Datum Excel 2000

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich habe eine Excel-Datei mit über 1000 Datums tt.mm.1800.
Dabei fehlt bei den einstelligen Zahlen aber die 0. Also 1.1.1800 statt 01.01.1800. Über die Formatierung Datum, bzw Benutzerdefiniert tt.mm.jjjj klappt es nicht, weil Word das nur ab 1900 als Datum erkennt. Mit Suchen und Ersetzen klappt es nur bei Monat. (.1. = .01.) Für die Tage klappt das aber nicht.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
Gruss clasaf
 
  • #2
Hallo clasaf

Öffne eine Kopie der Datei, Spalte markieren,
Daten
Text in Spalten...
Fertigstellen
 
  • #3
hddiesel schrieb:
Hallo clasaf
Öffne eine Kopie der Datei, Spalte markieren,
Daten
Text in Spalten...
Fertigstellen
Und was bringt mir das ? Die Null fehlt trotzdem weiter.

Mal ein Frage an open-office-Experten. Kann man man dort 1.1.1800 auf 01.01.1800 formatieren ?

gruss clasaf
 
  • #4
Hallo clasaf

Hast du es schon einmal mit Textfomat in der Spalte getestet?
oder führst du Berechnungen mit dem Datum durch?
 
  • #6
Was hat eine Excel-Tabelle mit Word zu tun?
 
  • #7
In OpenOffice 2.4 funktionierts!
 
  • #8
Microchip schrieb:
Was hat eine Excel-Tabelle mit Word zu tun?
Arg, da ist mir ein Lapsus passiert :|
In der Überschrift muss es natürlich auch Excel statt Word heisen.

@ hddiesel
Die Daten sind ja schon geschrieben. Ich kann sie zwar auf Text formatieren. An der Schreibweise 1.1.1800 statt 01.01.1800 ändert sich aber auch nichts. Ich möchte das Format deshalb ändern, damit ich bestimmte Daten per copy+paste in andern Dokumenten suchen kann. Dort ist das Format eben 01.01.1800. Da klappt die Suche über Bearbeiten nicht.

@Juergen_F
Danke für die Information. Werde mir nächstens mal o.o. instalieren und mal probieren ob ich es mit kopieren - formatieren - rückkopieren hinkriege.

gruss clasaf
 
  • #10
Hallo clasaf

Jetzt eine Lösung:

Versuch es mit einer Hilfsspalte und Formel nach unten Kopieren, dann Hilfsspalte Kopieren und Werte einfügen wählen.

In A2 ist vorhandenes Datum
In B2 die Formel schreiben und nach unten Kopieren.

=RECHTS(0&TEIL(A2;1;FINDEN(.;A2));3)&RECHTS(0&TEIL(A2;FINDEN(.;A2)+1;FINDEN(.;A2;4)-FINDEN(.;A2));3)&RECHTS(A2;4)

Viel Glück und einen schönen Abend.
 
  • #11
hddiesel schrieb:
Hallo clasaf

Jetzt eine Lösung:

Versuch es mit einer Hilfsspalte und Formel nach unten Kopieren, dann Hilfsspalte Kopieren und Werte einfügen wählen.

In A2 ist vorhandenes Datum
In B2 die Formel schreiben und nach unten Kopieren.

=RECHTS(0&TEIL(A2;1;FINDEN(.;A2));3)&RECHTS(0&TEIL(A2;FINDEN(.;A2)+1;FINDEN(.;A2;4)-FINDEN(.;A2));3)&RECHTS(A2;4)

Viel Glück und einen schönen Abend.
Ah, herzlichen Dank. Genau das habe ich gesucht.

gruss clasaf
 
Thema:

Datum Excel 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben