DOS von CD booten oder von WindowsXP aus starten

  • #1
L

lorenlai

Guest
hallo,

kann jemand mir helfen bitte ?

Frage1
Wie kann ich von WindowsXP Prof. aus beenden und danach der Rechner in DOS-Modus startet ?
Geht das überhaupt ?

// wenn Frage 1 nich geht, dann

Frage2
Ist es möglich DOS auf einer CD zu brennen und dieser CD Bootfähig machen ?
Geht das , wenn ja wie erstelle ich dieser CD ?

Frage3
Direkt nach der Installation von WinXP habe ich einen neuen User angelegt und mit dieser gearbeitet.
Wenn ich nun den Rechner neustarte, dann komme ich immer direkt rein, ohne Passwort einzugeben.
Was muss ich jetzt machen, damit System bei Hochfahren nach meinem Passwort fragt (ohne jetzt nochmals neu zu installieren).

Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich TCP/IP , Dateifreigabe, usw. deaktiviert habe ?


Danke für die Antworten im voraus :)

Gruss,

Loren
 
  • #2
Hi lorenlai!

1 nee nimm ne Startdisk... ()

2 geht auch... aber 1 ist einfacher

3 : Systemsteuerung->Benutzerkonten->gewünschtes Konto wählen-> und dann Kennwort erstellen

greets :)
 
  • #3
hallo grosserZwerg :)

erstmal dankeschön für die schnelle Antwort :)
ich habe mir nun bei
den Bootdisk von WinXP Final HomeEdition *Ger*
heruntergeldane (WinXP_DE_HOM_BF.EXE).
Dieser Datei ist ca. 4,3 MB gross.

Wie erstelle ich eine Bootfähige CD mit dieser Datei WinXP_DE_HOM_BF.EXE ???
Ich muss irgendwie von der CD booten können, denn mein Notebook hat kein Floppy-Laufwerk :( .
Kannst du nochmals helfen ? :)

Danke im voraus !

Gruss,

Loren
 
  • #4
Hallo

Da hast du dir genau die falsche Disk ausgesucht.
Du wolltest doch DOS!
Diese exe Datei erstellt automatisch 6 Bootdisketten, die nur
dazu da sind, XP zu Installieren wenn du nicht über ein Rechner verfügst der von CD Booten kann.
Wenn du kein Floppy hast, versteh ich sowieso nicht, wozu du dir ne Bootdisk runterladen willst.
Boote mal mit der XP CD und geh in die Reparaturkonsole. Dort kannst du auch DOS Befehle ausführen.
Die Tipps der User würden ja ausführlicher sein wenn du mal verraten würdest, was du vorhast!


Gruss Andreas M.
 
  • #5
hallo Andreas, :)

also folgendes habe ich vor:
da mein notebook kein floppy-laufwerk besitzt, kann ich nur von der cd booten.
ich möchte mein system über drive image sichern, dafür habe ich bereits schon von meinem pc aus 2 diskette von Drive Image erstellt.

Normalerweise boote ich von dieser 2 diskette, dann gelange ich zum drive image menu, welches ich dann auf System Back up wählen kann.

da ich nun ein notebook ohne floppy-laufwerk habe, kann ich schlecht von der 2 diskette starten, deswegen, wollte ich fragen, ob es möglich ist eine boot-cd zu erstellen mit drive image drauf (mit 2 diskette von drive image).

sobald ich von der cd boote, dann komme ich irgendwie auf dos-ebene, dann muss ich irgendwie auf drive image zu greifen können ...
kannst du helfen ? :)

Danke,

loren
 
  • #6
Hallo, welche Version von DriveImage hast Du? Alle neueren Versionen brauchen für die normale Imageerstellung keine Disketten!!! Evtl sind die CDs der neuesten Versionen auch direkt bootbar...........
 
  • #7
Hallo

Drive Image? Keine Ahnung!
Ich benutze für sowas
Dort habe ich beim Erstellen der Notfallmedien die Wahl zwischen einer bootfähigen CD oder einem Disketten-Satz (4 Stück).


Gruss Andreas M.
 
  • #8
hallo Andreas,

ich habe Drive Image 2002 ,
bei der installation fragte er nur nach diskette aber von cd nichts zu sehen :(

ab welcher version gibt es auch bootfähige cd bei drive image ?

danke :)

loren
 
  • #9
Leg doch mal deine Drive Image CD ein und versuch mit der zu Booten.
 
  • #10
Hi, tut mir Leid - hab mich etwas vertan :-[ Ich glaube aber, dass direkt auf CD geschriebene Images ( DI2002) bootbar sind. Aber warum willst Du für die ImageERSTELLUNG mit Disketten arbeiten - das ist völlig unnötig bei DI2002 - falls ein Image nicht direkt bei laufendem Windows erstellt werden kann, fährt DI das System herunter und bootet mit virtuellen Disketten in DOS, wo dann das Image geschrieben wird - und startet das System wieder neu
 
  • #11
Hi, tut mir Leid - hab mich etwas vertan  :-[  Ich glaube aber, dass direkt auf CD geschriebene Images ( DI2002) bootbar sind. Aber warum willst Du für die ImageERSTELLUNG mit Disketten arbeiten - das ist völlig unnötig bei DI2002 - falls ein Image nicht direkt bei laufendem Windows erstellt werden kann, fährt DI das System herunter und bootet mit virtuellen Disketten in DOS, wo dann das Image geschrieben wird - und startet das System wieder neu

Ist ja Toll. Was machst du wenn dein System nicht mehr bootbar ist? Wie spielst du dann ein Image zurück?
 
