einzelne WIN 7 Komponenten löschen

  • #1
I

imported_Uwe

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich möchte gerne einzelne Komponenten (z. B. Paint, Rechner) löschen.

Ich weis, das sollte eigentlich über >Windows >inf >sysoc.inf funktionieren. Nur, was ich nicht verstehe; diese Datei ist leer, hat keinerlei Einträge, zeigt im Explorer auch 0 Byte an.

Hat Jemand eine Idee??

Jetz schon: DANKE
 
  • #2
Hast du so wenig Platz auf der HD, das du das Risiko
eines zerstörten WIN7 eingehen möchtest :?:

Noch gibt es offenbar kein 7Lite.
VLite kannste ja auf eigenes Risiko testen.

Aber bitte dann keinen neuen Thread: Hilfe mein WIN läuft nicht mehr :mrgreen:
 
  • #3
Guten Tag, Paul!

Schade, ich hatte eine Antwort erhofft und keine Ansichtsdiskussion. Auch wenn z. B. Dein Auto einen großen Kofferraum hat, schleppst Du dann das ganze Jahr über Deine Badesachen mit??

Bei XP und auch in VISTA ist / war das Löschen nicht benötigter Komponenten kein Problem. Ich bin mir sicher, diese Möglichkeit wird es auch im WIN 7 geben. Wenn ich es herausgefunden habe, dann verrate ich es Dir.

Einen GUTEN TAG noch und BESTE GRÜSSE
 
  • #4
Hallo!
Systemsteuerung/ Programme und Funktionen/ links oben - Windows Funktionen aktivieren-deaktivieren. So einfach.

Gruß Panzer6
 
  • #5
Panzer6 schrieb:
Hallo!
Systemsteuerung/ Programme und Funktionen/ links oben - Windows Funktionen aktivieren-deaktivieren. So einfach.

Gruß Panzer6

Die von Uwe gewünschten Sachen sind aber nicht dabei.

@Uwe: Ich möchte mit dir keine Grundsatzdiskussion führen.
Habe auch Hinweise z.B. auf Vlite (Risiko?!) gegeben.
7Lite ist wohl noch nicht auf dem Markt.

:mrgreen: klar habe ich meine Badesachen immer dabei, kann ja sein
das ich baden gehe :mrgreen:

On Topic: Wenn du was findest, poste es hier, vlt. gibt es ja noch jemanden
der "abspecken" will.
 
  • #6
Grüß Gott in die Runde!

Panzer: DANKE für den Tipp. Aber das ist es leider nicht.

Auch WIN 7 hat einzelne Versionen versteckt; genau so wie XP und Vista. Und sowohl XP als auch Vista haben eine Datei "sysoc.inf" (gespeichert unter C:\Windows\inf). Dort sind auch die versteckten Komponenten (z.B. Messenger) aufgeführt. Wenn jeweils dort das Wort "HIDE" gelöscht wird, dann kannst Du anschliessend auf Deinen Weg, Paul, diese Komponenten löschen/deaktivieren, weil sie dann sichtbar sind.

Auch beim googeln wird dieser Tipp wieder, bezogen auf WIN 7, genannt. Nur, meine sysoc.inf ist leer. Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Aber, es gibt natürlich Wichtigeres und ich will mich nicht verbeißen.

BESTE GRÜSSE und EINEN GUTEN TAG heute!

Ach übrigens; bitte die Badesachen entsorgen und mit der Skiausrüstung ersetzen!! ;)
 
  • #7
Panzer6 schrieb:
Hallo!
Systemsteuerung/ Programme und Funktionen/ links oben - Windows Funktionen aktivieren-deaktivieren. So einfach.

Gruß Panzer6
man kann sie deaktivieren (also Verknüpfungen sind halt nicht da), aber definitiv mit Windows-Board-Mitteln nicht löschen.
 
  • #8
Uwe schrieb:
Grüß Gott in die Runde!


Auch WIN 7 hat einzelne Versionen versteckt; genau so wie XP und Vista. Und sowohl XP als auch Vista haben eine Datei "sysoc.inf" (gespeichert unter C:\Windows\inf). Dort sind auch die versteckten Komponenten (z.B. Messenger) aufgeführt. Wenn jeweils dort das Wort "HIDE" gelöscht wird, dann kannst Du anschliessend auf Deinen Weg, Paul, diese Komponenten löschen/deaktivieren, weil sie dann sichtbar sind.

