Energiespar-Einstellung

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Seit dem Update auf 18363.535 benimmt sich der Rechner in Sachen Energieeinstellung gänzlich anders.
Ich hatte vorgesehen, dass nach zwei Stunden Leerlauf der Energiesparzustand sowie nach fünf Stunden der Ruhezustand eingeleitet werden soll.
Bisher hat das auch immer geklappt, jetzt aber schaltet Win nach zwei Stunden gnadenlos um, obwohl noch Programme laufen. Ähnliches geschieht mit dem Ruhezustand. Programme, die über Nacht laufen sollen, werden dadurch zumindest angehalten, manchmal auch beendet.
Was muss ich einstellen, damit der gewünschte Zustand wieder beachtet wird.
 
  • #2

Hallo Shinezumi, ich hoffe Dir geht es in den 20er Jahren weiterhin gut.

Deine Aufgabenstellung verstehe ich nicht so ganz.
  • nach 2 Stunden Leerlauf => Energie sparen
  • nach 5 Stunden Leerlauf => Ruhezustand
Beim Energie sparen wird zwar der Strom nicht abgeschaltet und die Programme befinden sich in einem Dornröschenschlaf. Sie tun aber nichts. Wer prüft denn, ob die 5 Stunden herum sind ?

Der Unterschied ist lediglich, dass beim Energie sparen die Programme ruhen und der PC weiterhin Strom verbraucht. Wenn man ihn in diesem Zustand ausschaltet oder der Akku ist leer, dann sind die Programme nicht gesichert. Beim PC EIN-schalten laufen die Programme weiter, d.h. der Küchenjunge bei Dornröschen bekommt seine Ohrfeige.

Beim Ruhezustand passiert von der Funktion her das gleiche, allerdings wird der PC-Zustand auf der Festplatte gespeichert und es wird der Strom abgeschaltet. Nach dem AUFWECKEN mittels EIN-schalten werden die unterbrochenen Programme mit Hilfe der gespeicherten Daten wieder in den unterbrochenen Zustand versetzt und sie arbeiten dort weiter.

Wenn man z.B. gerade beim Scannen oder Drucken war, wird es nicht funktionieren, da die externen Geräte nach solchen Abschaltungen nicht an der unterbrochenen Stelle weiterarbeiten werden.

Ich persönlich nutze nur den Ruhezustand. "Strom sparen" ist unsinnig.

Shinezumi schrieb:
jetzt aber schaltet Win nach zwei Stunden gnadenlos um,
Was erwartest Du anderes ?
Wie war es vor dem Update ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Danke für die Nachfrage, Hartmut. Wir haben den ganzen Rummel gut überstanden, aber da wir seit zig Jahren den ganzen Rummel ignorieren (kein Baum, keinerlei drumherum wie Geschenke oder so, kein Knallen usw.), ist das nicht sonderlich schwer.

Bisher hat Win laufende Programme nicht unterbrochen, sondern nur abgeschaltet, wenn diese fertig waren. Ich hielt das für den Normalzustand.
Wenn ich jetzt Video-Konvertierungen (z.B. von AVI zu MP4) über Nacht laufen lasse, werden diese gnadenlos abgebrochen und ich darf die Dateien, die morgens eigentlich fertig sein sollten, nachträglich vervollständigen (Wiederaufnahme der Programme und Vervollständigen der Dateien klappt nicht). Das kostet natürlich Zeit und bringt Verdruss.
Diese Einstellung hätte ich gerne wiederhergestellt und ich würde sie mir dann natürlich notieren. Bisher war das nicht nötig.
Der PC meiner Frau (32-Bitter, Pentium) reagiert etwas anders: hier wird der Rechner gar nicht erst abgestellt, sondern läuft unbeeindruckt weiter.

Bis zu diesem Update konnte ich davon ausgehen, dass Win erst im Leerlauf zum Energiesparen wechselt. Bei meiner Frau klappte das Umschalten auf den Sparmodus bisher ebenfalls problemlos, jetzt läuft der PC endlos weiter.
Der Ruhezustand funktioniert dort allerdings, bei mir werden die Konvertierungen dennoch ab- und nicht unterbrochen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den korrekten Einstellungen.
 
  • #4
Bei Video-Konvertierungen würde ich niemals den PC abschalten, egal wie.
Benutze doch einfach solche Programme dafür, die nach dem Ende der Konvertierung den PC abschalten. Ich benutze Pinnacle Studio - die Versionen 14 und 20.
7397
 
  • #5
Während der Konvertierung dürfen die Programme natürlich nicht schlafen gelegt werden, das ist klar. Diese Videos würde ich mir nicht ansehen wollen.
Ich verwende Adobe Premiere Elements zum Schnitt und NCH Prism zum Konvertieren von mkv nach mp4, weil PrEl kein MKV bearbeitet.
Und während Prism läuft, sollte der PC natürlich weiterlaufen.

Das Abschalten nach der Konvertierung von etwa 20 MKV in den späten Nachtstunden geschah bisher gemäß den Einstelllungen der Energierichtlinien. Vor dem erwähnten Update liefe das alles nach Wunsch und ich habe mir diese Einstellungen, die ich seit gefühlten Jahren verwende, nicht notiert.
Nach dem Update gingen mir durch die (offensichtliche) Änderung einige Konvertierungen in die Hose und ich durfte sie tagsüber nachholen.
Nach dem dritten oder vierten Reinfall dieser Art in zwei Wochen hatte ich die Schn... voll und ging auf die Suche nach der Ursache. Hängengeblieben bin ich beim Energiespar- und dem Ruhezustand.
Bisher konnte ich aber keine Einstellung finden, die meinen Erwartungen in Sachen 'Abschalten' meinen Anforderungen genügte.
Daher jetzt diese Anfrage in 'deinem' Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6
Ich benutze den XILISOFT HD Video Konverter, der kann nahezu alles konvertieren.
Auch dort kann ich einstellen, dass nach Beenden der Konvertierung der PC abgeschaltet werden soll.

7399

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
Danke für den Tipp, Hartmut.

Klingt gut, was Xili da anbietet. Ich würde das Programm zum Umwandeln von MKV in MP4 (in TV-Auflösung) nutzen und dabei gleichzeitig Anfang und Ende von OTR-Videos schneiden. Das wäre dann ein Arbeitsgang weniger für meine kommende Videothek.
Kann das Programm das ohne Verrenkungen?

Bisher bot Win irgendwo eine Einstellung, dass man den Energiesparmodus usw. erst ab Leerlauf des PC aktiviert. Diese Einstellung kann ich nirgends mehr finden. Gibt es sie überhaupt noch oder hat sie ihren Platz gewechselt? Wenn ja, wo finde ich sie?
 
  • #8
Hallo Shinezumi,
ich habe es mit einer MKV => MP4 probiert (1920x1080 FullHD) , das sollte alles fuktionieren
Du kannst den Startpunkt und die Dauer einstellen (rechts oben) u.v.a.m
7401

Hier die Fenster noch einmal, damit man die Einzelheiten besser sehen kann.

74037405
 
  • #9
Danke für deinen Testlauf, Hartmut.
Das sieht also so aus, als könnte ich damit zwei meiner bisherigen Programmläufe zusammenfassen.
Allerdings bleibt der Grobschnitt eine individuelle Sache für jedes Video.
Wie lange brauchte Xili denn für ds Testvideo? Wie groß waren die Dateien?

Ich überlege es mir übers WE.
 
  • #10
Meine MKV-Dateien sind aus einem Digital-Recorder, der immer nur die Start-Stop-Sequenzen aufnimmt. Ich habe auch MOV-Dateien mit 1280x720, etwa 8 Minuten.

Aber auch MP4 von mehr als 2 Stunden.

Ich habe meinen zweiten Desktop-PC für Video eingerichtet.
Eine superschnelle AMD Ryzen7-CPU mit 8 Kernen = 16 virtuellen Kernen.
Für Videoschnitt nutze ich Pinnacle Studio 20 (inzwischen gibt es die 22 ). Dieses Programm lastet tatsächlich alle CPU-Kerne aus, das können andere Programme nicht.

Eine Videodatei von 2 Stunden mit 1280x720 (HD) wird etwa in einem Viertel der Video-Dauer gerendert, also in etwa 30 Minuten. Wenn ich das auf dem anderen PC mit einer 4-Kern-CPU mache, dauert es etwa 4-5 Stunden.
 
  • #11
Ich habe auf beiden PCs die gleiche MP4-Datei in eine MP4 gerendert mit jeweils dem gleichen Programm. Eingabe- und Ausgabedateien jeweils auf SSD.
1.PC mit AMD Phenom(tm) II X4 965 4x3,40 GHz : Dauer 24' 51"
2.PC mit AMD Ryzen 7 1800X 8x3,60 GHz : Dauer 9' 27"

Die 4 Kerne werden gut genutzt, die 16 virtuellen Kerne des Ryzen werden nicht vollständig ausgenutzt, trotzdem braucht der Ryzen nur etwa ein Drittel der Zeit.

74077409
 
  • #12
Danke für deine Angaben.
Ich habe nur 4 Kerne, die PrEl aber auch nutzt. Ein HDf-Video braucht bei mir etwa die Spielzeit zum Rendern, HQ-Videos (720404) sind mit einem Viertel der Spielzeit dabei. Ach ja für, Hdr-Videos (1280720) braucht PrEl etwa die halbe Spielzeit zum Rendern.
Es sieht so aus, als wäre PrEl hier deutlich schneller als Pinnacle.

Wie lange braucht Xili denn zum Konvertieren von MKV zu MP4? Hier ist Prism wahrscheinlich nicht sonderlich weit vorne. Kann Xili auch mehrere Dateien im Batch-Betrieb konvertieren? Ich lasse nach dem Runterlanden (vorwiegend von OTR) diese Konvertierungen idR über Nacht laufen und nehme mir dann nur noch die paar Dateien einzeln, bei denen es irgendwelche Probleme gab.
 
  • #13
Zum Leerlauf-Problem:
Ich habe beim Suchen im Netz einen Artikel gefunden, der eine selten genutzte Einstellung ändert. Die teste ich gerade. Wenn es klappt, gebe ich hier Laut.
 
Thema:

Energiespar-Einstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben