DSL für 2 getrennte PC's verwenden

  • #1
B

benrick

Guest
Hallo,
ein DSL Anschluß soll für 2 Wohnugen verwendet werden. Die Rechner aus beiden Wohnungen sollen nicht aufeinaner zugreifen können. Wie macht man das? Am besten wäre eine Hardware Lösung.

Auch wenn das Thema nicht ganz hier hinein passt, nicht gleich mit der Keule kommen :knuppel2:
Ich weiß nicht woher ich sonst Hilfe bekommen soll. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke, Ben
 
  • #2
Die Rechner aus beiden Wohnungen sollen nicht aufeinaner zugreifen können.

Wenn Du bei den Rechner keine Freigaben aktivierst, kann auch niemand darauf zugreifen.

Walter

;)
 
  • #3
Im Prinzip hast du da ja recht. Nur soll an der einen Seite ein PC und an der anderen Seite sogar ein kleines Heimnetzwerk angebunden werden. Das wäre dann eine etwas größere Einschränkung mit ohne Freigaben. Die eine Wohnung wird vom Vermieter bewohnt, die andere ist halt vermietet. Nun soll der Mieter aber auf keinen Fall an die Daten des Vermieters herankommen. Deswegen wäre die physikalische Trennung am besten. Nur weiß ich leider gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Für weitere Tipps und Ideen bin ich euch weiterhin sehr dankbar!
 
  • #4
Walter schrieb:
Wenn Du bei den Rechner keine Freigaben aktivierst, kann auch niemand darauf zugreifen.

Wie Walter schon sagte .....

ITM4
 
  • #5
ITM4 schrieb:
Walter schrieb:
Wenn Du bei den Rechner keine Freigaben aktivierst, kann auch niemand darauf zugreifen.

Wie Walter schon sagte .....

Nur wenn eine Seite ein laufendes Netzwerk hat, werden da ja mit ziemlicher Sicherheit auch Freigaben sein, wozu hat man es sonst?! Du kannst aber die Freigaben einschränken, sprich sagen, wer auf den Rechner rauf darf und wer nicht. So kann man zwar sehen, wie die freigegebenen Ordner heißen, kann aber nicht auf diese rauf. Das funktioniert aber von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich.
 
  • #6
Hi,

Was du brauchst ist ein Layer3-Switch mit dem du virtuelle Netzwerke erstellen kannst (VLAN), damit werden diese Netze untereinander abgeschottet. Dieses wird auch in Unternehmen in der Regel so gehandhabt.
Informationen darüber dürftest du im Web mit den Stichworten VLAN und managed Switch finden.
 
  • #7
oder Du hast einen Router, wo an jedem LAN-Port ein anderer IP-Bereich eingestellt werden kann.
(z.B. AVM FritzBox 2030)
 
Thema:

DSL für 2 getrennte PC's verwenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben