Ein neuer PC mit Vista Ultimate muss her! Aber wie?

  • #1
W

wowische

Guest
Ich möchte mir für Windows Vista und weil ich unbedingt eine neue Hardware brauche ? weil die jetzige unter Windows XP zu langsam ist, schon wegen der nur 512 MB RAM ? einen neuen PC zulegen.

Ich habe zwar eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was der PC beinhalten soll, aber es gibt da bei den einzelnen Kategorien (RAM, Grafikkarte, Festplatte etc.) zwangsläufig immer mehrere Möglichkeiten, und ich kann mich da einfach nicht festlegen.

Aus diesem Grunde würde ich gerne Eure Meinung dazu kennen. Vielleicht hilft mir das doch bei der Kaufentscheidung.

Möglicherweise kaufe ich mir den PC wiederum bei Dell, da man online die Konfiguration selbst erstellen kann. Allerdings will ich dieses Mal wissen, welcher Platz im PC übrig bleibt ? vor allem was den nachträglichen Einbau von PCI-Karten, Festplatten und Optischen Laufwerken betrifft. Leider gibt es da bei Dell offenbar nicht die Möglichkeit, dies vor einer Bestellung zu erfahren bzw. mit in die Konfiguration einzubeziehen.
Vielleicht hat jemand ja auch einen guten Vorschlag bezüglich des Händlers.

Also ? so oder so ähnlich sollte mein PC sein:

Intel® Viiv? Core? 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1066 MHz, 4 MB)

2048 MB [4 x 512] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 667 MHz (hier würde ich mich für 2x1024 entscheiden!)
oder vielleicht doch 4096 MB [4 x 1024] Dual-Channel-DDR2-Speicher mit 677 MHz [plus 226,10 ?]

500 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst?-Cache
oder: 640 GB Serial ATA RAID 0 (Striping) [2 x 320 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst?-Cache]
[plus 35,70 ?]
oder: 1 TB Serial ATA RAID 0 (Striping) [2 x 500 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst?-Cache]
[plus 226,10 ?]
Na, Letzteres wär doch was, oder? Aber die insgesamt 640 GB würden es auch tun. Jedoch: Mit Raid-Systemen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

16x DVD+/-RW & 16x DVD Drives [plus 35,70 ? oder 1 ?/Monat1]

nVidia® GeForce® 7900GS-Grafikkarte mit 256 MB

Internes 13-in-1-Kartenlesegerät und 1,44-MB-Diskettenlaufwerk

Windows Vista? Ultimate (32 Bit) ? Deutsch

Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch [plus 94,01 ? oder 3 ?/Monat1]

Der PC einschl. Software kostet etwa 1.550,- ?; dies beinhaltet auch einen dreijährigen Standard-Vor-Ort-Service.

Aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht! Außerdem fehlt mir so einiges Wissen.

Prozessor: Was bedeutet die Angabe 2,4 GHz bei dem Intel Core 2 Duo Prozessor? Sind das ( hoffentlich) zwei Mal 2,4 GHz? Und worauf beziehen sich die übrigen Angaben? (FSB? Cache?)
Arbeitsspeicher: Was heißt denn Dual Channel? Und sind diese 667 MHz in Ordnung? Gibt es da nicht noch 800?
Festplatten Nun ja, eine 500-GB-Festplatte drinnen würde mir ja auch reichen, hab ich doch zur Zeit unter anderem noch 2 x 400 GB extern.
Optische Laufwerke Ein DVD+/-RW-Laufwerk würde ja reichen, da ich noch einen externen Brenner habe. Aber zwei optische Laufwerke garantieren auch zwei Schächte für eben diese.
Grafikkarte Ich hätte ja lieber eine ATI irgendwas, aber Dell hat in dieser Konfigurationsklasse nur die nVidia.
Floppy Ein Diskettenlaufwerk will ich haben; oder ist das im Zeitalter von USB-Sticks auch nicht mehr in?
Betriebssystem Da geht wohl kein Weg dran vorbei: Windows Vista Ultimate soll es sein! (Getreu dem Motto: Wenn schon, denn schon!) Aber lieber wäre mir ein PC ohne BS, so dass ich Vista separat als tatsächliche Vollversion kaufe. Als sogenannte System Builder-Version kostet die Ultimate 160 ?! (Das habe ich unter anderem aus der PC-Welt 4/2007, Seite 23)
Office Unter meinem Windows XP (in einem Dell-PC) läuft ja Microsoft Office XP komplett. Allerdings habe ich das noch nie benutzt, da würde die Basic-Version von Office 2007 (ich nehme an Word und Excel und evtl. noch Power Point) schon vollkommen genügen.

Und was nu'?

Es mag mich ja der eine oder die andere für größenwahnsinnig halten, aber gedanklich war ich auch
schon bei 2500 ?uro. Aber das muss wohl nicht sein. Zumal ich außer Pinball (der gewöhnliche
Flipper von Microsoft) keine Spiele möchte. Aber es laufen meistens zahlreiche Programme bei mir
(und XP mit meiner Hardware geht da oft ziemlich in die Knie), und überdies will ich ja auch irgend
wann einmal Videos bearbeiten.

So, wer nun nach all diesem Geschreibsel überhaupt noch Lust hat zu antworten, möge es bitte tun. ::)
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Zeugs jemand von Anfang bis Ende durchliest. :coolsmiley:

Viele Grüße
Wolfgang :D
 
  • #2
Hallo Wolfgang,

mal eine Frage an dich, willst du einen neuen PC, oder willst du für Büroarbeiten deinen jetztiges aufrüsten?

Ich frage deshalb, P4 2,53 Ghz, 512 MB RAM. Für Programme was knapp. der Arbeitsspeicher.
Was wäre wenn du statt 512 MB den Rechner auf 2GB (2048 MB) aufrüstest?

Sonst ist das alte System in Ordnung, wenn das Teil läuft.
 
  • #3
wowische ... Willst Du Dir das wirklich antun? Leg Dich noch ein Jahr hin, warte bis die Kinderkrankheiten von Vista behoben sind und spare eine Menge Geld. Oder warte besser noch auf den Vista-Nachfolger, wie ich es tue. Vista ist für mich derzeit so etwas wie Windows-ME ... einfach nur eine Zwischenlösung und Geldverschwendung, weil es nichts wirklich Neues beinhaltet bis auf ein paar Gimmiks. ;)
 
  • #4
Na, das hätt' ich jetzt wirklich nicht erwartet. So schnell, und dann auch noch zu Zweit! ;)

@Friese:

Ich würde ja gerne meinen Dell-PC mit Arbeitsspeicher aufrüsten - leider geht das nicht. Er benötigt nämlich RDRAM. Jawohl, kein Schreibfehler. Ich hatte das damals (anno 2002) mit DDR-RAM verwechselt. Leider nicht mehr zu ändern.

Ich hatte schon zwei Mal (fast) identische RDRAM-Riegel mit 2x256 MB, aber die funktionierten nicht, obwohl nur eine Ziffer verschieden zu den meinigen war.
Und 512 MB RDRAM bei Dell kosten 400 Euro! Ich glaube nicht, dass ich das ausgeben will. Und wenn, habe ich auch erst 1024 MB...
Also ich weiß nicht...?...

Ich nutze meine PCs übrigens ausschließlich privat, da natürlich auch für den haushaltigen Papierkram (viele Rechnungen und Übersichten und dgl. erhalte ich nur noch Online) und für internetale Einkäufe.
Eigentlich bräuchte ich überhaupt keinen PC - aber dann hätte ich was verpasst und ein interessantes Wissensgebiet weniger stünde auf meiner Liste.


@Trispac:

Ich würde ja gerne warten, aber wenn ich nicht bald ein schnelleres System bekomme, krieg ich noch die Krise! Es ist einfach alles zu langsam. Wobei das natürlich auch wieder relativ ist. Aber wenn ich ein Word-Dokument öffne und 5 Sekunden darauf warten muss, werde ich beinahe handgreiflich. Irgend wann landet meine arme Funkmaus an der Wand - und die (die Maus) kann nun wirklich nichts dafür. (Die Wand natürlich auch nicht!)

Und wenn schon ein neuer PC, dann doch wohl mit Vista, oder?!
 
  • #5
Herrje ... also wenn ich das sehe, arbeitest Du mit 512 MB RAM ... rüste erstmal auf 1 oder 2 GB auf und dann überlege nochmal, ob es wirklich ein neuer Rechner sein muss. Klick mal auf den Link in meiner Sig ... da siehst Du meine Hardware und bislang komme ich damit bestens klar.
 
  • #6
Hallo Trispac!

Ja, so schlimm ist es!
Aber ich kann den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten, da ich RDRAM benötige. Ich habe 2x256 MB RDRAM und noch zwei freie Plätze. Aber eben für RDRAM!

Ich habe gerade eben (wieder einmal) bei Dell online nach den RDRAM-Riegeln geschaut. Die haben gar keine mehr! Mein Dell Dimension 8200 wird nicht mehr aufgeführt. Er erscheint zwar noch, wenn ich meine PC-ID eingebe, aber Arbeitsspeicher gibts nicht mehr dafür.

Also nix mit aufrüsten!
*heul*

PS: Siehst du, soviel Arbeitsspeicher wie du möcht ich auch haben...!
 
  • #7
...grübel...grübel...

Vielleicht kauf ich mir aber auch so einen neuen dicken arbeitsspeichergewaltigen PC, aber mit Windows XP Professional SP 2 drauf...?...

Oder wär das ausgemachter Humbug?

(Viel Gutes hab ich über Vista noch nicht gelesen)
 
  • #8
:D
wie wäre es mit einem ganz normalen, zu Ostern sicherlich wieder bei Lidl erhältlichen, Targa?
Die Qualität ist in Ordnung und das Preis-Leistungsverhältnis auch.
Was immer gegen Vista steht, Tatsache ist, daß der Vista-Nachfolger noch auf sich warten läßt und XP inzwischen von MS aufs Abstellgleis geschoben wird.
 
  • #9
Hi

Mit dem RDRAM ist es natürlich ein Problem, das würd ich auch nicht mehr aufrüsten wollen. 1GB geht bei Ebay für circa 170? weg.

Beim neuen PC:
RAM reicht 2048, 4GB kann man derzeit noch nicht voll nutzen.
Platten würd ich keinen Raid0 nehmen, es sei denn du hast ein schlüssiges Backupkonzept :)
Grafikkarte könnte auch ein bissl kleiner sein wenn du keine 3D Spiele zocken willst.

Nur wenn du da noch einiges selbst einbauen willst würd ich keinen Dell nehmen.

Gruß, Michael
 
  • #10
XP kann nicht so grosse Mengen an Arbeitsspeicher verwalten (weiss gerade nicht genau die Grösse, meine aber max 4 GB), da müsste also dann ein 64bit System wie eben Vista her, ich für meinen Teil bin mit Vista sogar sehr zufrieden, aber das ist eben Geschmacksache und eine Frage des Anspruches....
 
  • #11
@Microchip
Ein Lidl-PC (oder von Aldi oder Penny...) wäre ja in der Tat nicht schlecht. Allerdings erfüllt er nicht unbedingt meine Bedingungen. 2 GB RAM sind da normalerweise nicht drin. Ansonsten hätte ich da ja nix dagegen.
Und du hast Recht: Vista ist nun einmal da, und ich werde es mir auch zulegen.

@PCDReitz
170 ? würde ich für 1 GB RDRAM schon gerne ausgeben. Aber allen Erfahrungen nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Riegel vom BIOS akzeptiert wird.
Aber du hast mir zwei Probleme genommen: Mein neuer PC wird also 2 GB RAM haben (aufrüstbar), keine 4 GB. Und von Raidsystemen werde ich also absehen.

Ob ich selbst etwas einbauen will, weiß ich ja noch nicht. Aber mein PC sollte unbedingt Platz zum Nachrüsten haben. Eine TV-Karte muss da noch rein. Also wohl doch kein Dell! Und nun...?

@Ford_Fairlane
Da mein Neuer nun also 2 GB RAM haben wird, erübrigt sich die Frage nach der XP-Verwaltungsmöglichkeit. Aber es freut mich wirklich zu hören, dass du mit Vista zufrieden bist. Die negativen Berichte, die ich bzgl. Vista gelesen habe, waren sowieso meist nur von Microsoft-Gegnern - die allerdings auch noch nie etwas anderes benutzten als Windows! Wirklich qualifizierte Darstellungen waren äußerst selten.
À pro pos 64bit-System: Soll ich, soll ich nicht? Ich glaube, ein 32bit-System würde völlig ausreichen für mich, obwohl ich ja sehr auf Schnelligkeit bedacht bin. Aber was habe ich von 64bit, wenn dieses und jenes Programm nicht funktioniert?

@all
Und vielen herzlichen Dank dafür, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt.

Grüße
Wolfgang
 
  • #12
Wenn du dir das zusammenschrauben selber nicht zutraust, dann geh doch einfach in den PC-Laden um die Ecke und lass dir einen PC direkt auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Das Angebot scannst du dann ein oder tippst es ab und lässt uns gucken, was genau er vorschlägt bzw ob die Preise überteuert sind.
Das kann man dann natürlich auch noch mit weiteren Online-Shops vergleichen, so ein PC-Shop in naher Umgebung ist aber zum Beispiel wegen (hoffentlich gutem) Service und Support zu bevorzugen.

Auf einen Core2Duo würd ich auch setzen, 2GB Ram, mit Asus-Mainboards hab ich bei den C2D gute Erfahrungen gemacht. Wie ich sehe, hast du noch Festplatten. Man muss ja nicht sofort auf S-Ata2 umsteigen, die alten kannst du auch noch behalten wenn du willst. Da du nicht spielen willst reicht dann natürlich auch eine billige PCIE Grafikkarte. Allerdings tendieren hier manche Hersteller zu blöden Techniken wie Hypermemory oder TurboCache, die einen Teil des Speichers abzwacken (shares memory). Sowas solltest du vermeiden.
Wegen Vista.. Nunja das ist so ein Thema und eben geschmackssache. Geh doch einfach mal in einen Laden in der Nähe und probier das dort auf (die Chance ist bei größeren Elektronikdiscountern besser, die kleinen Läden bei mir um die Ecke haben keine Demo-Pcs mit Vista am Laufen) und probier aus, ob dir das zusagt. Sonst eben erst nochmal XP.
 
  • #13
Vielen Dank, Schmani!

Jawohl - genau so werde ich es tun. Also auf die Idee mit dem PC-Laden um die Ecke wäre ich nie gekommen; vor lauter Mediamarkt und Online-Einkauf. :|
Da muss ich mir nun nur noch den Laden heraus suchen, denn grade um die Ecke ist keiner. ::)

Die kommende Woche werde ich also Mediamarkt und Co. aufsuchen und dort PCs mit Windows Vista mal begucken.
Und wenn ich einen geeigneten PC-Shop finde, werde ich mir ein Angebot machen lassen - und es hier zum Begutachten reinstellen. Mit Core2Duo, 2 GB RAM, Asus-Mainboard, eine gute PCIE-Grafikkarte.

Ich werde mich hier an dieser Stelle wieder melden - auch wenn der Thread geschlossen sein sollte.

Viele Grüße und Gute Nacht!
Wolfgang :D
 
  • #14
Geschlossen wird der nicht, das werde ich schon verhindern ;). Eine gute PCIe-Karte ist zwar eine feine Scahe, aber wenn du nicht zocken wilslt auch nicht notwendig. Das Geld kannst du sparen und in eine schnellere CPU investieren ;)
Meld dich einfach wieder, sobald du neue Informationen hast und achte beim Testen von Vista nicht nur auf das tolle neue Design, das macht nicht alles aus ;).
 
  • #15
Das werde ich mir merken und mich danach richten. Versprochen! :coolsmiley:
 
  • #16
Also - hier nun das erste Angebot von edo - Elektronik und Datenverarbeitung GmbH

Pos Anz Beschreibung Einzelpreis
1 1 edo iC2D Westchester - VIIV 1.183,00 ?
- CPU INTEL Core 2 Duo E6600, 2,4 GHz, S775, FSB1066 4MB Cache, boxed, BX80557E6600
- CPU Cooler Intel boxed Cooler
- Board INTEL DG965WHMKR ?Westchester?, INTEL Chipsatz iG965, für Core2, Pentium 4, D und Celeron D CPU, Socket 775, HT Technology, 1066 und 800 MHz und 533 MHz FSB, 6 S-ATA-II + 1 Ultra ATA + 1 x Floppy, 1 par. + 4/2 USB 2.0 Schnittstellen, 3x PCI-E x1 + 1x PCI-E x16 + 3x PCI Slots, 4x 240pin-DIMM für max. 8192MB, PC667 / PC533 / PC400 DDR-2-SDRAM Dual-Channel, Sound on-board, GB-LAN on-board, FireWire on-board 6p/ GMA X3000 on Board, RAID on-board
- RAM 2048 MB DDR-2 PC667 (2x 1024 MB)
- Floppy NEC 3,5?, 1,44 MB
- Festplatte WD 500 GByte Caviar SATA-II, 7.200 rpm, 15 MB,
- RAID-Controller on-board, SATA, INTEL MST, RAID 0, 1, 5, 10
- DVD-ROM LG DA8164B-BB, 16x52x, IDE, tray-load, Bulk
- DVDRW LG GSA-12HLNB, Multi DL, bulk mit Nero
- Grafik PNY Quadro NVS285 PCI-E, 64/128MB DDR, Dual-DVI
- LAN on-board, INTEL 10/100/1000 PCI RJ45
- Sound on-board, Intel Very Definition 7.1, SP/DIF u. Line
- Tastatur CHERRY G81-3000LUNDE, dt., USB
- Maus LOGITECH Optical Wheel Mouse B58 OEM, PS/2, inkl. Mouse-Pad
- MidiTower-Gehäuse CHENBRO PC611, mit Air-Duct, 4x 5,25? + 3x 3,5?, BxHxT in mm: 198x425x465
inkl. USB und Sound Frontpanel (2x USB / 1x Audio / 1x Micro)
- Netzteil FORTRON 350W modifiziert, typisch 17db
- Gehäuselüfter PAPST 120mm 18 dB
- Lüfterhalterung 120mm CHENBRO
- Betriebssystem, MS Vista Ultimate 64bit, SB, CD, grundinstalliert
36 Monate Garantie


2 1 Benq FP92E
19 LCD/ digital/analog/ TN + Film Panel/ two tone/ silber/schwarz/ 550 :1/ 270 cd/qm/ horiz.: 140 °/ vert.: 135 °/ 8 ms/ 1280 x 1024/ Speaker, Kopfhörerausgang/ TCO03/ Pixelfehlerklasse: II/ VESA Bohrung: 100 x 100 mm/ DVI-D, D-sub 15 pol./ 4/,
9J.L2V72.ASE
36 Monate Herstellergarantie 179,00 ?


Es kommt mit - ehrlich gesagt - etwas billig vor. Nachdem ich gestern dort war und meine Vorstellungen dargelegt habe, dachte ich an einen Preis von 2.000,- ? oder so.

Sollte ich dieses angebot nehmen, muss ich natürlich noch daran feilen, glaube ich.
Aber was meint Ihr dazu?

Grüße
Wolfgang

PS: Ich wollte da auch noch ein Angebot für einen 24-Zoll-TFT-Monitor; das hat man wohl vergessen.
 
  • #17
Hi

Also was mir da eigentlich als einziges auffällt ist die Grafikkarte. Die ist irgendwie komisch.
Ansonsten würde ich evtl bei Maus und Tastatur auf bessere Komponenten achten oder ganz weglassen wenn du schon passendes hast.
Auch könnte man den Intel Boxed CPU Lüfter gegen was leiseres tauschen.

Beim TFT würd ich auch in der Größe und im Preis hochgehen.

Gruß, Michael
 
  • #18
Naja 19 reichen in der Regel aus, nicht jeder braucht son Mörder-Eizo-Teil wie du ;).
Grafikkarte ist in der Tat seltsam:

Das müsste die ja sein, ne? Ziemlich teuer und kaum Leistung. Die gleiche Leistung kriegt man für wesentlich weniger Geld.
Ein Freund von mir hat ebenfalls den E6600 und ist mit seinem Boxed total zufrieden, der ist ziemlich leise. Aber klar, ein guter Zalman ist besser.

Oh, grad les ich das PS.. Nunja, wenn du so einen großen TFT willst, dann schau dich am Besten mal bei um, was in der Größe derzeit gut ist.
 
  • #19
Ja, die Sache mit der Grafikkarte ist allerdings komisch...

Ich sagte dem Herrn von edo, dass ich mindestens eine mit 256 MB wollte, auch wenn ich nicht spiele. (Und das will ich immer noch) Aber ich möchte auch eine mit 2 DVI-Ausgängen, und da kam er auf diese NY Quadro-schlagmichtot oder so. Die hat eine Peitschenverbindung, so dass ich digital mit digital und auch mit analog und was weiß ich noch alles verbinden kann.

Nun, das interessiert mich nicht, da ich nur digital habe und möchte. Das wird also noch geändert.

Wenn ich von edo kaufe, muss es bei Intel-Produkten bleiben, weil die offenbar eine Intel-Vertragsfirma sind.

Maus und Tastatur werde ich wahrscheinlich von Logitech nehmen (beides kabellos; hab ich bereits am Dell-PC und bin sehr zufrieden!)

Natürlich muss ein 24-Zoll-TFT-Monitor nicht sein. Ich glaube auch, dass der zu teuer wäre. Aber es wäre vielleicht schon->ne gute Sache, da man damit beispielsweise 2 Worddokumente gleichzeitig darstellen kann; oder ein Word- und ein PDF-Dokument oder so. Ich arbeite zur Zeit mit zwei 19-Zoll-TFT-Monitoren nebeneinander, die auch beide am Dell-PC angeschlossen sind, einer davon leider nur analog, da die ATI-Grafikkarte nur einen DVI- und eben einen Analog-Ausgang hat.
(Ach so, ich stelle gerade fest, dass meine zwei 19-Zöller-TFT-Monitore auch nur einen DVI-Eingang haben, und der zweite ist analog. Ja hat man da Töne? Also doch ein 24-Zoll-TFT...)

Also:
Maus und Tastatur von Logitech.
Eine andere Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen und (mindestens) 256 MB.
Und vielleicht noch ein schnellere Core2Duo, also mit 2,6 GHz, oder?

Aber wieso der auf Vista Ultimate 64bit kommt, ist mir schleierhaft. Da laufen doch viele Programme nicht, oder? Und ich habe sehr viele Anwenderprogramme!

Aber was meint ihr nun insgesamt zu diesem Angebot?
Sieht doch eigentlich gar nicht schlecht aus, oder?
Und vielleicht freut der sich ja auch, wenn ich demnächst wieder bei ihm vorstellig werde und nebenbei verlauten lasse, dass ich auch gerne noch ein paar Euronen mehr loswerden möchte...

Gruß
Wolfgang

PS: Ich bin ja schon auf das nächste Angebot gespannt, das am Freitag kommen soll.
 
  • #20
Also, für alle Interessierten:

Mein neuer PC wird etwa so aussehen wie oben im Angebot beschrieben.

Jedoch wird es eine ATI Grafikkarte mit 256 MB, und Tastatur und Maus (cordless) sind von Logitech. Außerdem gibt es zwei 500-GB-Festplatten im PC, und ich möchte ein 400-Watt-Netzteil.
Das Betriebssystem: die System-Builder-Version von Windows Vista Ultimate 32bit vorinstalliert. Eine SB-Version mit 64bit kann ich später nachkaufen - insgesamt immer noch billiger als das von Microsoft angebotene Ultimate mit beiden Optionen. Außerdem kommt noch Office 2007 (nur Word und Excel) hinzu.

Vermutlich nehme ich auch den angebotenen Monitor, es sei denn, edo macht mir bzgl. eines 22- bzw. 24-Zoll-TFT-Monitors (16:9) ein akzeptables Angebot.

Ich bin sehr gespannt, was das schließlich kosten wird.

Ah - noch etwas:
edo rüstet mirr auch meinen Dell-PC auf:
Es kommt ein neues Mainboard rein, so dass normale RAM-Riegel reinpassen.

Ich kann's kaum noch abwarten. Und - natürlich melde ich mich wieder.

Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Ein neuer PC mit Vista Ultimate muss her! Aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben