Energie sparen funktioniert plötzlich nicht mehr !!

  • #1
K

Klombert

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo

Der Standbymodus ( Energie sparen) funtioniert nicht mehr. Bisher war alles einwandfrei, der PC ging nach 20 min in den Standby, und habe ihn dann mit der maus/tastatur wieder wecken können. Habe keine Ahnung woran das liegt, habe schon alles abgecheckt ( Hardwaremanager, USB Geräte, Energiesparplan) Es ist auch nichts neues installiert worden. Gehe ich manuell auf Standby ( START; Energie sparen) geht er ganz kurz aus und startet dann wieder automatisch.

Wer kann mir helfen?

danke
 
  • #2
  • #3
ja, danke
aber deine Tipps lauten für den Ruhezustand. Bei mir funktioniert aber der Modus" Energie sparen" nicht. Bis vor ca 3 Wochen lief alles super. Was kann ich machen, der PC fährt einfach lt Energiesparplan nicht runter.
danke
 
  • #4
Hallo reima,

was ist denn in den 3 Wochen am PC verändert worden bzw. neu installiert, zusätzlich angeschlossen?

Wenn du ein Backup oder einen Systemwiederherstellungspunkt hast könnte man notfalls auch von
da aus systematisch vorgehen.

Wenn es vorher funktioniert hat, dann ist ja inzwischen etwas verändert worden.
Das müssen wir finden.

Und..gib mal in die Suche hier im Forum den Begriff wake ein.
Da kommen einige Beiträge. Vlt. sind da ja schon Hinweise enthalten, die dein Problem lösen könnten
 
  • #5
hi
Also erstmal, wenn ich "wake" eingebe, kommt nur dieser Artikel.
Mein System ist nicht verändert worden. Es sind keine irrelevanten Programme installiert worden. Vieleicht einige Patchs oder Updates. Aber die kommen ja immer mal vor. Dar Energiesparmodus funktionierte einwandfrei.
Wenn ich jetzt manuell auf START- Energie sparen- gehe wird nur kurz den Bildschirm schwartz, und dann wacht er wieder auf.
Habe im Gerätemanager alle Energieeinstellungen der Hardware kontrolliert. Alle USB Geräte mal getrennt. Energiesparplan mehrmals verändert und kontrolliert. Im Bios ist ACPI aktiviert.
Im Hintergrund werkelt kein Programm ( auser Antivir).
der Monitor geht in den Standby nach 10 min. Nach 20 min sollte dann der PC in den Standby gehen, macht er aber nicht, stattdessen geht dann der Monitor wieder an. Also irgendwas passiert doch da.
Wenn ich zurückdenke sind eigentlich nur 2 Programme hinzugekommen. Weil ich viel Musik höre und sammle habe ich den Media MOnkey und Radiotracker installiert. Ausserdem war da noch ein Microsoft Patch, und die Graka Hd4650 hat einen neuen Treiber bekommen.
Also ich bin soweit recht ratlos.
Hoffe mir kann einer helfen.
danke
reima
 
  • #6
reima' schrieb:
hi
Also erstmal, wenn ich "wake" eingebe, kommt nur dieser Artikel.
reima

Das liegt sicher daran, das du die Suchfunktion nutzt, während du den Artikel liest.

Gehe mal ins gesamt Forum (Reiter Forum und nutze dann bitte die Suchfunktion.
Dann kommen mehrere Threads mit gleichem Problem. Bitte schau dir die Hinweise mal an.

Media Monkey und Radiotracker kenne ich so nicht. Kann es sein, das diese Programme ständig im Hintergrund irgendetwas suchen?

Um zu sehen, was so alles auf dem Rechner läuft eignet sich der Prozessexplorer hervorragend.



Ich hatte mich z.B. mal gewundert, das ständig die Festplatte immer kurz anlief, bis ich mit diesem Tool gesehen habe,
das der Windows Media Player da ständig was macht.

Bei dir sieht es ganz da nach aus, das auch irgendetwas das "schlafen" des Rechners stört.

Was alles "stört" :

 
  • #7
hallo
im Hintergrund laufen keine unnormalen Prozesse ab. Im Bios ist ACPI aktiviert.
 
  • #8
schon arg das problem :!:
 
  • #9
Maus ist es nicht. Habe sogar eine ganz neue installiert

Werde wohl Systemwiederherstellung machen müssen.

reima
 
  • #10
Nur nicht so hastig geh mal als Admin in die Eingabeaufforderung und gib mal folgendes dort ein " powercfg -h off " das hat bei mir geholfen als ich das gleiche Problem hatte.

Gruß Rossy
 
  • #11
Nach einem halben Jahr, der Ruhe in diesem Thread wollte ich nur kurz bemerken, dass der letzte Tipp von rossy auch bei mir half. Ich hatte die gleiche Problematik wie der Threadersteller. vielen Dank also für den hilfreichen Ratschlag; ich begebe mich jetzt mal auf die Suche nach dem ominösen Befehl, um herauszufinden, was er macht.

Grüße

toidi
 
  • #13
Ich hatte auch seit gestern plötzlich dieses Problem und der Tip von Rossy hat auch bei mir geholfen. Danke!

Nur ich wüsste noch gerne, warum dieses Kommando diese Wirkung hat. Wieso geht plötzlich "Standby" nicht mehr und nach "Hibernate Off" geht es wieder? Bei mir war das Problem zeitlich mt dem Einbau von 4 Updates korreliert. Zufall?

Grüße

traiso
 
  • #14
Vermutlich wurde mit dem Update das Speichermanagement oder Systemdateien verändert, die mit dem abgespeicherten Hibernate-File nicht mehr zusammenpasste. Somit muss ein neues File erstellt werden.

Warum das nicht immer automatisch passiert - oder wann das File geändert wird...k. Ahnung. Viell hilft dir das ja weiter:
 
Thema:

Energie sparen funktioniert plötzlich nicht mehr !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben