Direktverbindung mit Crossoverkabel zwischen PC und Laptop

Dieses Thema Direktverbindung mit Crossoverkabel zwischen PC und Laptop im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Zufall82, 12. Juli 2005.

Thema: Direktverbindung mit Crossoverkabel zwischen PC und Laptop Hallo Zusammen, habe mir vor kurzem einen Laptop zugelegt und bin auf die glorreiche Idee gekommen, diesen über...

  1. Hallo Zusammen,

    habe mir vor kurzem einen Laptop zugelegt und bin auf die glorreiche Idee gekommen, diesen über eine Direktverbindung mit meinem PC zu verbinden. Leider scheint mir dies schwieriger als erwartet.

    Problem: Ich sehe zwar den jeweils anderen Computer unter Netzwerkverbindungen, kann jedoch nicht auf den jeweils anderen zugreifen. (Angeblich fehlt mir die Berechtigung und ich soll mich an den Netzwerkadministrator wenden)

    Ausgangslage:
    Beide Rechner XP home
    Benutze Crossover Kabel
    Firewall ausgeschaltet
    Ordner sind auf beiden Rechnern freigegeben
    IEEE 802.1x Authentifizierung deaktiviert
    Client für Microsoft Netzwerke aktiviert
    Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiviert
    Einige andere Dienste aktiviert
    Internetprotokoll (TCP/IP) manuell konfiguriert:
    IP-PC 192.168.0.2 IP-Laptop 192.168.0.3
    Subnetz beide 255.255.255.0
    Standardgateway für PC 192.168.0.3
    Bevorzugter DNS Server für PC 192.168.0.3

    Ping hat von beiden Rechnern aus funtioniert (habe mich an die Anweisungen der Windows Problembehebung gehalten)

    Was ist falsch?? Hab einige Antispy Programme installiert (Spybot, Adaware, XP-Antispy). Machen die vielleicht Probleme?

    Bin für jeden Tip sehr dankbar!! Verzweifle nämlich bald. :'(
     
  2. Gastkonto aktiviert?
     
  3. Gastkonto => Sicherheitslücke
    Lieber Gastkonto deaktiviert lassen und auf beiden Rechnern gleichlautende Benuzternamen mit identischen Kennwörtern verwenden.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hallo Joshua,

    das eingesetzte OS ist Windows XP Home, bei dieser Version laufen die Freigaben über die einfache Dateifreigabe und dafür wird der Gastaccount benötigt.

    Ohne Gastaccount kein Zugriff auf Freigaben ;)
     
  5. Gastkonto hat sich selber aktiviert. Habe zur Sicherheit aber nocheinmal ein zusätzliches eingerichtet.

    Funktioniert immer noch nicht. Was tun??
     
  6. Ach so, habe kein NetBEUI. Habe nur NWLink-NetBIOS. Ist das das gleiche? Wenn nein, wo bekomme ich Net BEUI her?

    Danke
     
  7. So, habe NetBEUI jetzt manuell auf beiden Rechnern installiert. Klappt trotzdem noch nicht...

    Irgendjemand noch eine Idee???
     
  8. Ganz bescheidene Frage: Freigaben hast du aber schon erstellt, ja ?

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Freigaben sind erteilt. Auf beiden Rechnern. Netzwerkuser dürfen Dateien sogar verändern.
     
Die Seite wird geladen...

Direktverbindung mit Crossoverkabel zwischen PC und Laptop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Direktverbindung von 2 Rechnern via Crossoverkabel klappt nicht Netzwerk 26. Juli 2004
Probleme mit Netzwerkeinrichtung, PC-Direktverbindung Windows XP Forum 3. Juni 2009
usb direktverbindung mit "Easy Transfer-Kabel" von belkin Netzwerk 5. Sep. 2008
Direktverbindung von PC zu PC per Kabel ( Vista zu XP ) Netzwerk 27. Okt. 2007
2 Netzwerkkarten: LAN + GBit-Direktverbindung Netzwerk 18. Okt. 2005