Elemente in Taskleiste permanent als Icons in Systemleiste / Systemtray anzeigen

  • #1
M

mary-lou

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Gibt es ein Programm, mit dem man einstellen kann, daß geöffnete
Programme nicht mehr in der Taskleiste, sondern nur noch als Icon in
der Systemleiste (neben der Uhr) angezeigt werden? Und das immer,
nicht nur, wenn sie minimiert sind?

Danke!
mary-lou

Verschoben von WinXP
 
  • #3
Danke! Aber TrayIt versteckt eben nur minimierte Fenster in der Systemleiste. Mir gefiele es besser, wenn immer nur das Icon in der Systemleiste wäre und selbst, wenn man dieses anklickt, damit das Programm aktiviert, kein Element in der Taskbar erscheint.

Z.B. Calculator starten, läuft im Hintergrund, wird in der Systemleiste angezeigt, klickt man auf das Calculator Icon, geht dieser auf, aber ohne daß er auch in der Taskleiste erscheint. Minimiert man ihn wieder, bleibt das Icon in der Systemleiste.

Na ja, vielleicht gibt es so etwas ja wirklich nicht. Ich fände es ganz praktisch, da ich neben tausend Word-Dokumente immer einige Wörterbücher u.ä. offen habe, und der Platz in der Taskleiste grundsätzlich nicht reicht (ich kenne die Gruppieren-Funktion etc. der Taskleiste).

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein, wäre schön.

Schönen Tag noch!
 
  • #4
Bin mittlerweile fündiger geworden.

Ich habe folgende Programme ausprobiert (allesamt Englisch, für
ToggleMinimize und Actual Window Manager gibt es katastrophale
deutsche Übersetzungen): ToggleMinimize, ActiveTray, TrayIt,
Trayconizer, Actual Window Manager, Trayer.

ToggleMinimize ist nicht schlecht, schickt alle Programme wenn
minimiert ins Systemtray. Keine Freeware.

Active Tray und Actual Window Manager haben viele Funktionen und sind
meiner Meinung nach zu unübersichtlich.

TrayIt ist Freeware und sehr zu empfehlen. Winziges Programm, man
kann über den Minimier-Button Programme in die Systemleiste
befördern.

Trayconizer ist auch Freeware und vom Funktionsumfang ebenso
übersichtlich und sehr ähnlich, nur hat es unter Benutzerrechten bei
mir leider nicht funktioniert.

Trayer ist leider wieder kostenpflichtig, aber das einzige Programm
(sollte ich nichts übersehen haben), mit dessen Hilfe sich Programme
komplett aus der Taskleiste in die Systemleiste verbannen lassen. Außerdem lassen sich Shortcuts auf dem Desktop anlegen, die die Programme über Trayer starten. Man muß die Einstellungen also nicht jedes Mal neu vornehmen.
Damit meine erste Wahl. Perfekt für im Hintergrund laufende
Anwendungen, die man nur zwischendurch mal kurz anklickt. Funktioniert auch unter Benutzerrechten.

Wenn es das jetzt noch als Freeware gäbe...

mary-lou
 
  • #5
Wenn du jetzt noch Links zu den Programmen eingebastelt hättest, das wäre richtig cool gewesen. ;)
 
  • #6
Ich habe TryIt installiert, aber es funzt nicht. Wenn ich ein Icon mit der rechten Maustaste anklicke, erhalte ich alle möglichen Optionen, aber keinen Hinweis auf SysTray.
Habe ich vielleicht was falsches eingestellt?
Hier Bild 1:
 
  • #7
Hier Bild 2:
 
  • #8
Wieso Icon? TrayIt verbannt Taskbars in den Tray. Das erste Häkchen bei den Optionen sollte übrigens rein.
 
  • #9
Oh Leute, ich habe gerade eine Linkliste geschrieben, war aber nicht eingeloggt, bekam Fehlermeldung, zurück-Button, alles war weg!!!
Das müsst Ihr ändern!!! :-\

Also ich versuch's nochmal:

Trayer:
-> kann Programme grundsätzlich als Icons verbergen, egal ob das Fenster minimiert ist oder nicht, erstellt Verknüpfungen, mit denen man die Programme über Trayer versteckt, also zum Systemtray-Icon minimiert, öffnen kann

TrayIt:
-> Freeware und sicher das Programm erster Wahl, wenn man nur mal ab und zu was in die Systemleiste verschwinden lassen will, muß nicht mal installiert werden (Mausklick auf Minimier-_ rechts oben)

ToggleMinimize:
-> verbannt grundsätzlich alle minimierten Fenster als Icons in die Systemtray, kann aber meines Wissens das Taskbarelement nicht grundsätzlich - also auch, wenn das Fenster maximiert ist - verstecken

Trayconizer:
-> bei wem's funktioniert (auch in anderen Foren Hinweise auf Probleme)

Active Tray:
Actual Window Minimizer:
-> beide kostenpflichtige Shareware, umfangreichere Programme, deren Funktion wohl mehr eine komplette Desktopumgestaltung ist mit der Systemtray als Schaltzentrale, für den Zweck hier überdimensioniert

So, ich hoffe, das hat jetzt irgendjemandem geholfen. :)
Schönen Abend!

(Jetzt kopiere ich den Text, bevor ich auf Eintrag gehe!!! ;))
 
  • #10
mary-lou schrieb:
Oh Leute, ich habe gerade eine Linkliste geschrieben, war aber nicht eingeloggt, bekam Fehlermeldung, zurück-Button, alles war weg!!!
Das müsst Ihr ändern!!! :-\
Das können wir nicht ändern, das liegt an deinem Browser. Benutz doch mal Opera oder Firefox, damit passiert das nicht. ;)

Ansonsten danke, dass du dir die Mühe trotzdem noch mal gemacht hast.
 
  • #11
Vielen Dank, mary-lou, für den Tipp für dieses kleine nützliche Tool.
TrayIt! nutze ich ja schon eine ganze Weile und möchte seine Funktion auch nicht mehr missen.

Aber mit Trayer wird es vielleicht noch besser! Leider ist das Tool in Englisch, was mir schon Probleme bereitet; aber ich werde es doch einmal testen.

Gruß
Wolfgang
 
  • #12
Ich habe das Tool auch gerade im Test. Es macht das, was es machen soll, allerdings ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig. (Offensichtlich muss erst ein Shortcut generiert werden, an den durch Trayer die entsprechenden Startparameter übergeben werden). Ich werde es die Tage nochmals genauer unter die Lupe nehmen, ob es sein Geld wirklick wert wäre.
 
  • #13
PCDSmartie schrieb:
TrayIt verbannt Taskbars in den Tray.
Hab ich versucht (Taskleiste entfixieren, Symbolleisten - Schnellstart usw...). Screenshot (das ich rechts haben will) kommt dann links, läßt sich aber nicht dazu überreden, nach rechts in den Tray zu wandern, weder mit linker noch mit rechter Maustaste.
 
  • #14
  • #16
v57 (ET-Insider) Yes! Yeehaa!

Schneller als Software Cheffe ;D
 
  • #17
Vielen Dank für euere Vorschläge. :D
Aber liest euch doch noch mal meinen Beitrag durch.
Ich will lediglich das Programm Screenshot, auf dem Desktop als Icon vorhanden und funktionsfähig, in die Systray einsetzen zum sofortigen Gebrauch.
 
  • #18
So, meine Zusammenfassung der Tools:

Trayer
Sehr schönes Programm, gibt es jetzt auch in unserem Downloadarchiv:

TrayIt
Haben wir ja schon, muss ich also nicht mehr viel zu sagen.

