DOS Befehle

  • #1
L

lumpi1354

Guest
hallo,

ich suche bestimmte dos befehle und ich denke mal da bin ich in diesem forum  richtig. wie kann ich per dos mein cd-laufwerk öffnen ??

und wie kann ich das an einem anderen pc machen (remote über das netzwerk) ??? keine angst, ich will damit niemanden ärgern, sondern ich und ein kumpel wollen mal eine batch datei für ein projekt in der schule schreiben.

danke
 
  • #2
Also einen echten Dos-Befehl dafür gibts nicht. Aber schau mal hier, etwa in der Mitte des Threads:


Du findest dort ein Programm namens EJECT.EXE, das man als ZIP-FDatei herunterladen kann.

Auszug aus der Beschreibung des Autors:

I wrote eject so that I could open and close the CDROM tray from a command
prompt in NT (it also works in Windows 95/98).  Believe me, it's made my
life easier.
It's simple to use, just type

   eject d:

at a command prompt, where d: is the drive letter for your CDROM or
removable media (such as ZIP) drive and hit enter.  Your CDROM drive will
then open, or your removable media will eject.

To close an open CDROM drive, simply type:

   eject d: /l

at a command prompt, where d: is the drive letter.  If your CDROM
supports it (not all do), it will close.


 
  • #3
danke für die antwort,

aber ich suche kein programm sondern wie ich es über dos realisieren kann.
 
  • #4
Sorry, ich dachte, Du kannst vielleicht Englisch (ich war auch etwas zu faul zum Übersetzen...  ;) ).
Command prompt bedeutet nämlich Dos-Eingabeaufforderung. Das Programm wird also via DOS-Befehl gestartet.
 
  • #7
danke für die antworten, aber leider helfen sie mir nicht sehr.

die pdf datei habe ich mir angeschaut und leider nichts gefunden. in google habe ich selber schon lange gesucht aber leider nichts gefunden, deswegen bin ich hier.

@ jolly

natürlich kann ich englisch. nur den befehl eject gibt es in dos nicht. der programmierer dieses tools meinte das das eject in der eingabeaufforderung nur geht wenn das programm geht/läuft/installiert wurde.
 
  • #8
Also mal grundsätzlich:



  • [li]In den normalen MS-DOS-Kommandos gibt es keines, das die CD-Schublade öffnet! Da kann Dir auch niemand in diesem oder einem anderen Forum helfen.

    [/li]

    [li]Jedes DOS-Kommando ist eigentlich ein Programm, das die Endung EXE oder COM hat (z.B. SCANDISK.EXE oder FORMAT.COM). Diese Dateien werden durch die Eingabe des Namens der Datei (mit oder ohne Endung) gestartet. Der Befehl scandisk führt aber nur dann zu der gewünschten Operation, wenn die Datei (das Programm) SCANDISK.EXE auch wirklich auf dem betreffenden PC drauf ist! Sonst kommt die Fehlermeldung Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

    [/li]

    [li]Nun hat jemand (zu dem Du ja anscheinend schon Kontakt hattest) eine EJECT.EXE geschrieben, damit man unter DOS die CD-Schublade öffnen kann. Dieser DOS-Befehl (oder dieses Programm) funktioniert natürlich auch nur, wenn die Datei auch wirklich auf dem Rechner drauf ist, dessen Schublade sich öffnen soll.[/li]

Also: Einfach die EJECET.EXE auf den Rechner kopieren, dessen Schublade sich öffnen soll. Danach kann über den unter DOS eingegebenen Befehl eject (mit dem Laufwerks-Buchstaben) die Schublade des betreffenden Rechners geöffnet werden.
 
  • #9
Hallo, Jolly!

Deine Erläuterungen zu den DOS-Kommandos waren hervorragend! Jetzt hab ich das endlich auch kapiert. 8)
Vielen Dank dafür. :D

Ich hoffe, dieser lumpi1354 weiß das auch zu würdigen.

Gruß
Wolfgang
 
  • #10
Jedes DOS-Kommando ist eigentlich ein Programm, das die Endung EXE oder COM hat (z.B. SCANDISK.EXE oder FORMAT.COM). Diese Dateien werden durch die Eingabe des Namens der Datei (mit oder ohne Endung) gestartet. Der Befehl scandisk führt aber nur dann zu der gewünschten Operation, wenn die Datei (das Programm) SCANDISK.EXE auch wirklich auf dem betreffenden PC drauf ist! Sonst kommt die Fehlermeldung Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

Nicht ganz. Einige Kommandos sind im Interpreter (command.com/cmd.exe) integriert. Ansonsten super erklärt. :)
 
Thema:

DOS Befehle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben