Datum auslesen unter DOS

  • #1
S

snami

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe manchmal noch an alten Rechnern zu tun, auf denen noch MS-DOS 6.22 läuft. Jetzt muss ich dort für ein logfile das aktuelle Datum auslesen und in die log-Datei schreiben. Leider weiß ich nicht, wie ich an das Datum komme, ohne dass dabei immer Aktuelles Datum und Geben sie das neue Datum ein u.s.w. mit ausgegeben wird. Der Parameter /t funktioniert bei dem alten DOS noch nicht.
Hat jemand einen Trick oder ein tool auf Lager, mit dem ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Snami
 
  • #2
Code:
date /T > c:\datei.log
time /T >> c:\datei.log
Schreibt Datum und Zeit nach C:\datei.log

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Weiß nicht, ob ich mich jetzt bedanken soll. Wie ich oben schon geschrieben habe funktioniert der Parameter /T bei den alten DOS-Versionen nicht........
 
  • #4
@echo off
echo j|date|find Aktuelles>datum.bat
echo set DATUM=%%2>aktuelles.bat
call datum.bat
echo %DATUM%>log.txt
del datum.bat
del aktuelles.bat
 
  • #5
Danke. Muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich den Code nicht interpretieren kann.
In der log.txt steht dann übrigens Do.
Macht aber nichts, da ich mir inzwischen einen QuickBasic-Compiler besorgt habe und mir eine exe mit der entsprechenden Funktion geschrieben habe, die auch unter dem alten DOS läuft.

Tschö.
 
  • #6
*lach* Gut das du das so früh sagst. Hätte sicherlich einigen Leuten, mindestens den hier im Thread beteiligten Arbeit und Zeit fürs recherchieren gespart! Über solche Infos, z.B: ich habe es jetzt so und so gelöst sind wir im Forum alle IMMER froh!
 
Thema:

Datum auslesen unter DOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben