EMM386 nicht installiert .XMS Manager nicht vorhanden

  • #1
C

Chris

Guest
Hallo!Hoffentlich kann mir jemand helfen .Mein Computer bootet zwar noch hoch und funktioniert auch ganz normal aber jedes mal beim booten steht dran

EMM386 nicht installiert !XMS Manager nicht vorhanden


Weiter mit beliebiger Taste!



Er bootet aber trotzdem um irgendeine Taste zu drücken .
Ich habe WIN 98 .

Würde mich freuen wenn mir jemand helft .

Grüßle :'(
 
  • #2
das ist der speichermanager für dos, der wird beim booten bei w9x mitinitialliesiert. wahrscheinlich ist in der config.sys ein fehler, oder die emm386.exe ist nicht in dem verzeichnis c:\windows. also such mal im system nach emm386.exe, wenn du sie gefunden hast, prüf in der config.sys nach, wie dort der eintrag ist. sollte etwa so aussehn

device=c:\windows\emm386.exe noems

sollte die datei fehlen, kannst du sie eventuell von der w98 bootdiskette oder von der cd nach c:\windows kopieren ...

greetz

hugo
 
  • #3
@Chris

poste mal bitte den Inhalt der Config.sys
Start -> Ausführen -> Sysedit.exe
 
  • #4
Das sieht aber eher danach aus, dass Himem.sys nicht geladen wurde. Das ist der Speichermanager, um XMS-Speicher adressieren zu können.

Entweder ein Fehler in der Config.sys oder in der Io.sys.
 
  • #5
drheinlaender schrieb:
Das sieht aber eher danach aus, dass Himem.sys nicht geladen wurde. Das ist der Speichermanager, um XMS-Speicher adressieren zu können.

Entweder ein Fehler in der Config.sys oder in der Io.sys.

Korrektur: msdos.sys :) oder kann man in der io.sys igendws (ohne HEX-Editor) ändern ? ::) :p
 
  • #6
Die Io.sys kann man natürlich nicht bearbeiten. Darin Steht aber auch der Aufruf von Himem.sys, falls die Config.sys nicht abgearbeitet wird. Die Config.sys hat immer Vorrang. Ist der Aufruf in der Config.sys fehlerhaft oder nicht vorhanden, wird der entsprechende Treiber nicht geladen. Wird Himem.sys nicht geladen, steht kein XMS-Speicher zur Verfügung und es können Treiber, die darauf zugreifen, wie z.B. Emm386 ebenfalls nicht geladen werden. Andererseits kann aber Windows ohne Himem.sys nicht geladen werden. Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Befehlszeile: DOS=HIGH,UMB

Den Hinweis zur Io.sys hätte ich mir auch sparen können, das ist allerdings richtig.

Daher wäre es wichtig zu wissen, wie die Config.sys aussieht.
 
Thema:

EMM386 nicht installiert .XMS Manager nicht vorhanden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben