Einbinden von 2 Routern in ein WLAN

  • #1
D

deus1983

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe jetzt schon diverse Foren durchsucht und irgendwie noch nicht das Richtige für mein Problem gefunden.

Zur zeit betreibe ich bei mir zu Hause ein WLAN mit einem Router (Zyxel 660 HW) inklusive Internet. Mit diesem WLAN sind Desktop PC und Laptop verbunden.
Ich beabsichtige nun einen 2 Router (MSI RG54GS2) in das bestehende WLAN (verschlüsselt mit WPA-PSK TKIP) einzubinden, da dieser über einen USB-Druckerserver verfügt. Dabei soll dieser Router ausschließlich als Print Server dienen.

Den MSI Router als Hauptrouter einzusetzen fällt flach, da ich den Laserdrucker nicht in der Stube haben möchte.

Folgendermaßen soll das ganze dann aussehen wenn ich drucke:

PC ---))) Zyxel Prestige HW 660 mit DSL-Anschluss ---))) MSI RG54GS2 === Drucker

Eine Verbindung via Kabel habe ich bereits erfolgreich mit den beiden Routern testen können.
Ich komme jedoch nicht bei der WLAN-Einstellung weiter... :|

Gruß
Matthias

P.S.: Klasse, das es so ein Forum gibt... O0
 
  • #2
Normal funktioniert das nicht zwei Router hintereinander geschaltet da müsste z.b. der erste Router als Bridge geschaltet werden oder z.b. bei Dir der zweite als reinen WLAN Access Point, wenn zwei Router hintereinander geschaltet sind wird die IP-Adressen Vergabe an die PC,s oder Notebook nicht richtig durchgeführt.

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Ich weiß nicht, wie das beim WLAN funktioniert, aber folgende Konstellation hat geklappt:

PC ---) Router Zyxel 660 HW ===== Router MSI ===== Drucker

Vielleicht hätte ich dazu erwähnen sollen, dass die IP-Vergabe ausschließlich vom Zyxel übernommen wird. Beim MSI habe ich das DHCP abgeschaltet und ihm eine feste IP gegeben. Des weiteren habe ich dafür gesorgt, dass die IP des MSI nicht ein zweites Mal durch den Zyxel vergeben werden kann.

Gruß
Matthias
 
  • #4
Solange die BEIDEN Router kein WDS (Wireless Distribution System) unterstützen (womit aber laut STANDARD nur WEP Verschlüsselung geht. [Ja es gibt Geräte die gegen den Standard verstoßen ;)]) geht gar nichts mit Funk zu Funk Vernetzung.

Die beiden Router wírst du also nur mit einem Kabel verbinden können.
 
Thema:

Einbinden von 2 Routern in ein WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben