DOS Befehle

Dieses Thema DOS Befehle im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von lumpi1354, 1. März 2006.

Thema: DOS Befehle hallo, ich suche bestimmte dos befehle und ich denke mal da bin ich in diesem forum  richtig. wie kann ich per dos...

  1. hallo,

    ich suche bestimmte dos befehle und ich denke mal da bin ich in diesem forum  richtig. wie kann ich per dos mein cd-laufwerk öffnen ??

    und wie kann ich das an einem anderen pc machen (remote über das netzwerk) ??? keine angst, ich will damit niemanden ärgern, sondern ich und ein kumpel wollen mal eine batch datei für ein projekt in der schule schreiben.

    danke
     
  2. Also einen echten Dos-Befehl dafür gibts nicht. Aber schau mal hier, etwa in der Mitte des Threads:
    http://www.egocrew.de/board/thema-CD_Laufwerk__ouml_ffnen-9164.htm

    Du findest dort ein Programm namens EJECT.EXE, das man als ZIP-FDatei herunterladen kann.

    Auszug aus der Beschreibung des Autors:
    [hr] I wrote eject so that I could open and close the CDROM tray from a command
    prompt in NT (it also works in Windows 95/98).  Believe me, it's made my
    life easier.
    It's simple to use, just type

       eject d:

    at a command prompt, where d: is the drive letter for your CDROM or
    removable media (such as ZIP) drive and hit enter.  Your CDROM drive will
    then open, or your removable media will eject.

    To close an open CDROM drive, simply type:

       eject d: /l

    at a command prompt, where d: is the drive letter.  If your CDROM
    supports it (not all do), it will close.

    [hr]
     
  3. danke für die antwort,

    aber ich suche kein programm sondern wie ich es über dos realisieren kann.
     
  4. Sorry, ich dachte, Du kannst vielleicht Englisch (ich war auch etwas zu faul zum Übersetzen...  ;) ).
    Command prompt bedeutet nämlich Dos-Eingabeaufforderung. Das Programm wird also via DOS-Befehl gestartet.
     
  5. danke für die antworten, aber leider helfen sie mir nicht sehr.

    die pdf datei habe ich mir angeschaut und leider nichts gefunden. in google habe ich selber schon lange gesucht aber leider nichts gefunden, deswegen bin ich hier.

    @ jolly

    natürlich kann ich englisch. nur den befehl eject gibt es in dos nicht. der programmierer dieses tools meinte das das eject in der eingabeaufforderung nur geht wenn das programm geht/läuft/installiert wurde.
     
  6. Also mal grundsätzlich:



    • [li]In den normalen MS-DOS-Kommandos gibt es keines, das die CD-Schublade öffnet! Da kann Dir auch niemand in diesem oder einem anderen Forum helfen.

      [/li]

      [li]Jedes DOS-Kommando ist eigentlich ein Programm, das die Endung EXE oder COM hat (z.B. SCANDISK.EXE oder FORMAT.COM). Diese Dateien werden durch die Eingabe des Namens der Datei (mit oder ohne Endung) gestartet. Der Befehl scandisk führt aber nur dann zu der gewünschten Operation, wenn die Datei (das Programm) SCANDISK.EXE auch wirklich auf dem betreffenden PC drauf ist! Sonst kommt die Fehlermeldung Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

      [/li]

      [li]Nun hat jemand (zu dem Du ja anscheinend schon Kontakt hattest) eine EJECT.EXE geschrieben, damit man unter DOS die CD-Schublade öffnen kann. Dieser DOS-Befehl (oder dieses Programm) funktioniert natürlich auch nur, wenn die Datei auch wirklich auf dem Rechner drauf ist, dessen Schublade sich öffnen soll.[/li]

    Also: Einfach die EJECET.EXE auf den Rechner kopieren, dessen Schublade sich öffnen soll. Danach kann über den unter DOS eingegebenen Befehl eject (mit dem Laufwerks-Buchstaben) die Schublade des betreffenden Rechners geöffnet werden.
     
  7. Hallo, Jolly!

    Deine Erläuterungen zu den DOS-Kommandos waren hervorragend! Jetzt hab ich das endlich auch kapiert. 8)
    Vielen Dank dafür. :D

    Ich hoffe, dieser lumpi1354 weiß das auch zu würdigen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. Nicht ganz. Einige Kommandos sind im Interpreter (command.com/cmd.exe) integriert. Ansonsten super erklärt. :)
     
Die Seite wird geladen...

DOS Befehle - Ähnliche Themen

Forum Datum
Die 15 wichtigsten Windows-Befehle Windows XP Forum 26. Juni 2010
Kommandozeile: 2 gleiche externe Befehle Windows XP Forum 18. Dez. 2012
Hilfe beim Verständnis von Batch-Befehlen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 25. Juli 2012
Mit php HTML-Befehle in Code entfernen oder ignorieren Webentwicklung, Hosting & Programmierung 20. Jan. 2012
ms dos befehle Windows XP Forum 30. März 2011