  • #12
Hallo

@ lorenlai

Welches Brennprogramm benutzt du?

@ aninemo

Was machst du, wenn Windows nicht mehr startet?
 
  • #13
Na - ich selbst geh etwas krumme Wege - hab ich neulich ( weil ich eben noch kein TrueImage installiert hatte  ;D) beim Umzug eines sauber installierten XP-Prof auf eine neue Notebookfestplatte gemacht - Images lagen auf einer USB-Festplatte und so konnte ich ja nicht mit DOS da ran - hab eine Mini-Installation von W98 gemacht - und dann ging es - besser wär vielleicht eine Mini-Inst. von XP..........Ich kann aber ebenfalls nur wärmstens das TrueImage empfehlen!!!!!!!!!!!!
 
  • #14
Hallo

@ aninemo

Ich mache es genauso wie lorenlai, nur ich habe DI auf meiner Notfall-CD.
 
  • #15
Was machst Du genauso? Images immer von DOS aus erstellen? Wozu? Geht doch normalerweise in Windows bequem - und das ist auch der Vorteil bei TrueImage - nur dass TI mehr IN Windows kann
 
  • #16
Hallo

@ aninemo

Nicht nur DI sondern ich mache gleich auch einen Virenscan unter DOS.
 
  • #17
Na ja - jeder wie er mag.......Es gäbe auch noch eine Möglichkeit, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat: eine kleine DOS-Partition am Plattenanfang einrichten ( und evtl. dort die DOS-Version von DI installieren) - könnte auch helfen, wenn Windows nicht mehr will
 
  • #18
hallo Andreas, aninemo und Rita :)

erst mal nochmals danke für soviele Hilfe + Tips von Euch :)

zu aninemo :
Also ich benutze Nero als Brennprogramm.
Wie kann ich meine Drive Image 2002 von der Festplatte nun auf CD bringen, und dieser CD bootfähig machen

zu Andreas:
Du meinst, dass man DI direkt von windows aus aufrufen kann und ein Image von C:\ erstellen kann ?
Ist ja ungeheuerlich :)
Wie soll das denn gehen, wenn ich DI2002 auf C:\ installiert habe, danach windowsXP starte und im laufender Betrieb soll C:\ ein BACKUP machen ?

ich dachte bisher immer, dass die Platte (Partition), die man ein Backup machen will, muss immer inaktiv sein, also da läuft nichts !
Deswegen von DOS aus, dann Platte C:\ da wo WindowsXP ist, ein Backup machen.

Wenn ich vom WindowsXP aus direkt DI aufrufen kann und ein Backup machen kann, dann ist ja klasse,
ABER was mache ich, wenn das System nicht mehr starten lässt ? :) dann komme ich gar nicht rein , um DI zu starten und mein Backup zurück zu spielen ? :(
Deswegen, lieber eine bootfähige Drive Image CD erstellen.

zu Rita:
du hast eine Bootfähihe DriveImage CD ? Wie hast du das denn gemacht ? :) Kannst du mir den trick zeigen ? :)

Danke an alle und schönen Gruss von hier :)

Loren ::)
 
  • #19
;D Nun hast Du aber wohl alle Helfer durcheinandergeworfen  ;D Macht aber nix........Also - da ich das Programm selbst in XP-Prof habe und schon viel damit gearbeitet hab: klar kannst Du das in XP benutzen - wie gesagt - Du machst alle Einstellungen ( bei V.2002 muss man nur aufpassen, dass das zuletzt ausgesuchte QuellLaufwerk jetzt abgewählt ist!) und wenn Du z.B. als Quelle die Systempartition C - das laufende XP - ausgewählt hast, gibt DI eine Warnmeldung und fährt bei Bestätigung das System herunter, bootet von allein in DOS und macht die Imagedatei - danach startet DI das System auch von allein wieder neu und Du kommst automatisch in XP. --- Mit der Wiederherstellung in Notfällen ist das ohne Diskettenlaufwerk wirklich kompliziert. Und es ist auch sehr schwierig, bootfähige CDs mit DOS herzustellen - leider hatte ich mich vertan - habs aber nicht direkt ausprobiert - DI-CD kann wohl doch nicht booten. Eine mögliche Lösung wäre aber evtl eine kleine DOS-Partition, die Du am Plattenanfang anlegen könntest - oder Du steigst auf TrueImage um. - Ansonsten - EXPERTEN - bitte genaue Anleitung zum Erstellen einer bootbaren DOS-CD schreiben - oder Links dazu hergeben..........
 
  • #20
Hallo

@ lorenlai

Du kannst von Windows aus DI starten, es schaltet aber zum Image erstellen in den DOS Modus.
Zum erstellen einer bootfähigen DI-CD kopierst du die 2te Diskette in einen x beliebigen Ordner.
Legst die 1 ste Diskette ins LW.
Dann wählst du unter Nero CD-ROM (Boot) aus, unter Startopt. Quelle des Boot-Image wählst du das Disketten LW aus.
Dann auf Neu und ziehst die Dateien von der 2 ten Diskette die auf den x beliebigen Ordner liegen herüber und dann brennen.
 
Thema:

DOS von CD booten oder von WindowsXP aus starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben