Einschaltzeit und Ausschaltzeit zu lange

  • #1
U

Ugen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Was könnte das Problem sein, wenn ein W2000-PC (ca. 2 Jahre alt) beim Einschalten sehr lange braucht, bis er mal das Bios-Startbild zeigt.

Beim Ausschalten (über W2000 - BEENDEN) dauert es ebenfalls sehr lange und der Vorgang muss meist zweimal gemacht weden, bis er runter fährt.

DANKE!

verschoben von Software-Problemlösungen
 
  • #2
hast du 2 jahre lang mit dem selbigem system gearbeitet? dann hat sich sicherlich so einiges angestaut und die registry wird auch immer fetter ... ;) man kann hier das problem nicht pauschal an einer sache abhängig machen, da es viele ursachen haben kann, als da z.b. wären:
- zuviele/ unnötige autostart einträge und dienste die gestartet und beendet werden müssen
- falls länger nicht fragmentiert, festplatte defragmentieren, sonst dauert der schreib-/ lesezugriff zu lange ...
- falls du einen router besitzt, solltes du diesem eine feste ip verpassen ... im explorer nach netzerkordner und druckern deaktivieren
- unnötige treiber deinstallieren
- irgendwelche tunnings ausgeführt?

oder besteht das problem erst seit kurzem? dann solltest du mal genau erläutern, was du vor diesem problem am system verändert hat ...
 
  • #3
@ mysterioa

die dauer, bis der rechner beim einschalten ins bios kommt, hat mit der registry sicherlich nichts zu tun ...

@ Ugen

hast du was im bios verstellt? neue hardware hinzugekommen? kommen pieps signale beim einschahlten, außer dem normalen einschalt-piep? vielleicht mal das bios updaten? hier gibts infos zum bios ... zu dem runterfahrproblem: hier gibt´s tips zum die runterfahrzeit zu verkürzen. als erstes würde ich aber dem bios-problem nachgehn ...

greetz

hugo
 
  • #5
Danke euch beiden. Sind schon einige gute Tips für mich dabei, die ich mal testen werde.
Nein, Hardware kam nicht dazu und am Bios wurde auch nichts verändert.
Ja, seit 2 Jahren lief es und es wurde so gut wie NICHTS daran gemacht. Werde deshalb mal auch deine Ratschläge befolgen.

Melde mich wieder.

DANKE und lieben Gruß!
UWE
 
Thema:

Einschaltzeit und Ausschaltzeit zu lange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben