Einige Icons in Taskleiste nach Programmstart doppelt

  • #1
E

Eowyn

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weil mir in einem anderen Forum leider niemand antwortet, versuche ich es hier:

Wie die Überschrift schon sagt, sind einige Icons in der Taskleiste nach Programmstart doppelt, so bei Dreamweaver, CorelPaint und CorelDraw.
Hab dies erfolglos probiert:
  • Start über Startmenü -> an Taskleiste anheften
  • Icon-Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und in die Taskleiste gezogen
  • die .exe-Datei direkt aus dem Total-Commander auf die Leiste gezogen

Das nervt, weil ich große Symbole in der Taskleiste habe und die dadurch schon ziemlich voll ist.

Hat jemand eine Lösung? Danke schon mal!
 
  • #2
Eowyn schrieb:
nach Programmstart doppelt
Meinst Du damit folgendes ? In der Taskleiste ist ein Symbol des Programmes. Wenn Du dieses Programm startest, wird ein weitere Symbol angezeigt, das beim Beenden des Programmes wieder verschwindet.

Das passiert immer dann, wenn das ursprüngliche Symbol nur eine Start-Routine aufruft, die dann das Programm selbst startet. Typisch ist das für Programme in JAVA, die selbst keine EXE haben, die man anheften könnte.
Die von Dir genannten Programme habe ich nicht installiert und kann sie deshalb nicht ausprobieren.
Eowyn schrieb:
Dreamweaver, CorelPaint und CorelDraw.

Ich habe aber auch Programme, die ein solches Verhalten zeigen. z.B. Xilisoft HD Video Converter.

Versuche folgendes (klappt bei xilisoft leider nicht)...
wenn das zweite Symbol des gestarteten Programmes in der Taskleiste erscheint, klicke mit der rechten Maustaste darauf und versuche es an die Taskleiste anzuheften. Wenn das möglich ist, dann das Programm beenden und prüfen, ob es mit diesem neu angehefteten Symbol auch zu starten ist. Wenn JA, dann das erste Symbol von der Taskleiste lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
"In der Taskleiste ist ein Symbol des Programmes. Wenn Du dieses Programm startest, wird ein weitere Symbol angezeigt, das beim Beenden des Programmes wieder verschwindet." -> so ist es!
Hab Deinen Vorschlag probiert. Wenn nach Programmstart das 2. Symbol erscheint, kann man es nicht an die Taskleiste heften! Selbst wenn ich das 1. Symbol lösche und das Programm vom Total Commander aus starte, kann ich das erscheinende Symbol nicht anheften.

Viele Grüße
Eowyn
 
  • #4
Dann handelt es sich um ein JAVA-Programm, das keine EXE hat und deshalb nicht anheftbar ist.
Du kannst doch die Taskleiste vergrößern, bei mir sind es drei Zeilen, ich habe aber auch einen Monitor mit 1920x1200 statt, wie üblich, 1920x1080.
7427
 
  • #5
Alle 3 benannten Programme haben Exe-Dateien.
 
  • #6
Du meinst die Starter-Programme. Ich meine das zweite ICOn, das man nicht anheften kann. Dort siehst Du auch keine Eigenschaften und keine Exe-Datei.
 
  • #7
"Das passiert immer dann, wenn das ursprüngliche Symbol nur eine Start-Routine aufruft, die dann das Programm selbst startet. Typisch ist das für Programme in JAVA, die selbst keine EXE haben, die man anheften könnte."
Kannst Du das bitte einem Laien einfach erklären? CorelDraw hat doch exe-Dateien, die ich in die Taskleiste schiebe bzw. eine Verknüpfung...
Soll ich JAVA installieren?
 
  • #8
Wie gesagt, ich nutze CorelDRAW nicht. Beim Recherchieren habe ich gelesen, es sei in C# und C++ programmiert, also nicht in Java. CorelDRAW ist aber ein ganzes Programm-Paket. Ich vermute, die EXE, die Du an der Taskleiste angeheftet hast, ist die Starter-Routine, die dann ihrerseits das jeweils benötigte Programm aufruft. Entweder Du bekommst ein Menü oder es passiert automatisch.
Auf jeden Fall gehört das zweite angezeigte Icon zu einem anderen Programm, das sich selbst nicht anheften lässt, weil es wahrscheinlich das erste Programm zur Ausführung benötigt.
 
  • #9
Das Problem tritt ja nicht nur bei CorelDraw auf, aber was das betrifft, so hab ich 2 .exe-Dateien in der Taskleiste für 2 verschiedene Corel-Programme, keine Starter-Routine. Das doppelte Icon erscheint nur nach dem Start und verschwindet bei Beendigung des Programms wieder...
 
  • #10
Dann ist das erste ICOn die Starter-Routine.
 
  • #11
Tut mir Leid, aber ich begreife das mit der Starter-Routine nicht. Dreamweaver z. B. hat im Programm nur eine .exe, die ich in die Taskleiste geschoben habe, trotzdem erscheint ein zweites Icon nach dem Start...
 
  • #12
1583394165412.png
Ich nutze hin und wieder das Programm MediathekView, damit kann man Videos aus der Mediathek herunterladen oder anschauen. Aus dem Fenster erkennst Du, dass dieses Programm mit JAVA programmiert wurde. JAVA erstellt keine EXE-Dateien sondern packt alles zu einem Programm in eine *.JAR Datei. JAR ist ein Archiv, ähnlich wie ZIP.
Auf dem PC muss eine möglichst aktuelle JAVA-Version installiert sein.
Du kannst bei Deinem Programm mal nach der JAR-Datei suchen.
Bei MediathekView gibt es davon eine ganze Menge. Mit dem DIR-Kommando kannst Du sie suchen..
1583394443848.png

Eine JAR-Datei kann man nicht auf der Taskleiste anheften. Deshalb erstellen die Programmierer eine EXE-Datei (nicht mit JAVA) und die macht nicht anderes, als JAVA mit der passenden JAR-Datei zu starten. Nach dem Start erscheint diese Task ebenfalls in der Taskleiste, man kann allerdings keine Eigenschaften u.a. sehen. Wenn das JAVA-Programm endet, verschwindet das Symbol wieder aus der Taskleiste.

Hier etwas zu Lesen, wenn Dich das Problem so sehr interessiert. Heute lernen die Kinder in der Schule schon JAVA.


Eowyn schrieb:
Das nervt, weil ich große Symbole in der Taskleiste habe und die dadurch schon ziemlich voll ist.
Dann hefte die Start-EXE-Programme nicht an die Taskleiste sondern an "Start" oder den Desktop.
Du startest sie darüber und in der Taskleiste erscheint nur die ausgeführte Datei und verschwindet nach Programmende auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einige Icons in Taskleiste nach Programmstart doppelt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben