Daten in Text umwandeln?

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo!

So, erstes Problem gelöst, jetzt habe ich aber noch eine Frage:

gibt es die Möglichkeit, Daten in Text umzuwandeln?

Soll heißen:
Eine Zelle beinhaltet eine Formel mit einem Verweis und ich möchte den aktuellen Inhalt als echten Text fest in dieser Zelle stehen haben, also den Verweis löschen.

Bsp.:
Zelleninhalt als Formel =A3
Zelleninhalt angezeigt Mustermann, Max (weil eben dieser Text in der Zelle A3 steht)

Ich möchte nun aber, dass in dieser Zelle WIRKLICH Mustermann, Max steht, statt des Verweises.

---
EDIT:
Das ganze soll den Effekt haben, dass ich hinterher die Daten Problemlos in eine zweite Tabelle kopieren kann, ohne Probleme mit den dann falschen Zellbezügen zu bekommen. Ausserdem wird hinterher die ursprüngliche Tabelle, auf die sich Formeln beziehen könnten nicht mehr zurt Verfügung stehen. Ich brauche also echten Text, den ich einfach kopieren kann.

---

Geht das?

MfG
 
  • #2
Hm, also ich habe es jetzt mal über ein paar Umwege gelöst:

Export als HTML-Datei, Import nach WORD, markiert und in Exel eingefügt.

Aber so wirklich das Wahre kann das eigentlich ja nicht sein.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

MfG
 
  • #3
Moin,
jau das geht.
Du mußt nur ein klein wenig vorarbeit leisten.
Wie folgt.
Ansicht
Symbolleisten
Anpassen...
Auf Registerkarte Befehle wechseln
Kategorie Bearbeiten
Im rechten Fenster Werte einfügen auswählen und in eine Symbolleiste verschieben.


So, und nun zum Formeln lösen und in Text umwandeln.
Zelle Markieren, Kopieren und mit dem neuen Symbol Werte einfügen an gleiche stelle wieder Einfügen. ;)
Geht auch mit einer ganzen Spalte/Tabelle.

gruß
safer
 
  • #4
Ich danke Dir! 8)


MfG
 
  • #5
Ich auch ;D
 
  • #6
@safer:
gut erklärt, geht aber auch ohne diese mühsame Vorarbeit ...

Gewünschte Zellen markieren
Kopieren (Ctrl+C...)

Zielzellen markieren
Edit::paste spezial unter Paste Values auswählen

OK
Fertig
 
  • #7
Für alle, die Pasta nur vom Italiener kennen, übersetze ich mal 8):
- Gewünschte Zellen markieren
- Kopieren mit Strg+C
- im Kontextmenü der Zielzelle Inhalte einfügen... auswählen
- dann Werte markieren.
- Enter
... aus die Maus.

Safers Lösung ist aber doch einfacher, weil
1x mühsame Vorarbeit + 1000x easy going < 1000x Kontextmenü

Der immer wieder unterschätzte Unterschied zwischen Kosten und Investitionen ;D
 
  • #8
@klexy:
stimmt schon, ist nur die Frage, wie häufig es dann gebraucht wird ... und welchen Weg man sich einfacher merken kann, falls man es mal irgenwo anders auch machen muss ... ;)
 
  • #9
Ich hab's seither im Job schon ca. 20x gebraucht.

...ich weiß: hätt ich halt was g'scheit's g'lernt, dann müßt ich mich jetzt nicht mit Excel plagen. ;)
 
Thema:

Daten in Text umwandeln?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben