EMM386 hat Fehler Nr. 01 in Anwendung

  • #1
M

Markus36

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Medion-PC und wollte die Festplatte löschen, um win 98 neu zu installieren. Das geht bei Medion nur mit der Datei retten.exe. Habe dies auch durchlaufen lassen. Kann seitdem aber den PC nicht wieder starten. Jedesmal kommt die Meldung:
EMM386 hat den Fehler Nr. 01 in einer Anwendung bei Speicheradresse 0A11:8026 gefunden.
Wenn ich mit CD starte oder im abgesicherten Modus bleibt der PC beim Win 98 Startbild hängen.
Was könnte ich machen, um den Fehler zu beheben?
 
  • #2
Bist du dir sicher, dass du wirklich von einer CD startest? Mir ist nicht bekannt, dass es ein ausführbares Win98 auf einer CD gibt, dort dürfte demzufolge gar kein Startbildschirm angezeigt werden. Der abgesicherte Modus klappt auch nur aus einem installierten Windows. Hast du die Möglichkeit über eine Diskette zu starten? Dann hole dir von

mal eine Bootdisk für dein System und starte damit. Poste dann mal deine config.sys und die autoexec.bat von deiner Festplatte hier rein.
 
  • #3
Mit bootdisk funktioniert es auch nicht. Jedesmal Fehlermeldung, dass EMM386 den Computer angehalten hat, wegen Fehler Nr. 01 in einer Anwendung bei Speicheradresse 0A11:8026.

Wie kann ich config.sys und autoexec.bat hier reinkopieren? Problem-PC zeigt die kopierten Dateien (in DOS) auf Diskette an, aber der PC mit ich ins Internet gehe zeigt mir keine Dateien auf der Diskette an.
Ich verwende auf Problem-PC den Befehl:
copy c:\config.sys a:\

dann a:\dir und er zeigt mir die kopierte Datei, aber eben nicht auf dem anderen PC??
 
  • #4
Wie sehen denn die beiden Dateien autoexec.bat und config.sys auf deiner Startdiskette aus? So wie du diesen Fehler beschreibst, muss bereits dort die himem.sys und die emm386.exe geladen werden. Änder doch mal diese Dateien, indem du an den Anfang der Zeile vor den jeweiligen Eintrag ein
rem gefolgt von einem Leerzeichen einfügst, damit die Treiber erstmal überhaupt nicht mehr geladen werden.
Ist die Speicheradresse jedesmal die gleiche? Es könnte auch die Möglichkeit eines defekten Speicherbausteins bestehen.
 
Thema:

EMM386 hat Fehler Nr. 01 in Anwendung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben