Drop-down Fenster in Schriften bei Windows7 verschwunden

  • #1
V

VvB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,
ich bin von windows XP und Office Professional 2003 auf Windows 7 Ultimate N (64-bit) und Office Professional 2010 umgestiegen. Die Umstellung und Gewöhnung waren und sind noch im Gange :tickedoff:

Unter Start und dort bei Schriften öffnen sich nicht mehr die Dropdown Fenster mit dem gesamten Alphabet in der entsprechend ausgewählten Schriftart, aus dem man früher unter Windows XP und Office Professional 2003 z.B. Buchstaben mit Akzenten und auch Zahlen auswählen konnte. Außerdem waren dort auch Buchstaben oder andere Zeichen in anderen Sprachen aufgelistet, z.B. Arabisch, Russisch, Griechisch usw.

Wer viel mit Wingdings (1 – 3) gearbeitet hat, steht vollkommen im Leeren, denn auch dort fehlt die Übersicht in einem Drop-down-Fenster, aus dem man ehemals das entsprechende Zeichen auswählen und in seinen Word-Text einfügen konnte.

Wie kann man diese Funktionen auch unter Windows 7 und Office Professional 2010 wieder sichtbar machen, bzw. nutzen?

Ich brauche diese Möglichkeiten sehr oft für den individuellen Entwurf von Briefköpfen, Visitenkarten usw.

Dank vorab für Eure Hilfe und beste Grüße

VvB

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Hallo VvB,

Erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung mit folgendem Inhalt:

%windir%\system32\charmap.exe

und benenne sie z.B. Zeichentabelle.
Diese Verknüpfung ziehst du dann in die Taskleiste und wählst an Taskleiste anheften.
Ab sofort hast du die Sonder- Schriftzeichen immer zur Auswahl.

Wenn du die Menüs in Office2010 erweitern möchtest, hilft dir folgender Link:



Bis Excel2003 hat man beim anpassen der Symbolleisten unter dem Reiter Befehle
im linken Fenster Einfügen gewählt,
im rechten Fenster nach Symbol... gesucht und in eine Symbolleiste von Excel gezogen.

Hatte vor ein paar Wochen Office2010 Beta installiert und hier konnte ich Symbol... auch in eine Menüauswahl einfügen,
die Auswahl ist etwas anders, aber das Ergebnis ist das gleiche, einfach mal nachsehen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!
 
  • #3
Hallo Karl,
Danke für Deinen Tipp. Ich werde ihn gleich ausprobieren.

In der Zwischenzeit habe ich selbst weiterhin viel versucht und bin in Office Professional 2010 auf folgende umständliche Möglichkeit gestoßen:

In der oberen Leiste auf Datei klicken -> Einfügen klicken -> rechts außen auf Symbol klicken -> im Dropdownfenster auf Weitere Symbole klicken -> dann öffnet sich die Liste mit den einzelnen Schriften und man kann das entsprechende Zeichen auswählen und über Einfügen in den Text setzen.

Ins Ländle, wo ich bis 1992 auch sieben Jahre lang in der Nähe des Bodensees gewohnt habe, schöne Sonntagsgrüße und Tschüssle
VvB
 
Thema:

Drop-down Fenster in Schriften bei Windows7 verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben