[DOS] - 'dir' Befehl um alle Ordner inkl. Unterordner aufzulisten?

  • #1
S

Sandra1978

Guest
Hi,
ich habe schon gegoogelt aber die Ergebnisse haben mir nicht geholfen.


Ich möchte alle ORDNER (inkl. UNTERORDNER) ohne Dateien
einer Partition in ein .txt file abspeichern.

dir /o >xyz.txt ... lieferte leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Gibt es für mein Anliegen überhaupt die entsprechenden Parameter?


Danke,
Sandy
 
  • #2
also mit dem dir befehl geht es sicherlich nicht, höchstens du baus dir ein script und filterst dir die verzeichnisse raus so z.b.

dir | find <DIR> > dir.txt

greetz

hugo
 
  • #3
Danke,
glaube Du setzt zu viel voraus ;-)

Wie hat das script auszusehen bzw. was muß getan werden, damit es läuft?
Nur die Zeile alleine einzutippen wäre wahrscheinlich zu einfach.
 
  • #4
Doch so einfach iss das, hp meint folgendes:
1. Gehe in den Explorer z.B. auf Laufwerk C:
2. Dort gehst Du auf Datei --> Neu --> Textdokument, dieses benennst Du um in z.B. Verzeichnisse.bat
3. Drücke mit der rechten Maustaste auf dieses neue Dokument und wähle Bearbeiten
4. Füge nun die Zeile von hp ein (dir | find <DIR> > dir.txt)
5. Schliesse die Datei (bei Frage ob gespeichert werden soll --> JA)
6. Doppelklick auf die Datei (jetzt werden alle sichtbaren Verzeichnisse in eine Datei rein geschrieben (im Beispiel dir.txt)
7. Diese Datei (dir.txt) aufrufen, hier werden dann alle Verzeichnisse aus C: aufgelistet

Wenn Du Deine Datei (Verzeichnisse.bat) auf eine andere Partition kopierst/verschiebst (z.B. D:), werden die Verzeichnisse dann von dieser Partition ausgelesen. Du kannst die Zeile auch leicht abändern (dir /a | find <DIR> > dir.txt), dann werden auch versteckte Verzeichnisse mit aufgelistet. Weitere Optionen findest Du, wenn Du Start --> Ausführen --> cmd eingibst. In der Eingabeaufforderung kannst du jetzt dir /? eingeben.
 
  • #5
Danke Achilles,
die Anleitung war perfekt umsetzbar!

NUR die Unterordner (ein Ordner in einem anderen usw.) werden noch immer nicht einbezogen. Es werden immer nur jene Ordner erfasst von der Ebene der dir Befehl initiert wird. Ich möchte aber ALLE ORDNER einer Partition in einer Liste erfassen.

Hoffe dies ist möglich - oder habe ich gar einen Fehler eingebaut?
DANKE!
 
  • #6
Hmm, habe mal verschiedene Optionen versucht, auch kombiniert, bekomme aber leider nicht das richtige Ergebnis, sorry. Vielleicht weiß ja hp wie das geht. :-\
 
  • #7
zum einbeziehen der Unterordner den Parameter /s mit angeben
 
  • #8
Super Danke - das hat funktioniert !!!
Kann man folgendes rausfiltern oder muß man damit leben?

24.09.2005  02:57    <DIR>          .
24.09.2005  02:57    <DIR>          ..
24.09.2005  03:16    <DIR>          .
24.09.2005  03:16    <DIR>          ..
24.09.2005  02:49    <DIR>          .
24.09.2005  02:49    <DIR>          ..
16.12.2005  23:11    <DIR>          .
16.12.2005  23:11    <DIR>          ..
15.12.2005  23:48    <DIR>          .
etc.
15.12.2005  23:48    <DIR>          ..
 
  • #9
Genau das hatte ich auch schon herausgefunden, aber hier fehlen ausserdem die Überordner (z.B. unter Laufwerk E: gibt es einen Ordner1 mit Unterordner1 und Unterordner2, dann bekommt man nur die Unterordner angezeigt, war zumindestens bei meinen Tests so).
 
  • #10
Also ich habe die Batchdatei direkt auf
E:\

Dort befinden sich auf selber Ebene 5 sichtbare und 3 versteckte (System-)Ordner.


Alle 5 werden mir angezeigt - die versteckten nicht - jedoch die Unterordner der versteckten Ordner schon *g*.


Naja - ich wollte u.a. für Sicherungs CDs und um gewissen Sachen nicht doppelt herunterzuladen / zu kopieren bzw. generell den Überblick zu behalten gerne nur alle Ordner aufgelistet haben. Die .. . Zeilen wieder rauszulöschen ist machbar aber sehr mühsam wenn es umfangreicher wird.

Könnte noch im Explorer einen screenshot aller Ordner machen und müßte viel->aufblättern' um auch die Unterordner sichtbar zu machen ...

Mal sehen viell. gibt es ja doch eine Lösung die keiner oder nur wenig Nacharbeit bedarf.
 
  • #11
mit dem befeh ls aus unix/linux, den es auch für windows/dos gibt kann man solches realisieren, da ls rekursive funktionalität besitzt, was der dir befehl halt nicht kann. die befehlsfolge

ls -lR | find -d---- > dir.txt

liefert dir alle verzeichnisse inklussive unterverzeichnisse. der haken dabei ist allerdings, daß du die ebenen selber zusammenfitzel mußt. die ausgabe bringt dir immer die ebenen zusammen, d.h. wenn zb. im c:\temp ordner die verzeichnisse beispiel und test existieren in der 1. ebene die unterverzeichnisse beispiel1 bzw. test1 in der 2. beispiel2 test2. etc. sieht die ausgabe so aus:

C:\Temp>ls -lR | find -d----
-d----         0 31-Dec-105 08:10 beispiel
-d----         0 31-Dec-105 08:09 test
-d----         0 31-Dec-105 08:15 beispiel1
-d----         0 31-Dec-105 08:15 beispiel2
-d----         0 31-Dec-105 08:09 test1
-d----         0 31-Dec-105 08:09 test2
-d----         0 31-Dec-105 08:09 test3

d.h. als erstes werden die verzeichnisse der oberen ebene aufgezeigt, dann geht der ls rekursiv durch das verzeichnis beispiel und listet die unterverzeichnisse die er dann findet, anschließen kommen die unterverzeichnisse von test, also test1 + 2 +3 usw. die unix-tools gibts z.b. hier oder bei cygwin oder auch hier usw.

greetz

hugo
 
  • #12
Mir hat das ja keine Ruhe gelassen, hab noch ein wenig gegoogelt und etwas getestet und das ist dabei rausgekommen, sollte so hoffentlich in Ordnung sein (zumindest ist das Ergebnis unter XP OK).

dir /a:d/s/b/o:n > dir.txt
 
  • #13
suppi ... klappt auch unter w2k

greetz

hugo
 
  • #14
Der Parameter /o ist zum sortieren - o steht für Order
Nur Verzeichnisse fängt der Parameter /A ab, der die Attribute beschreibt.
Hier brauchst du für Verzeichnisse die Angabe /A:D also als Beispiel:

dir x: /A:D /B /S >y:\testdatei.txt

/S nimmst du, weil du auch Unterverzeichnisse willst
/B weil du ein bestimmtes Format willst
Dieses Beispiel schreibt alle Verzeichnisse des Laufwerkes x in die Datei testdatei.txt des Laufwerkes y:
Solong
muckel
 
Thema:

[DOS] - 'dir' Befehl um alle Ordner inkl. Unterordner aufzulisten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben