Domäne unter Win 2000 Pro ?!

  • #1
S

swerflash

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem. 10 Computer und auf allen läuft win2k Pro. Leider kein win2k Server vorhanden. Ein Computer dient als Server, die anderen als Clients. Ist es möglich auf dem Server Netzwerkfähige Benutzerkontos einzurichten, so dass die Clients sich übers Netzwerk zu dem Server verbinden und die Benutzerkontos laden können? Wenn ich ein Programm installiere, dann muss ich auf jedem PC die Zugriffsrechte anpassen, was sehr viel Zeit kostet. Es gibt Programme und Freigaben wo der Benutzer volle Zugriffsrechte haben soll, wo er keine haben soll, wo nur beschränkte etc. Oder gibt es eine alternative Software dazu?

Danke im Voraus
 
  • #3
Dachte ich mir :D, danke.
 
  • #4
Hallo,
swerflash schrieb:
Ein Computer dient als Server, die anderen als Clients. Ist es möglich auf dem Server Netzwerkfähige Benutzerkontos einzurichten, so dass die Clients sich übers Netzwerk zu dem Server verbinden und die Benutzerkontos laden können?

Möglich schon, aber das gibt eine Katastrophe.
Habe ich mal mit 4 Rechnern und XP Pro SP1 probiert. Rechner 1 hatte zwei freigegebene Verzeichnisse, einmal für Profile und einmal für Home-Verzeichnisse. Dann habe ich auf allen Rechnern einen Benutzer Test angelegt und jew. als Profilpfad \\Pc1\Profiles\Test und als Home Verbinden von U: mit \\Pc1\Home\Test eingestellt.
Theoretisch läuft das nun. Praktisch aber nicht.

Du kannst es ja probieren, musst aber wie gesagt auf allen Clients manuell Benutzer anlegen. Du kannst nicht wie unter Server2k(3) eine Domäne einrichten.

Eine andere Möglichkeit wäre, sofern auf allen Rechnern das gleiche laufen soll, einen Rechner komplett einzurichten und auf die anderen zu clonen. Das geht meines Wissens nach aber nur, wenn alle Rechner die gleiche Hardware haben.

Mfg
 
  • #5
Danke dir für die Antwort. Schade dass es nicht geht.
 
  • #6
Die finanzielle Mittel, ein MS Server OS zu kaufen, stehen dir nicht zur Verfügung?
 
Thema:

Domäne unter Win 2000 Pro ?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben