DOS-programm durch Win98-autoexec.bat starten

  • #1
P

Pfandleiher

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo Forum,

ich habe einen Rechner, auf dem Windows 98 installiert ist. Nun habe ich die autoexec.bat-Datei so verändert, dass beim abarbeiten dieser ein DOS-Programm geladen wird, und es nach beendigung des Programms nomal mit Win98 weiterlädt.

Das Programm lässt sich nur durch Passworteingabe beenden. Das Bootmenü (F8) kann erst nach beendigung des Programms aufgerufen werden. Das Bios ist passwortgeschützt. Der zugang zum Rechnergehäuse nicht möglich.

Gibt es jetzt dennoch eine möglichkeit, dieses Programm zu umgehen, also direkt zu Win98 zu wechslen, ohne das Programm per Passwort zu beenden?

Gruß, Pfandleiher
 
  • #2
Ja - indem man von ner Diskette bootet und die autoexec.bat löscht.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Pfandleiher schrieb:
Der zugang zum Rechnergehäuse nicht möglich.

Somit ist es auch nicht möglich, eine Diskette irgendwie in dieses Gehäuse zu buchsieren, oder gar ein externes Diskettenlaufwerk anzuschließen.
 
  • #4
Hallo,

das gib's noch eine taste zum umgehen der Startdateien!

Kersten
 
  • #5
...... im abgesicherten Modus  kannst Du die Autoexec.bat verändern,bei Start über F8 -> Eingabeaufforderung kannst Du das Abarbeiten von autoexec.bat und config.sys abschalten und Win98SE ohne starten.Beide Dateien werden nämlich von Win98SE überhaupt nicht benötigt,nur noch für DOS-Anwendungen...

Einige Rechner lassen im Bios noch ein Passwort für den Start zu.Das liesse sich nur durch Öffnen des Rechners und Entfernen der CMos-Batterie,bzw. resetten des CMos umgehen.Deswegen hatten die alten Rechner hinten eine kleine Gehäuselasche für ein kleines Vorhängeschloss.....
 
Thema:

DOS-programm durch Win98-autoexec.bat starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben