Domäne falsch aufgesetzt?

Dieses Thema Domäne falsch aufgesetzt? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von weiwei, 9. Feb. 2011.

Thema: Domäne falsch aufgesetzt? Hallo zusammen, ich bin ein völliger Domänen-Laie, der es aber geschafft hat, mit Hilfe der Anleitung von Jörg...

  1. Hallo zusammen,

    ich bin ein völliger Domänen-Laie, der es aber geschafft hat, mit Hilfe der Anleitung von Jörg Alexander Ott aus 2005 eine Domäne in Gang zu bringen.

    Die funktioniert grundsätzlich auch sehr gut. ABER:

    Ich vermute, ich habe doch einige kleine (oder auch größere) Fehlerchen oder zumindest dontdo´s begangen.

    Vor dem Errichten der Domäne gab es einen Router, der die DHCP-funktion fürs Heimnetz wahrgenommen hat.
    Weil ich unsicher war, ob ich daran etwas ändern kann, muss, sollte, hab ich das auch erstmal so gelassen.
    Dieser Router verwaltet den Adressbereich 192.168.0.1 (das ist er selber) bis 192.168.0.20

    Direkt an diesem Router hängen zwei W-Lan Access-Points mit den festen IP Adressen ....19 und....20.
    Über dieses W-Lan loggen sich ein vier Kodak WiFi Bilderrahmen und ggfs. unsere beiden Iphones sowie ein Laptop, der aber zur Domäne gehört.

    Der DomänenServer hat die IP 192.168.0.100 bekommen und wirkt ebenfalls als DHCP-Server mit dem Adressbereich 192.168.0.120 bis 192.168.0.129.

    Ebenfalls im Netz hängen noch ein HP-Drucker und ein Technisat Digicorder HD K2, die offensichtlich die IP-Adresse vom Domänen-Server zugewiesen bekommen haben, anders als die Bilderrahmen, die natürlich die Adresse vom Router bekommen, da ja die Access-Points direkt am Router hängen.
    Obwohl das alles jetzt vielleicht nach Durcheinander klingt (kommt mir beim Schreiben selbst so vor ;-) ), funktioniert das alles bisher klaglos.

    Ach, noch ein Wort zu den Betriebssystemen: Der DomänenServer läuft mit WinServer 2003 Enterprise, der Lap mit XP Prof und die beiden Desktops mit Win 7 Prof.

    So und nun kommt mein Problem: Ich will auf die Bilderrahmen streamen. Wenn ich an einem Client auf Netzwerk gehe, sehe ich die Rahmen auch, aber der WMP zeigt sie nicht als mediengeräte an.

    Ich vermute mal, dass mir da das Überschreiten der Domänengrenze Probleme macht,oder?

    Jetzt habe ich natürlich den Adressraum auf dem Server zu klein gewählt um dem Router die DHCP-Funktion nehmen zu können und die Access-Points mit fester Adresse direkt an den Server zu hängen und offensichtlich lässt sich der nachträglich auch nicht mehr verändern.

    Muss ich nochmal völlig neu aufsetzen? Bitte sagt mir, dss ich die Rahmen auch aus der Domäne heraus beschicken kann, ohne an meinem Konzept was ändern zu müssen (never touch a running system).

    Und hoffentlich ist meine Systembeshreibung verständlich

    Danke Euch

    Weiwei
     
  2. Die Rahmen kannst du sowieso nicht in die Domäne hängen, also brauchst ihn auch nicht neu aufzusetzen. Mit deinem DHCP-Verhau sollte es auch funktionieren, nur in Zukunft vielleicht nur einen benutzen ;)

    Es hängt auch nicht an den Netzwerkgrenzen, sonst könntest du die Rahmen gar nicht sehen.

    Dein Problem is der WMP, um den solltest du dich kümmern. Firewalls ausschalten usw.
     
  3. Hallo Marco,

    da sind schon erstmal drei bis vier Steine vom Herzen gefallen - danke ;)

    Dann brauch ich wohl Hilfe beim WMP. Ich dachte, wenn ich im 12er WMP, der ja leider beim Win 7 mit dabei ist, unter Streamen alles freigebe, dann würden auch die Firewalleinstellungen richtig gesetzt??

    Ich habe die Remotesteuerung des Players zugelassen, ich habe automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zugelassen und bei weiteren Streamingoptionen sehe ich meine Rahmen und sie erscheinen alle als zugelassen.

    Was seltsam ist, wenn ich auf den Rahmen auf den Netzwerkcomputer zugreife, dann zeigt er mir nur Bilder, die im Verzeichnis eigene Bilder abgelegt sind, aber nicht die, die im WMP angezeigt werden.

    Daher bin ich dann auf die Idee gekommen, dass die Domäne den Durchgriff nicht zulässt.

    Was, wo und wie kann ich denn im WMP noch einstellen?

    Grüße
    Weiwei
     
Die Seite wird geladen...

Domäne falsch aufgesetzt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzer löschen, der über Domäne dazukam Windows 8 Forum 11. Nov. 2014
Win. Srv12 R2 - Domänenbenutzer mit vollen lokalen Adminrechten Windows Server-Systeme 9. Nov. 2013
Windows 7 Installation Automatisieren als Domänen Admin Windows XP Forum 22. Feb. 2012
WIN7 Notebook aus der Domäne genommen, admin zugang funktioniert aber nicht mehr Windows 7 Forum 12. Juli 2011
Probleme mit Verbinden an Win 2000 -Server Domäne trotz unzähliger Tipps Windows 7 Forum 14. Juni 2011