Dienste weg?

  • #1
N

Nukular

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander

Vor einiger Zeit hab ich aus meiner (ORIGINALEN!!!) Win XP Pro SP1 CD und dem SP2 eine geslipstreamte SP2 CD gemacht, ich hab die Anleitung dazu sehr genau befolgt

Als ich dann vor einem Monat XP neu installierte verwendete ich die Slipstream CD um XP zu installieren. Das BS läuft tipptop bis heute.

Aber heute hab ich bemerkt dass der Dienst Arbeitsstationsdienst, Computerbrowser, und alle anderen die auf den Arbeitsstationsdienst angewiesen waren, die ich früher unter der Dienstliste hatte, weg sind.

Ich habe unter einem Zweit-PC die Slipstream CD nochmal angewendet und bemerkt, dass die Dienste nach der Installation da waren, sie müssen also wohl von irgendeinem Programm dass ich später installierte, entfernt worden sein oder sonstiges..


Und deshalb hab ich ein paar klitzekleine Problemchen:

1. Ich kann die Mitgliedschaft der Benutzer nicht editieren, weil ich immer die Fehlermeldung Arbeitsstationsdienst nicht gestartet bekomme.

2. Einige Programme die diesen Dienst zu nutzen scheinen um in die Registrierung zu schreiben (Regclean, Spybot S&D) können gar nichts mehr tun.

3. Sonstige kleine Nervigkeiten (VNC nicht mehr nutzbar)

Das System funktioniert aber ansonsten tadellos.

Nun wollte ich mal fragen ob hier jemand weiß ob und wie ich Dienste nachinstallieren könnte.

Eine Reparatur mit der Slipstream-CD brachte nichts, mit meiner originalen habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert....

Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
hast du optimierungsprogramme installiert? wenn ja, welche?
 
  • #3
Mir fallen jetzt keine ein die ich installiert haben könnte, nein, von denen halte ich sowieso nicht viel.

Ich nutze nur eben wie gesagt ab und zu Regclean um die Registry sauber zu halten, das geht ja aber nicht mehr, sobald ich auf Fix Errors klicke erzeugt das Prog die Undo - Datei mit den korrigierten Fehlern, und man meint die Registry wäre sauber aber wenn man Regclean nochmal laufen lässt ist's das gleiche, d.h. Regclean kann nicht in der Registry hantieren
 
  • #4
hmm... vielleicht bringt die reparaturinstallation mit der cd ohne sp2 etwas. ansonsten muss ich leider passen.
 
  • #5
Hallo,

Hast Du deine XP CD mit nLite ge-slipstreamt ?

Gruß
Sven
 
  • #6
RavensMetaller schrieb:
Hallo,

Hast Du deine XP CD mit nLite ge-slipstreamt ?

Gruß
Sven


Nein, ich bin nach der Anleitung von Wintotal gefahren
 
  • #7
Nun, kann mir jemand helfen?
 
  • #8
Nukular schrieb:
Nun, kann mir jemand helfen?

Was ist denn mit der schon vorgeschlagenen Reparaturinstallation?

Bye,
Freudi
 
  • #9
Ich hab's ja schon versucht, aber ich glaube nicht dass es mit meiner Originalen CD viel bringen wird da die Slipstream CD die Dienste mitinstalliert, sie waren eben nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden....
 
  • #10
Nukular schrieb:
Ich hab's ja schon versucht, aber ich glaube nicht dass es mit meiner Originalen CD viel bringen wird da die Slipstream CD die Dienste mitinstalliert

Ähm, latürnich mit der Slipstream reparieren!

sie waren eben nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden....

Wobei Du auch nicht weißt, ob nicht doch ein Drittprogramm segensreiche -äh- Dienste verrichtet hat. Also versuchs bitte mit einer Reparatur-Installation von der Slipstream-CD.

Bye,
Freudi
 
  • #11
Ich hab's doch schon getan, steht im ersten Post, hat nichts gebracht

Was ich bräuchte ist eine Möglichkeit die Dienste zu installieren, und nicht das ganze neu aufsetzen
 
  • #12
Nukular schrieb:
1. Ich kann die Mitgliedschaft der Benutzer nicht editieren, weil ich immer die Fehlermeldung Arbeitsstationsdienst nicht gestartet bekomme.
Probier mal folgendes:
Start => Ausführen => cmd => [ENTER]
net start workstation

Was passiert dann ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Kommandozeile schrieb:
Der Name für den Dienst ist ungültig.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.
 
  • #14
Öha - da ist dann wirklich was krumm.
Auch das manuelle Nach-Installieren, was mit dem Resourcekit durchaus machbar und möglich wäre und das In-Abhängigkeit voneinander-Bringen der Dienste würden dein Problem nicht mehr lösen können - hier ist elemtar etwas zerschossen, da hilft wohl nur ne Neu-Installation.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Schade, naja dann verbleibe ich mal so, denn das System ist stabil, funktioniert und ich hab keine andere Probleme als die oben genannten.

Auf eine Neu-Installation hab ich überhaupt keine Lust, allein nach der Neuinstallation dem Firefox und Thunderbird beibringen wo mein Profil ist und alle Programme und Spiele nochmal installieren........ nee

Mein letzter Neuanfang liegt schon 6 Monate zurück, ich würd's gern verlängern ;-)

Du hast was von Resourcekit gesagt.... klingt interessant, wo krieg ich das?
 
  • #17
Hm, ich finde ihn nicht, hab bei den Downloads alles angegeben, nichts gefunden, nur eine Dokumentation namens Resource Kit, allerdings ist da keine Rede von Diensten....
 
  • #18
Kann ja auch nicht ;D
Dienste kann man nicht downloaden - ein Dienst ist nix anderes wie ne exe-Datei, die eben beim Hochfahren VOR der User-Anmeldung direkt vom System geladen wird. Im ResourceKit ist ein Tool enthalten, mit dem du die vorhandenen exe-Dateien wieder als Dienste im System einbinden kannst (und weitere Tools für das Herstellen der Abhängigkeiten etc.).

Cheers,
Joshua
 
  • #19
Nukular schrieb:
Ich hab's doch schon getan, steht im ersten Post, hat nichts gebracht

Ooops  :-[

Was ich bräuchte ist eine Möglichkeit die Dienste zu installieren, und nicht das ganze neu aufsetzen

Hm, wie war das jetzt doch gleich nochmal mit RegClean? Existieren denn in der Registry die Schlüssel
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser

BTW: Mir war so, als läge das RK auch auf XP-Pro-CDs ab.

Bye,
Freudi
 
  • #20
Freudi schrieb:
BTW: Mir war so, als läge das RK auch auf XP-Pro-CDs ab.
Nö, da liegen die Support-Tools ;D
Aber evtl. ist auch dort das Tool enthalten.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Dienste weg?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben