EMM386 nicht installiert .XMS Manager nicht vorhanden

Dieses Thema EMM386 nicht installiert .XMS Manager nicht vorhanden im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Chris, 19. Feb. 2005.

Thema: EMM386 nicht installiert .XMS Manager nicht vorhanden Hallo!Hoffentlich kann mir jemand helfen .Mein Computer bootet zwar noch hoch und funktioniert auch ganz normal aber...

  1. Hallo!Hoffentlich kann mir jemand helfen .Mein Computer bootet zwar noch hoch und funktioniert auch ganz normal aber jedes mal beim booten steht dran

    EMM386 nicht installiert !XMS Manager nicht vorhanden


    Weiter mit beliebiger Taste!



    Er bootet aber trotzdem um irgendeine Taste zu drücken .
    Ich habe WIN 98 .

    Würde mich freuen wenn mir jemand helft .

    Grüßle :'(
     
  2. hp
    hp
    das ist der speichermanager für dos, der wird beim booten bei w9x mitinitialliesiert. wahrscheinlich ist in der config.sys ein fehler, oder die emm386.exe ist nicht in dem verzeichnis c:\windows. also such mal im system nach emm386.exe, wenn du sie gefunden hast, prüf in der config.sys nach, wie dort der eintrag ist. sollte etwa so aussehn

    device=c:\windows\emm386.exe noems

    sollte die datei fehlen, kannst du sie eventuell von der w98 bootdiskette oder von der cd nach c:\windows kopieren ...

    greetz

    hugo
     
  3. @Chris

    poste mal bitte den Inhalt der Config.sys
    Start -> Ausführen -> Sysedit.exe
     
  4. Das sieht aber eher danach aus, dass Himem.sys nicht geladen wurde. Das ist der Speichermanager, um XMS-Speicher adressieren zu können.

    Entweder ein Fehler in der Config.sys oder in der Io.sys.
     
  5. Korrektur: msdos.sys :) oder kann man in der io.sys igendws (ohne HEX-Editor) ändern ? ::) :p
     
  6. Die Io.sys kann man natürlich nicht bearbeiten. Darin Steht aber auch der Aufruf von Himem.sys, falls die Config.sys nicht abgearbeitet wird. Die Config.sys hat immer Vorrang. Ist der Aufruf in der Config.sys fehlerhaft oder nicht vorhanden, wird der entsprechende Treiber nicht geladen. Wird Himem.sys nicht geladen, steht kein XMS-Speicher zur Verfügung und es können Treiber, die darauf zugreifen, wie z.B. Emm386 ebenfalls nicht geladen werden. Andererseits kann aber Windows ohne Himem.sys nicht geladen werden. Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Befehlszeile: DOS=HIGH,UMB

    Den Hinweis zur Io.sys hätte ich mir auch sparen können, das ist allerdings richtig.

    Daher wäre es wichtig zu wissen, wie die Config.sys aussieht.
     
Die Seite wird geladen...

EMM386 nicht installiert .XMS Manager nicht vorhanden - Ähnliche Themen

Forum Datum
EMM386, bitte was ist das? Windows 95-2000 29. Jan. 2007
EMM386 hat Fehler Nr. 01 in Anwendung Windows 95-2000 17. Feb. 2005
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Gestern um 17:17 Uhr
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum 4. Dez. 2016