ToggleMinimize
15$ ist das Programm in meinen Augen nicht wirklich wert. Es kann nicht wirklich viel mehr als TrayIt!, hat zwar ein eigenes Optionsmenü, in dem man auswählen kann, welche Fenster minimiert werden sollen und welche nicht, aber das rechtfertigt in meinen Augen den Preis nicht, denn im Prinzip habe ich diese Auswahl auch bei TrayIt!. Zwar bezieht sich bei TrayIt! auf den jeweiligen Prozess und nicht das jeweilige Fenster, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm. Außerdem haben wir ja jetzt auch Trayer im Archiv und das kann einiges mehr.

Trayconizer
Ein noch umständlicheres Tool gibt es kaum noch. Sämtliche Verknüpfungen muss ich von Hand anlegen mit Pfad zur exe von Trayconizer, dann der entsprechende Parameter und danach noch den Pfad zur exe des eigentlichen Programms, welches im Tray landen soll. Da hatte ich schon nach der ersten Verknüpfung keine Lust mehr noch eine zweite anzulegen.

Actual Window Minimizer
Da war ich kurz davor, dieses Programm ebenfalls ins Archiv aufzunehmen, letzten Endes scheint es aber doch ein wenig buggy zu sein. Wenn man definiert, dass ein Programm in den Systray verschwinden soll und bspw. zwei andere aber als Symbol in einer Ecke des Bildschirms angezeigt werden sollen, dann wurde bei mir nur eines davon als Symbol in der Ecke angezeigt und das zweite Fenster war nach dem Minimieren komplett weg. Nur der Prozess lief noch. So wollte ich das ja eigentlich nicht.
Außerdem ließ sich der WMP unter keinen Umständen dazu bewegen, auch nur irgendwo zu verschwinden außer in der Taskleiste, wo er sich sowieso immer hin minimiert.
Aufgrund dieser Problematiken werde ich Actual Windows Minimizer nicht in das Softwarearchiv aufnehmen.


@keinProfi: so hab ich dein Posting auf Anhieb nicht verstanden. Das ist auch ein wenig unglücklich formuliert, denn wie du siehst, hab nicht nur ich das falsch verstanden ;)
Eine funktionsfähige Programmverknüpfung in den Systray legen ist wieder was anderes und da wäre mir im Moment nur ein Tool bekannt, daß das leistet.

Toggle Traytools (durch Zufall gefunden beim Durchschauen der anderen Programme, ist aber ne Shareware)


So sieht das dann aus (ein Klick auf die Symbole im Tray startet das jeweilige Programm)
traytools.gif
 
  • #19
@KeinProfi:

Warum kopierst du nicht das Icon vom Desktop links in den QuickLaunch (neben dem Start-Button)?
Dann startet das Programm auch mit einem einzigen Klick, und du musst dir nicht extra ein Tool zulegen.

Willst du es aber unbedingt im Systray haben (also neben der Uhr), so prüfe doch erst einmal die Einstellungen dieses Programms. Möglicherweise gibt es da die Option, es im Systray anzeigen zu lassen; evtl. erst dann, wenn man es mit Windows starten lässt.

Wenn du mit sofortigem Gebrauch einen Rechtsklick auf das Systray-Icon meinst, um ggf. verschiedene Optionen aus dem dann aufgehenden Kontextmenü auszuwählen, muss die Anzeige des Icons im Systray auf jeden Fall ein Feature des Programms sein.
Wenn du es nur starten willst, dann reicht ja ein Klick mit der linken Maustaste und damit auch das Icon im QuickLaunch.

Gruß
Wolfgang
 
  • #20
wowische schrieb:
Warum kopierst du nicht das Icon vom Desktop links in den QuickLaunch (neben dem Start-Button)?
Dann startet das Programm auch mit einem einzigen Klick, und du musst dir nicht extra ein Tool zulegen.
Hallo Wolfgang, gute Idee, damit wäre ich auch zufrieden. Aber wie macht man das?

Ansonsten guck doch mal auf die Antworten 5 und 6 in diesem Thread.
Schöne Grüße
Hans
 
Thema:

Elemente in Taskleiste permanent als Icons in Systemleiste / Systemtray anzeigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben