Einbindung eines Druckers im heimischen Netzwerk

Dieses Thema Einbindung eines Druckers im heimischen Netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von m.effenberg11@gmx.de, 6. Jan. 2010.

Thema: Einbindung eines Druckers im heimischen Netzwerk Hi, ich habe ein Problem bei der Installation eines Netzwerk-Druckers, den ich in meinem heimischen Netzwerk...

  1. Hi,

    ich habe ein Problem bei der Installation eines Netzwerk-Druckers, den ich in meinem heimischen Netzwerk einfügen möchte. Ich habe ihn an dem Router angeschlossen, an dem auch die beiden PC hängen. Ein PC, der Windows 7 installiert hat, kann auch auf den Netzwerk-Drucker zugreifen. Der andere PC, der Windows XP installiert hat, findet ihn aber nicht als Drucker. Ich habe schon fast alles durchprobiert. Gibt es vielleicht ein Schritt für Schritt Anleitung oder kann es mit den beiden unterschiedlichen Betriebssystemen zusammenhängen, obwohl der Drucker am Router hängt? Wie muss ich denn in Windows XP nach ihm suchen? Muss ich irgendetwas Spezielles beachten wie ich vorgehen muss? Muss ich eine feste IP an den Drucker vergeben, damit er von beiden Rechnern erkannt wird? Wenn ja, wie mache ich das und wie erkennen die PCs ihn dann?

    Ich bin leider total hilflos und weiß keinen Rat, weiß jemand was und wo ich es ändern muss?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe
     
  2. Wenn Du die IP-Adresse vom Drucker kennst gehst Du folgend vor.

    1. Drucker hinzufügen
    2. Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist
    3. einen neuen Anschluss erstellen (Standart TCP/IP PORT)
    4. dann die IP-Adresse vom Drucker angeben
    5. Gerätetyp Benutzerdefiniert (Einstellungen)
    6. Porteinstellung (z.b. bei mir IP_192.168.52)
    7. Protokoll: LPR
    8. LPR Einstellung: lp1
    9. weiter und fertigstellen

    Walter

    ;)
     
  3. Hi,

    vielen Dank für die Antwort! Ich habe aber noch mal eine doofe Frage. Wie finde ich denn die IP des Druckers raus?
     
  4. Schau mal unter Druckerservereigenschaften dann Anschlüsse vom Drucker nach.

    Walter

    ;)
     
Die Seite wird geladen...

Einbindung eines Druckers im heimischen Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Suche Lösung für VNC-Einbindung in die Intranetseite (http) ähnlich Netviewer od Windows XP Forum 17. März 2009
Druckereinbindung in Netzwerk (Fritzbox als Rooter) Windows XP Forum 23. Okt. 2008
2 Fragen zur Netzwerkdrucker-Einbindung Windows XP Forum 4. Okt. 2008
Flash einbindung (Pre-loader?!?) Windows XP Forum 11. Feb. 2008