Datenbank unter OpenOffice

Dieses Thema Datenbank unter OpenOffice im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von sino41, 13. Mai 2003.

Thema: Datenbank unter OpenOffice Wenn OpenOffice in einer produktiven Umgebung propagiert und eingesetzt werden soll, ist es für einen Teil der...

  1. Wenn OpenOffice in einer produktiven Umgebung propagiert und eingesetzt werden soll, ist es für einen Teil der Anwender sehr wichtig, wie mit der Datenbank gearbeitet werden kann.

    mySQL ist installiert und es gibt durchaus die Möglichkeit über Schlüsselinizes mehrere Tabellen miteinander zu verbinden. Beispiel: drei Tabellen (Personen, Gerätschaften und als dritte Tabelle, die Verbindung zwischen diesen beiden Tabellen). Damit kann ich abfragen, welche Gerätschaften einer Person zugeordnet sind, bzw. bei welchen Personen sich ein bestimmtes Gerät befindet.

    Schwierigkeiten bereitet nur die Dateneingabe. Denn man kann nicht erwarten, dass ich zunächst die Personen-ID, dann die Geräte-ID nachschaue, um sie dann (ohne Fehler) in die dritte Tabelle einzutragen.

    Unter ACCESS kann ich z.B. in einem Personenformular über automatisch generierte Auswahlfelder die einer Person zugeordneten Geräte zuweisen. Und genau einen solchen oder ähnlichen Mechanismus wünschte ich mir für mySQL unter OpenOffice.

    Natürlich kann ich mir eine solche Eingabe mithilfe von PHP über ein Web-Formular realisieren. Doch ich suche für Nicht-Web-Profis eine einfache Lösung ausserhalb von MSOffice, um schnell mal eine kleine Datenbank (die allerdings aus mehr als nur einer Tabelle besteht) zu entwerfen. Eine vernünftige Lösung scheint mir unabdingbar zu sein, um mit gutem Gewissen den Umstieg von MSOffice nach Open/StarOffice zu propagieren.

    Wer hat Vorschläge oder Ideen, wie diese Frage behandelt werden kann??

    Urs
     
  2. tho
    tho
    als freund richtiger datenbanken nutze ich SQL....und ein entsprechendes frontend wie z.B rekall....
    interessant wird aber die version 2.0 von openoffice, die in 03/04.2005 erwartet wird. hier soll es etwas vergleichbares zu access geben (Ist ja auch keine richtige datenbank). den anwender wird es freuen sich nicht mit dem schwierigen thema einer richtigen datenbank zu beschäftigen.
     
  3. Hallo tho,

    nach langer langer Zeit ist also docch noch jemandem( Dir) was eingafallen. Das klingt gut, und da ich auch inzwischen nicht weiter gekommen bin, blicke ich gespannt auf März/April.

    Schönen Tag noch

    Urs
     
  4. Ola und siehe:

    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,49175.0.html
     
Die Seite wird geladen...

Datenbank unter OpenOffice - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datenbanksystem/ Software für ein neues Unternehmen Windows XP Forum 6. Feb. 2006
Signaturdatenbank. Windows 7 Forum 27. Aug. 2014
Wissensdatenbank Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Juli 2014
MyMemoryDB ---- Mein persönlicher elektronischer Zettelkasten Eine Wissensdatenbank Windows XP Forum 28. Nov. 2013
Software gesucht Datenbank Maps usw. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Jan. 2013