Datenbank unter OpenOffice

  • #1
S

sino41

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wenn OpenOffice in einer produktiven Umgebung propagiert und eingesetzt werden soll, ist es für einen Teil der Anwender sehr wichtig, wie mit der Datenbank gearbeitet werden kann.

mySQL ist installiert und es gibt durchaus die Möglichkeit über Schlüsselinizes mehrere Tabellen miteinander zu verbinden. Beispiel: drei Tabellen (Personen, Gerätschaften und als dritte Tabelle, die Verbindung zwischen diesen beiden Tabellen). Damit kann ich abfragen, welche Gerätschaften einer Person zugeordnet sind, bzw. bei welchen Personen sich ein bestimmtes Gerät befindet.

Schwierigkeiten bereitet nur die Dateneingabe. Denn man kann nicht erwarten, dass ich zunächst die Personen-ID, dann die Geräte-ID nachschaue, um sie dann (ohne Fehler) in die dritte Tabelle einzutragen.

Unter ACCESS kann ich z.B. in einem Personenformular über automatisch generierte Auswahlfelder die einer Person zugeordneten Geräte zuweisen. Und genau einen solchen oder ähnlichen Mechanismus wünschte ich mir für mySQL unter OpenOffice.

Natürlich kann ich mir eine solche Eingabe mithilfe von PHP über ein Web-Formular realisieren. Doch ich suche für Nicht-Web-Profis eine einfache Lösung ausserhalb von MSOffice, um schnell mal eine kleine Datenbank (die allerdings aus mehr als nur einer Tabelle besteht) zu entwerfen. Eine vernünftige Lösung scheint mir unabdingbar zu sein, um mit gutem Gewissen den Umstieg von MSOffice nach Open/StarOffice zu propagieren.

Wer hat Vorschläge oder Ideen, wie diese Frage behandelt werden kann??

Urs
 
  • #2
als freund richtiger datenbanken nutze ich SQL....und ein entsprechendes frontend wie z.B rekall....
interessant wird aber die version 2.0 von openoffice, die in 03/04.2005 erwartet wird. hier soll es etwas vergleichbares zu access geben (Ist ja auch keine richtige datenbank). den anwender wird es freuen sich nicht mit dem schwierigen thema einer richtigen datenbank zu beschäftigen.
 
  • #3
Hallo tho,

nach langer langer Zeit ist also docch noch jemandem( Dir) was eingafallen. Das klingt gut, und da ich auch inzwischen nicht weiter gekommen bin, blicke ich gespannt auf März/April.

Schönen Tag noch

Urs
 
Thema:

Datenbank unter OpenOffice

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben