Domänen/Arbeitsgruppe nicht änderbar

  • #1
B

Benedikt

Guest
Moin!

Ich will mich an einer Domäne anmelden, allerdings habe ich folgendes Problem:
Unter Systemeigenschaften -> Computername ist die Schaltfläche Netzwerkkennung deaktiviert.
Das Textfeld bei Computerbeschreibung ist ebenfalls deaktiviert, den Computernamen kann ich allerdings ändern.

Ich habe schon bei google und auf mehreren Seiten gesucht, aber hab´ ich zu dem Thema noch nichts gefunden, allerdings wusste ich auch nicht genau, wonach ich suchen sollte...

Die Dienste und die lokalen Sicherheitsrichtlinien habe ich auch schon durchforstet, allerdings nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Ich benutze Windows XP Professional und habe Administratorenrechte. ;)

Bis dann, benedikt
 
  • #2
Hallo,

was ist mit dem Button Eigenschaften auf der gleichen Registerkarte ? Ist dieser auch deaktiviert ?
Darüber kann man sich auch an eine Domäne anmelden, nur halt ohne Assistent.
 
  • #3
Ähh...bei mir gibt es den Button gar nicht.

Ich seh´ nur das Feld für die Computerbeschreibung, den Netzwerkkennung-Button und den Button Ändern... für den Computernamen.
 
  • #4
Hallo,

sorry, hab gerade W2K beim wickel gehabt.

In XP heißt diese Taste natürlich Ändern
 
  • #5
Wie oben schon beschrieben, kann ich unter Ändern... den Computernamen ändern. Ich sehe zwar, dass man dort auch die Domäne/Arbeitsgruppe ändern kann, allerdings sind die Felder deaktiviert.
 
  • #6
Hallo,

hast Du eventuell irgendwelche Security Software installiert, die lokale Sicherheitsrichtlinie bearbeitet oder doch die Home Edition (da geht das nämlich nicht !). Um Deine Version von WinXP herauszubekommen kannst Du auch Ausführen --> CMD eingeben --> winver eingeben.

Bei mir kann ich nach Herzenslust Veränderungen machen und einer Domäne beitreten.

Versuch doch nochmal Dich direkt als Administrator anzumelden (nicht als Benutzer mit Administratorrechten) und dann nochmal probieren.
 
  • #7
Ich hab´ eigentlich keine besondere Security Software installiert, abgesehen von Sophos AntiVirus.
Die lokalen Sicherheitsrichtlinien habe ich nicht geändert, ich hab 100%ig die Professional Version und direkt als Administrator habe ich´s auch schon ausprobiert..

:'(
 
  • #8
Hallo,

Schau doch mal bitte in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte nach, ob dort der Client für Microsoft Netzwerke installiert ist.
Wenn der nicht installiert ist, bitte nachinstallieren.

(Ausführen --> ncpa.cpl --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften
Unter Allgemein soll dann Client für MS-Netzkwerke stehen.)

Damit müßte es gehen :)
 
  • #9
Super!
Danke!

Das war das Problem. Hätt´ ich auch selbst drauf kommen können ::)
 
Thema:

Domänen/Arbeitsgruppe nicht änderbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben