Drahtlosnetzwerk

  • #1
B

Bas

Guest
Hallo,
vorab ein gesundes Neues an Euch!
Ich habe ein Problem mit meinem Router (D-Link 524). Ich kann nur mit Netzwerkkabel gesichert surfen. Sowie ich eine WEP-Verschlüsselung einrichte und das Kabel entferne, kann ich wireless weder surfen, noch den Router ansteuern (auch ping bringt keinen Kontakt). Entferne ich jedoch die Sicherung funktioniert alles ... aber eben nur als ungesichertes Drahtlosnetzwerk.
Woran liegt das, wo muss ich Änderungen vornehmen?
MFG Bas
 
  • #2
Bas schrieb:
Woran liegt das, wo muss ich Änderungen vornehmen?
Zu allererst benötigt der Rechner, an dem WLAN verwendet wird, mal ein Betriebssystem, ohne das geht nichts. Und dann sollte man Hardware verwenden, die auch eine Typenbezeichnung haben. ::)
 
  • #3
Da hast' sicher nicht unrecht ;-)
Ist ein Notebook Acer TM mit Win XP und Intel Pro wireless 2100 (802.11b) ethernet.
Wie gesagt ungesichert funktioniert es prächtig.
 
  • #5
Mein XP läuft mit SP2 und die Karte ist einwandfrei installiert und betriebsbereit.... das System lief bereits auch schon wochenlang wireless als gesichertes Netzwerk. Musste aber den Router nochmal reseten und seitdem hab ich oben beschriebenes Problem ... ist mir unerklärlich.
Kann es evtl. mit der Zuordnung von IP-adressen funktionieren? Derzeit sind diese dynamisch eingestellt.
 
  • #6
Musste aber den Router nochmal reseten und seitdem hab ich oben beschriebenes Problem
Und den neuen Schlüssel hast Du dann auch deinem WLAN-Adapter bzw der Sotware bekannt gegeben (geändert).
Zur Sicherheit von WEP schreib ich jetzt mal nichts.
 
  • #7
Nein, habe lediglich den WEP-Schlüssel bei der Konfiguration des Routers eingegeben.
Wenn ich aber bei meinem Drahtlosnetzwerk die Eigenschaften aufrufe, ist dort als Sicherungsart WEP aufgeführt.
Von welche Sicherungsart bist Du überzeugter?
Wo kann ich sonst den WEP-Schlüssel eintragen?
 
  • #8
Nein, habe lediglich den WEP-Schlüssel bei der Konfiguration des Routers eingegeben.
Und warum nicht am WLAN-Adapter des Rechners in der entsprechenden Software.
Wie soll der sich denn sonst verbinden?

Von welche Sicherungsart bist Du überzeugter?
WPA2, aber ob das dein Router unterstützt weiß ich nicht, sollte aber im Handbuch stehen.
 
Thema:

Drahtlosnetzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben