Doppelanzeige von ext. Laufwerken

  • #1
W

winfan25

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

um Daten auf einige ext. USB-Festplatten zu sortieren, habe ich diese über einen 4-fach Hub (aktiv) an meinem WIN-10 Laptop angeschlossen.

Leider werden im Win-Explorer 2 Festplatten doppelt angezeigt, die anderen fehlen in der Anzeige.

Gibt es eine Möglichkeit alle angeschlossenen gleichzeitig anzeigen zu lassen, egal ob doppelt oder einfach?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
  • #2
Zeige doch mal, wie es in Deinem Explorer ausschaut.
Und zeige außerdem, wie es in der Datenträgerverwaltung dargestellt wird.
 
  • #3
Wie komme ich in die Datenträgerverwaltung hinein?

Mit freundlichen Grüßen
winfan25
 
  • #4
Rechte Maustaste auf das weiße Windows-Fenster links unten und dann Datenträgerverwaltung wählen.

10dtvStart.jpg

Dort ist der untere Bereich interessant.

10DTV7HDD.jpg
 
  • #5
Doppelte Anzeige von externen Speichermedien sind seit einiger Zeit normal in Windows 10.
Jene die nicht angezeigt werden, sind nicht erkannt worden.
Stecke alle aus und dann jedes einzeln ein und kontrolliere das Erscheinen im Explorer.
Ist es da, wieder entfernen und das Nächste einstecken um so sicher zu sein dass jedes einzeln erkannt wird und lesbar ist.
Anschliessend kann man wieder eins ums andere dazu stecken und genau beobachten was passiert.

pitakon
 
  • #6
Ich kann keine doppelten USB-Laufwerke erkennen
10usbLw.jpg
 
  • #7
Dass externe Speichermedien doppelt angezeigt werden ist die Standardeinstellung.
Man kann das aber mit Tools auch ausschalten, was du offenbar gemacht hast.
Ein externes Laufwerk wird im normalen Explorer Baum angezeigt und auch weiter unten als Device.
Siehe mein Bild

Pitakon
 

Anhänge

  • Doppelte Laufwerke.jpg
    Doppelte Laufwerke.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 7
  • #8
Hallo Pitakon,
jetzt sehe ich auch, dass bestimmte USB-Laufwerke, aber auch andere, außerhalb von "Dieser PC" ebenfalls angezeigt werden. Das ist aber nicht DOPPELT, sondern eine ganz andere Anzeige-Kategorie. Diese zusätzliche Anzeige gehört nicht zu "Dieser PC".
Wenn @pitacon diese "doppelte" Anzeige meint, dann hast Du natürlich recht.
10usb-hdd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
Genau das ist gemeint. Diese Fragen gesistern immer wieder durch die Foren. Die gleiche Information wird zweimal angezeigt. Wieso das nun so dargestellt wird, weiss wohl nur Microsoft.
Früher ging es auch ohne zweiten Eintrag ganz gut.

Dieser Punkt ist aber nur die Hälfte von den Fragen des Thread Starters.
Wegen den gar nicht angezeigten Laufwerken muss er halt irgendwann Rückmeldung geben.

pitakon
 
  • #10
a) Das von 4 LWs nur 3 angezeigt werden liegt am defekten Hub.

b) Doppelanzeige:
Anhang anzeigen 7651

In der Datenträgerverwaltung werden die LW's nur einmal angezeigt.

pitakon spricht von Tools, mit denen man diese Doppelanzeige ausschalten kann. Wie heißen diese Tools und wo bekommt man sie?
Gibt es in Win10 keine derartige Möglichkeit?

c) Wie kann ich diesen Thread ausdrucken?

Mit freundlichen Grüßen
winfan25
 
  • #11
Das Einfügen des Screenshots hat nicht geklappt. Hier ein neuer Versuch:
 

Anhänge

  • Doppelanzeige.png
    Doppelanzeige.png
    234,8 KB · Aufrufe: 8
  • #12
Hallo winfan25,
auf Deinem Screenshot in #11 erkenne ich gar kein Laufwerk, da sind nur Einträge in Bibliotheken zu sehen. Meinst Du, dass in diesen Bibliotheken bestimmte Einträge doppelt vorkommen ?

Wenn Du eine Internetseite ausdrucken willst, dann sollte das Dein Browser können.
Hier z.B. mit Edge
10EdgeDruck.jpg
 
  • #13
Hallo Hartmut,
in dem Screenshot erkennst Du
:
Lieblingsfilme .... (E)
Filme Zahl .... (G)
Bibliotheken
Filme Zahl .... (G)
Lieblingsfilme ...(E)
:
Ich habe gelernt, daß die Buchstaben in Klammern (hier (E) und (G)) eine Kennung von LW's seien. Habe ich das falsch verstanden?
Außerdem: Wo steckt das LW (F)?
Ein LK auf das obere "E" zeigt identische Einträge wie das untere "E". Das gilt auch für die "G's". Ist das keine Doppelanzeige?
Egal ob Doppelanzeige oder nicht: Wie kann ich die unteren Einträge ausschalten?

Mit freundlichen Grüßen
winfan25
 
  • #14
winfan25 schrieb:
...Egal ob Doppelanzeige oder nicht: Wie kann ich die unteren Einträge ausschalten?...

Schaue mal rein.

Gruß, Choper
 
  • #15
Hallo WInfan25,
Du musst die Anzeige-Philosophie des Explorers verstehen.
10Expl1.jpg
Oben steht der Schnellzugriff, da werden Dinge angezeigt, mit denen Du zuletzt gearbeitet hast.
Diese sind ein bißchen eingerückt, so wie ein Unterordner in einem Ordnerbaum.
Als nächstes kommt der Desktop, da kommt es natürlich darauf an, wie man seinen Desktop gestaltet hat.
Innerhalb des Desktop gibt es bei mir "Dieser PC" und bei dem stehen dann die Laufwerke u.a.

Bei den Bibliotheken kommt es darauf an, wie Du mit dieser Abteilung arbeitest. Ich nutze das so gut, wie gar nicht, deshalb stehen bei mir nur die Standards.

10Expl2.jpg
Du hast viele Bibliotheken eingerichtet, einige davon auf der gleichen Festplatte, deshalb haben die auch den gleiche Lw-Buchstaben.

Nun ist es normal, dass so eine häufig benutzte Bibliothek sowohl beim Schnellzugriff als auch bei den Bibliotheken angezeigt wird.

Wenn Du mal alle Unter-Kategorien zu machst, siehst Du was übrig bleibt

10Expl3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Da im Laden bürokratische Hürden bei meiner Reklamation auftraten, habe ich mir eine neue Docking-Station gekauft. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie bei der alten!
Da es sehr unwahrscheinlich ist, daß bei Geräten zweier Hersteller der selbe Fehler auftritt, habe ich den Hersteller angerufen. Dieser konnte sich den Fehler auch nicht erklären.
Kurz und gut: In der Datenträgerverwaltung wurden 3 der 4 Featplatten namentlich vermerkt. Die vierte Platte war "offline". Ein Techniker des Herstellers sagte mir, wie ich sie umschalten könne. Nach einem RK auf die "Offline-Markierung", konnte ich "online" wählen.
Nun werden alle 4 Platten im Explorer namentlich angezeigt und die Doppelanzeige ist auch verschwunden!
Damit ist dieses Problem gelöst! Bei Gelegenheit werde ich mir den Link von Choper ansehen.

Mit herzlichen Grüßen
winfan25
 
  • #17
Hier gibt es ein einfaches Programm das diese Einstellung ohne Registry Fummelei ändert.
Es kann auch noch ein paar andere praktische Sachen.
Es muss nicht istalliert werden. Die Exe starten und im Systemtray rechts erscheint ein neues Icon

pitakon
 
Thema:

Doppelanzeige von ext. Laufwerken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben