Eine Datei auf zwei Servern "synchronisieren"

Dieses Thema Eine Datei auf zwei Servern "synchronisieren" im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von matze63, 7. Dez. 2006.

Thema: Eine Datei auf zwei Servern "synchronisieren" Hallo, ich habe ein Programm auf 2 WinXP-Clients lokal installiert. Beide Clients sind in unterschiedliche...

  1. Hallo,
    ich habe ein Programm auf 2 WinXP-Clients lokal installiert. Beide Clients sind in unterschiedliche Lokationen, wo auch jeweils ein eigener Server steht. Die Daten für das Programm (1 Datei: XX.DB) möchte ich nun so ablegen, das beide Clients die aktuelle Version jeweils dieser Datei haben. Sprich: der eine Mitarbeiter bearbeitet die Datei auf Server X und der andere Mitarbeiter möchte mit der aktuellsten Datei X auf seinem Server arbeiten. Gibt es so etwas wie eine Dateiabgleichung/-synchronisation unter Win2003?

    Vielen Dank
     
  2. wie willst du das anstellen? Echtzeitsynchronisation???

    ne, was du brauchst ist eine Datenbank auf die beide gleichzeitig zugreifen können. Geht das nicht hast de Pech gehabt.
     
  3. Ja ich habe eine Datenbank - Aber wie stelle ich die auf zwei Servern zur Verfügung?
    Sind ja 2 Filialen und jede braucht die DB. Ansonsten müsste ich sie auf einen Server installieren und dann über 512 KB-Leitung nutzen - ist aber dann wahrscheinlich sehr langsam?!
     
  4. stimmt, 512KB ist recht langsam. Aber ne andere Lösungsmöglichkeit als über ne sichere VPN Verbindung
    fällt mir da nicht ein.
    Außerdem, wenn du sie immer synchronisieren willst brauchst du doch noch mehr Bandbreite. ;)
     
  5. Hi,
    meiner Meinung nach gibt es da nur 2 Lösungmöglichkeiten.
    1. Du erhöhst die Bandbreite der Standorte auf 2Mbit S-DSL, damit ein Standort via WAN auf die DB zugreifen und somit online arbeiten kann, oder
    2. Du erhöhst die Bandbreite auf nur 1Mbit S-DSL und lässt einen Standort via Terminalservices in Verbindung mit einem WTS auf die DB zugreifen.

    Die Datenbank die ganze Zeit (vielleicht sogar mehrmals am Tag) zu kopieren halte ich für keine Lösung.

    Was das Thema sichere VPN Verbindung angeht, kann ich die Business Lösungen von Arcor empfehlen. Sie bauen dir zwischen den Standorten ein sicheres VPN (Company Remote) auf. Der Vorteil liegt darin, dass du dich um nichts kümmern musst und der Business Support echt fit ist, wenn doch mal eine Störung auftreten sollte.
     
Die Seite wird geladen...

Eine Datei auf zwei Servern "synchronisieren" - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Gestern um 21:21 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
einer Dateiendung einem Programm zuordnen Windows 10 Forum 23. März 2016
Wann ändert sich der "Owner" einer Datei? Windows 7 Forum 8. Dez. 2015