DCOM Fehler

Dieses Thema DCOM Fehler im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von triton, 5. Okt. 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thema: DCOM Fehler Hallo, da ich mich mit dem Thema Netzwerke nicht so gut auskenne, hoffe ich hier ein paar weitere Tipps zu...

  1. Hallo,

    da ich mich mit dem Thema Netzwerke nicht so gut auskenne, hoffe ich hier ein paar weitere Tipps zu bekommen.
    Kurz gesagt:
    2 Rechner mit XP Prof. , Netzwerk läuft einwandfrei, jedoch habe ich in meiner Ereignisanzeige für's System immer eine Fehlermeldung:
    Ereignistyp:Fehler
    Ereignisquelle:DCOM
    ....
    ...
    Beschreibung:
    Bei DCOM ist der Fehler Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. aufgetreten, als der Dienst upnphost mit den Argumenten gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden....

    Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich den Fehler beheben?

    Gruß
    TRITON
     
  2. Poste mal die Ereignis-ID dieses Fehlers - diese IDs kann man unter www.eventid.net ganz komfortabel nachschlagen und erhält einige Lösungsvorschläge.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. ...die Ereignis-ID ist 10005
     
  4. hi triton,

    starte mal den komponentendienst in der verwaltung (unter systemsteuerung zu finden) gehe dann auf komponentendienste und klicke mit der rechten maustaste auf die eigenschaften des computer, für den du dcom aktivieren möchtest, begib dich dann auf den karteireiter standardeigenschaften und aktiviere dcom auf diesen computer aktivieren!

    überprüfe auch, ob der dienst ms dtc gestartet ist!
    dtc = distributed transaction coordinator

    falls nicht, dann starte diesen! kommt eine fehlermeldung, dann überprüfe in den diensten ob der com+-systemanwendungsdienst nicht deaktiviert wurde! wenn ja, diesen aktivieren, am besten auf manuell stellen und dann noch mal den ms dtc in der komponentendienstkonsole starten! ;)

    versuch´s mal! ausführliche hilfe dazu, findest du auch, wenn du die hilfedatei von der konsole verwendest! ;)
     
  5. ...danke für den Hinweis. Bevor ich das durchführe interessiert mich allerdings wofür ist der dcom überhaupt? Vielleicht brauche ich ihn ja gar nicht.
     
  6. hi triton,

    hier die defenition aus dem lehrbuch:

    es kann durchaus sein, daß dein netzwerk funktioniert, allerdings, wenn du irgenwann innerhalb des netzwerkes komponentendienste in anspruch nehmen willst, die dcom verlangen, wirst du eine fehlermeldung erhalten! es kommt immer darauf an, was man innerhalb eines netzwerkes alles machen möchte!
     
  7. ...okay, ist klar soweit. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum taucht dieser Fehler in der ereignisanzeige auf, da ich ja bewußt keine manuellen Änderungen vorgenommen habe!? - und wenn ich DCOM abschalten möchte, dann wo? Im Dienstebereich wird nirgends ein DCOM angezeigt.
     
  8. hp
    hp
    dazu gibts ein prog namen dcomcnfg.exe, aufrufbar über start/ausführen.

    greetz

    hugo
     
  9. ...danke, ich werd's probieren und sehen was sich machen läßt.
     
  10. das sagte ich dir bereits, wo du sie findest!


    :) ;) best greetz
     
Die Seite wird geladen...

DCOM Fehler - Ähnliche Themen

Forum Datum
Widcomm Fehler 1935 Windows XP Forum 16. Feb. 2012
Fehler DCOM Windows XP Forum 7. Okt. 2011
Re: InstallShield produziert Fehler 1607, DCOM nicht gestartet Windows XP Forum 20. Nov. 2008
InstallShield produziert Fehler 1607, DCOM nicht gestartet Netzwerk 20. Nov. 2008
DCOM - Fehler Windows Server-Systeme 22. Jan. 2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.