Direktverbindung von 2 Rechnern via Crossoverkabel klappt nicht

  • #1
O

oerlein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Ich möchte meinen XP-Rechner mit einem WinME-Rechner via Crossoverkabel direkt verbinden. Sinn und Zweck der Verbindung ist die einfache Datenübertragung vom ME-Rechner zum XP-Rechner.

Dabei bin ich nach und Anleitung vorgegangen.

Wenn ich vom XP-Rechner den Me-Rechner anpinge bekomme ich 3 Antworten.
Umgekehrt bekomme ich 4 Zeitüberschreitungen, keine Antworten.

Beim XP-Rechner bekomme ich unter der Netzwerkumgebung nur bis zum Pfad Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows Netzwerk/Workgroup. Workgroup heißt das mit dem Assistent angelegte Netzwerk. Darunter müsste doch eigentlich der andere Rechner erscheinen oder?

Bei mir erscheint beim Klick auf Workgroup nur der folgende Hinweis:
Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Wenn ich nach dem ME-Rechner suche, erscheint dieser auch nicht.

Kann mir bitte jemand nen Tipp geben, was ich ändern muss? Danke!
 
  • #2
hast du eine firewall auf dem xp rechner laufen? das würde das einseitige pingergebnis erklären. sind die workgroups auf beiden rechnern gleich? hast du auf me die ms netzwerk client software installiert? gleiche user mit gleichen passwörtern installiert? netbios over tcp aktiviert?

greetz

hugo
 
  • #3
Poste doch erst einmal, wie Deine Einstellungen lauten, bevor einer sagen kann, was Du ändern sollst/musst. Also IP, Subnet, Arbeitsgruppe.
Sicher, dass das Kabel heile ist? Wenn Du eine LED an der Netzwerkkarte hast, leuchtet die, wenn Du die beiden Rechner verbindest?

Eddie
 
  • #4
Hey, das geht ja schnell heute ;D

Auf dem XP-Rechner ist ne Firewall, richtig.

Das Netz heißt auf beiden Rechnern WORKGROUP, der ME-Rechner kann sich allerdings beim Start an keiner Domäne anmelden.

Gleichen User mit gleichem Passwort habe ich angelegt. Muss ich mit dem auch arbeiten?

Wie aktiviere ich netbios over tcp?

IP XP-Rechner: 192.168.0.7
IP ME-Rechner: 192.168.0.6
Subnet jeweils 255.255.255.0

Die LED's an den Netzwerkkarten leuchten, das Kabel ist neu und ich gehe schwer davon aus, dass es auch funktioniert.


Edit:
Ohne Firewall funktioniert der PING auf von ME auf XP
 
  • #5
Problem soweit behoben.
Firewall ausgeschaltet und schon gings :D

Kann ich die Firewall irgendwie konfigurieren, damit er erkennt, dass die Verbindungen erwünscht sind?
Hab die Kerio-Personal-Firewall im Einsatz.
 
  • #6
Klar, irgendwie musst die ja konfigurieren können. Weiss zwar nicht genau wie aber spiele dich einfach ein bisschen damit.
 
  • #7
du mußt ein eigenes lan deffinieren, geht mit kerio auf jedenfall, dort trägst du die ip-adressen der rechner die im lan sind, du kannst auch einen range deffinieren, wenn du vor hast mehrer rechner im lan zu betreiben. vorerst würde aber die ip adresse von dem me rechner langen...

greetz

hugo
 
  • #8
Danke für eure Tipps! Jetzt klappt soweit alles.
 
Thema:

Direktverbindung von 2 Rechnern via Crossoverkabel klappt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben