Einschaltzeit und Ausschaltzeit zu lange

Dieses Thema Einschaltzeit und Ausschaltzeit zu lange im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Ugen, 13. Jan. 2005.

Thema: Einschaltzeit und Ausschaltzeit zu lange Hallo. Was könnte das Problem sein, wenn ein W2000-PC (ca. 2 Jahre alt) beim Einschalten sehr lange braucht, bis er...

  1. Hallo.

    Was könnte das Problem sein, wenn ein W2000-PC (ca. 2 Jahre alt) beim Einschalten sehr lange braucht, bis er mal das Bios-Startbild zeigt.

    Beim Ausschalten (über W2000 - BEENDEN) dauert es ebenfalls sehr lange und der Vorgang muss meist zweimal gemacht weden, bis er runter fährt.

    DANKE!

    verschoben von Software-Problemlösungen
     
  2. hast du 2 jahre lang mit dem selbigem system gearbeitet? dann hat sich sicherlich so einiges angestaut und die registry wird auch immer fetter ... ;) man kann hier das problem nicht pauschal an einer sache abhängig machen, da es viele ursachen haben kann, als da z.b. wären:
    - zuviele/ unnötige autostart einträge und dienste die gestartet und beendet werden müssen
    - falls länger nicht fragmentiert, festplatte defragmentieren, sonst dauert der schreib-/ lesezugriff zu lange ...
    - falls du einen router besitzt, solltes du diesem eine feste ip verpassen ... im explorer nach netzerkordner und druckern deaktivieren
    - unnötige treiber deinstallieren
    - irgendwelche tunnings ausgeführt?

    oder besteht das problem erst seit kurzem? dann solltest du mal genau erläutern, was du vor diesem problem am system verändert hat ...
     
  3. hp
    hp
    @ mysterioa

    die dauer, bis der rechner beim einschalten ins bios kommt, hat mit der registry sicherlich nichts zu tun ...

    @ Ugen

    hast du was im bios verstellt? neue hardware hinzugekommen? kommen pieps signale beim einschahlten, außer dem normalen einschalt-piep? vielleicht mal das bios updaten? hier http://www.bios-info.de/bios/compend.htm# gibts infos zum bios ... zu dem runterfahrproblem: hier http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide2.html gibt´s tips zum die runterfahrzeit zu verkürzen. als erstes würde ich aber dem bios-problem nachgehn ...

    greetz

    hugo
     
  4. bios überlesen ...
     
  5. Danke euch beiden. Sind schon einige gute Tips für mich dabei, die ich mal testen werde.
    Nein, Hardware kam nicht dazu und am Bios wurde auch nichts verändert.
    Ja, seit 2 Jahren lief es und es wurde so gut wie NICHTS daran gemacht. Werde deshalb mal auch deine Ratschläge befolgen.

    Melde mich wieder.

    DANKE und lieben Gruß!
    UWE