Diagramm

  • #1
P

pepi47

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich möchte von einer Zahlenreihe ein Linien Diagramm erstellen.
Es gibt Positive Zahlen und Negative,
Ich will nur die Negativen, muß ich die positiven löschen? Die Zahlen haben 5 Kommastellen.
Habe 3000 Einträge. Wieviele kann ich maximal verwenden? Wenn ich bei Diagramm auf fertigstellen gehe kommt eine weiße Fläche ohne Einträge obwohl ich alles Markiert habe.
Danke
 
  • #2
Um nur die negativen Zahlen darzustellen: im Diagramm rechter Mausklick auf die entsprechende Achsenbeschriftung > Achse formatieren und dann die Skalierung von minus sowieso bis Null einstellen.
 
  • #3
Wie kann ich mehr Einträge in Diagramm unterbringen?
Habe 2000 Einträge
Teilen? Wie am Einfachsten?
Danke
 
  • #4
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich glaube, das ist nicht begrenzt.
Prüf mal, ob deine Datenstruktur und Spaltenanordnung in Ordnung ist, indem du die gleiche Sache mal mit nur 100 Datensätzen aus dem originalen Zahlenbereich machst (positive und negative und alles, was sonst noch auftritt).

Wenn das funktioniert, das mit 2000 aber nicht, bin ich erstmal ratlos. Dann kannst du mir die Datei mal mailen und ich schau sie mir an.
 
  • #5
Eine Datenreihe mit 3000 (erstes Posting) oder auch 2000 (zweites Posting) als Liniendiagram darstellen (und dann noch den halben Wertebereich (positive Werte) auszublenden hat schon etwas.

Ein DIN A4 Blatt quer ist ca 30 cm breit (die Bildschirme ähnlich). Bei 3000 Werten bleiben pro Wert nur 0.1 mm. Wenn die Werte nur geringfügig schwanken (z.B. Raumtemperatur in Minutenabständen gemessen) ergibt sich eine etwas stärkere Linie.

Da aber vom Ausblenden von positiven Werten die Rede ist, gehe ich davon aus, daß die darzustellenden Werte starken (kurzfristigen) Schwankungen unterworfen sind. Da würden dann die Verbindungslinien zwischen den Punkten zu einem breiten Band verschmelzen, bei dem nur die (negativen) Extreme deutlich hervortreten würden.

Hier stellt sich die Frage, wie sinnvoll der Einsatz eines Liniendiagrammes ist. Würden es die Punkte alleine nicht auch tun? Lassen sich die Daten in anderer Weise auf ein sinnvolles Maß reduzieren?

Paris
 
  • #6
Stimmt. Die Aspekte sollte man auch noch bedenken und doch besser ein Säulendiagramm machen.
 
Thema:

Diagramm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben