Eine "Calc" Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen?!

  • #1
B

Bubble

Guest
Hallöchen, ich stehe kurz vor dem verzweifeln :-[

ich habe da eine Calc-Datei die sich plötzlich nicht mehr öffnen lässt.
Ich probiere einfach mal mein genaues Problem zu schildern....

Ich starte Calc, ein leeres Dokument ist geladen, dann öffne ich über Datei -->Öffnen mein Dokument.
Der Blaue Balke am unteren Bildschirmrand huscht einmal von Links nach rechts über den Bildschirm. Beim zweiten mal bleibt der Balken ca. bei 2 Drittel hängen, links in der Ecke steht Zeilenhöhen anpassen. Open Office hängt sich an dieser Stelle komplett auf.

Andere Calc Dateien lassen sich problemlos öffnen!

Folgendes habe ich probiert:
-Openoffice komplett deinstalliert Version 1.1.1 und 1.1.2 neuinstalliert.
--> ohne Erfolg

-Problem Tabelle bei einem Freund getestet.
-->ohne Fehlermeldung, problemlos gestartet.

-Datei unter einem funktionierenden Offiice neu gespeichert
--> lässt sich bei mir trotzdem nicht starten.

-alle im Hintergrund gestarteten Programme geschlossen
--> ohne Erfolg

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich zuletzt an einem Makro gearbeitet habe, weiß aber nicht ob es daran liegen kann?

Leider habe ich in die betroffene Tabelle viel Zeit investiert, desshalb ist es mir sehr wichtig.
Doch ich bin mit meinen Lösungen am Ende.

hat den jemand eine Idee??
 
  • #2
Hallo Bubble,

manchmal treten solche unerklärlichen Probleme auch bei Hardware-Fehlern auf, insb. bei defeketer Festplatte, bzw. Formatierungsfehler und bei Arbeitsspeicherfehlern.

Ich hatte über mehrere Monate immer mal wieder unerklärliche Softwareprobleme die wir (ich und meine Freunde, die ich um Hilfe bat) auf alles mögliche geschoben haben, bis wir mehr durch Zufall mal den Arbeitsspeicher mit MemTest86 getestet haben. Also nur weil sonst alles zu funktionieren scheint, heißt das nicht das die Speichermedien 100%ig in Ordnung sind.

Ist natürlich nur so ´ne Idee von mir.

Gruß - Mr.Ioes
 
  • #3
Du schreibst, dass du die Problem-Datei bei einem Freund problemlos starten konntest. Ich würde mal vorschlagen, dass du das Dokument bei einem funktionierenden Computer nochmals öffnest, das ganze Tabellenblatt markierst, kopierst und in einem neuen, leeren Dokument einfügst und damit eine neue Datei erstellst.
Haben du und dein Kollege auch MS Excel? Dann speichere die Datei dann vielleicht mal als *.xls-File ab und versuche, ob du sie mit Excel bei dir öffnen kannst. Wenn du kein Excel hast, lade dir Spread32 herunter ( ; suche nach ?spre32ge?)
Die Shareware-Version nervt zwar nach jedem abspeichern oder öffnen eines Dokuments mit einer Dialogbox, ansonsten ist das Progrämmchen absolute Spitze.

Hoffe, dass es klappt und wünsche dir viel Glück ;)
Pascal
 
  • #4
Moin,

ich hab das gleiche Problem.

Die Datei öffnet sich noch irgendwann - Du musst nur warten.

Bei meiner Datei (ca. 10000 Zeilen) dauert das Öffen ca. 15 Minuten bei 100% Prozessorauslastung - hab aber auch noch keine Erklärung gefunden, warum Zeilenhöhe anpassen da steht - denn gleiche Datei mit etwas einfacher Formel ist in fast sofort da.

Myrddin
 
Thema:

Eine "Calc" Datei lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben