Druckerfreigabe über DHCP Clients

  • #1
M

Maxl

Guest
Hi Leute,

mein Problem kurz geschildert:

Ich verwende WINXP Professional.Ich habe 3 Pcs die von einem Router eine DHCP Adresse beziehen. Auf einem dieser Clients, zB Client 1 habe ich einen Drucker installiert. Ich möchte zB von Client 2 auf den Drucker von Client 1 zugreifen. Dessen IP Adresse ändert sich aber ständig, weil ich eben DHCP verwende.

Wie kann ich als Client 1, außer das ich ihm ne statische IP verpasse trotzdem für alle anderen Clients zu jedem Zeitpunkt für das Drucken verfügbar machen???



Danke schon im voraus
lg
 
  • #2
Wie wäre es mit DHCP-Reservierungen ?!?
Dann erhalten die Clients ihre IPs immer noch via DHCP, aber halt immer dieselben....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi!!

Egtl. keine schlechte Idee...das muss aber der Router unterstützen, oder??

gibt es aber nicht irgendwelche tools die zu einer dyn. IP einen statischen DNS Namen vergeben können?Oder bringt mir das in dem Fall nichtS?

Danke
lg
Maxl
 
  • #4
Du kannst es auch m. E. über den Netbios-Namen machen, dazu muss Netbios an TCP/IP aktiviert werden.
 
  • #5
DANKE!!

Das hat funktioniert!!
 
Thema:

Druckerfreigabe über DHCP Clients

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben