Explorer in Textdatei kopieren Windows XP Forum 27. Okt. 2005
Dateinamen einfügen mit VBA Microsoft Office Suite 19. Aug. 2014
Suche Tool, um zu lange Dateinamen zu erkennen und dann zu kürzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juni 2013
Bourne Shell - Dateinamen absplitten Windows XP Forum 21. Juni 2012
Dateinamen extraieren Windows XP Forum 20. Jan. 2012