Auch beim googeln wird dieser Tipp wieder, bezogen auf WIN 7, genannt. Nur, meine sysoc.inf ist leer. Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Ach übrigens; bitte die Badesachen entsorgen und mit der Skiausrüstung ersetzen!! ;)


Hi Uwe,
eine sysoc.inf gibt es auf meinem System überhaupt nicht.

:mrgreen: Skifahren kann ich nicht - an der Küste geht man nur baden :mrgreen:
 
  • #9
Hallo, lieber Paul!

Die sysoc.inf ist eine versteckte Datei. Und wie versteckte Dateien sichtbar gemacht werden, das weist Du höchstwahrscheinlich besser als ich (DU Moderator, ICH nix).

Ich lege mal einen Screenshot bei.

BESTE GRÜSSE
Uwe
 

Anhänge

  • sysoc_inf.jpg
    sysoc_inf.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 883
  • #10
Uwe schrieb:
Hallo, lieber Paul!

Die sysoc.inf ist eine versteckte Datei. Und wie versteckte Dateien sichtbar gemacht werden, das weist Du höchstwahrscheinlich besser als ich

BESTE GRÜSSE
Uwe

Danke, Uwe, das du mir das zutraust :D
Ernsthaft: ich habe die Datei wirklich nicht.
Wie bist du zu der gekommen? Selber angelegt? Update?
Ich habe hier Clean Install und die Datei ist bei 64 Bit bei mir nicht da.

Hoffe ein anderer User kontrolliert auch mal bei sich und berichtet.
 
  • #11
Ich hab die Datei auch nicht (32er Ultimate incl. aktuellen Updates).
Auch die grottenschlechte Suche hat nix ergeben (ja, ich weiß wie man versteckte und System-Dateien einblendet ohne Mod zu sein :mrgreen: ).
 
  • #12
Moin, Moin!

Mein Rechenknecht war absolut jungfräulich, weil nagelneu. Ich habe ganz normal WIN 7 (32 Bit) von der gekauften CD installiert und nichts hin- oder hergeschoben.

Wenn ich meine, eine Lösung gefunden zu haben, dann melde ich mich wieder.

Einen GUTEN TAG für Euch.

Uwe
 
  • #14
SeewolfPK schrieb:
Panzer6 schrieb:
On Topic: Wenn du was findest, poste es hier, vlt. gibt es ja noch jemanden
der "abspecken" will.
JAAA!!! *heul* ich bin ja so fett (naja, zu schön um wahr zu sein)
ja, dingens, würde mich auch mal interessieren, wie man z.B. die ganzen standartspiele löscht, nicht nur beim spiele ordner "ausblenden", weil die tatsache, dass sie noch drauf sind, ist für mich manchmal schlimmer als 1 BSoD am tag xD (ein neuer tag, ein neuer BSoD :twisted: )
naja, was auch immer:
ich habe schon die daten mal gefunden, und die registry einträge, aber traue mich sie nicht zu löschen
wer den mut hat: hier melden, kriegt von mir ne datei die die dateien und regestry für ihn löscht, kann aber mal passieren, dass diese spiele in den ordner/funktion "Spiele" intergriert sind, also, ein teil davon, und dass damit die ganze funktion verschwindet, und man hat statt ein ultimate ein enterprise XD
enterprise hat keine spiele und auch den ordner nicht
 
  • #15
Guten Tag in die Runde!

So, jetzt habe ich es:

C:\Windows\System32\OptionalFutures.exe

Dort erscheinen die zusätzlichen Komponenten. Sie sind problemlos (Haken rein oder raus) zu löschen. Aber ausdrücklich nur die oben von mir genannte Datei mit diesem Speicherort bearbeiten (es gibt nämlich mindestens drei mit gleichem Namen).

Beste Grüße
Uwe
 
  • #16
Uwe schrieb:
C:\Windows\System32\OptionalFutures.exe

du meinst bestimmt optionalfeatures -ich bin ein korintenkacker ich weiß-

aber hier hat man dann nur die möglichkeit die programme inaktiv zu setzen
ist das selbe
Panzer6 schrieb:
Hallo!
Systemsteuerung/ Programme und Funktionen/ links oben - Windows Funktionen aktivieren-deaktivieren. So einfach.

Gruß Panzer6


oder ist bei mir was anders?
 
Thema:

einzelne WIN 7 Komponenten löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben