erleichterte Bedienung

  • #1
K

kasuhl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Beim Startbildschirm ist das Symbol für erleichterte Bedienung. Leider passiert nichts wenn ich es anklicke. Gibt es in der Regedit eine entsprechende Einstellung. Ich kann mich leider nicht mehr anmelden, habe das Passwort vergessen.
 
  • #2
Eigentlich müsste beim Kick auf das Symbol ein Dialog für Sprachausgabe, Bildschirmtastatur etc. kommen. Ohne angemeldet zu sein kannst Du aber sowieso nichts ausrichten.
 
  • #3
Choper schrieb:
Eigentlich müsste beim Kick auf das Symbol ein Dialog für Sprachausgabe, Bildschirmtastatur etc. kommen.
Ja genau, das kommt halt nicht.

Choper schrieb:
Ohne angemeldet zu sein kannst Du aber sowieso nichts ausrichten.
Das geht schon. Deswegen wollte ich ja fragen wo ich in der regedit diese Funktion beeinflusse.

Danke für die Antwort
 
  • #4
Hallo kasuhl,
Du meinst sicherlich den Trick, bei dem man die "Erleichterte Bedienung" durch CMD ersetzt um damit für den User ein neues Passwort festzulegen.
Das ist nicht ganz einfach, aber machbar.
 
  • #5
Ja genau. Danke. Inzwischen bin ich auch schon einige Schritte weiter und komm auch schon zum Eingabefenster. Leider ploppt es nur kurz auf. Zu kurz um eine Eingabe zu machen. Da müssen wohl noch andere Einstellungen nötig sein.
Aber mit Ubuntu wäre noch ein Versuch Wert.
Danke für den Tipp
Werner
 
  • #6
Ubuntu (oder ein anderes Linux) benötigst Du dazu, um in dem Windows-Ordner C:\Windows\System32
1) die Datei Utilman.exe umzubennen , z.B. in Utilman.exe###
2) die Datei CMD.exe zu kopieren mit dem neuen Namen Utilman.exe

Dann steht im Ordner C:\Windows\System32 die Datei Utilman.exe, diese ist jedoch CMD.EXE

Wenn man nun beim nächsten Hochfahren auf die erleichterte Bedienung klickt, wird anstelle von Utilman.exe das unter falschem Namen abgespeicherte Programm CMD.EXE aufgerufen.
Es erscheint ein CMD-Fenster.

In diesem gibst Du das Kommando ein, das Deinem lokalen User ein neues Passwort zuordnet

net user BENUTZER NEUESPASSWORT

Wenn Dein User z.B. kasuhl heißt und Du das Passwort Kaffee vergeben willst, müsste das Kommano wie folgt lauten:

net user kasuhl Kaffee
 
  • #7
Hallo,
leider gibt es scheinbar ein grundsätzliches Problem mit der Berechtigung.
Wenn ich mit Ubuntu oder Windows von der CD arbeite erhalte ich keinen Zugriff auf Windows/System32.
Wenn ich über die Regedit gehe kann ich den "utilman" Eintrag ändern. Wenn ich dann neu starte und auf die "erleichterten Hilfen " klicke erscheint das Eingabefenster nur kurz und blendet sich wieder aus.
Irgendwie scheint sich das System selbst zurückzusetzen.

Wie kann das gelöst werden?

VG Werner
 
  • #8
Ich weiß nicht, was Du mit REGEDIT machen willst.
Ich benutze für derartige Anliegen eine Knoppix-Live-CD/DVD.

Der PC wird mit Knoppix gestartet und damit kann ich problemlos die Namen der Dateien in C:\WINDOWS\SYSTEM32 ändern und auch kopieren.
 
  • #9
In der regedit kann ich einen neuen Schlüssel erstellen und als Wert CMD.EXE eingeben. So kann ich umgehen, dass ich keine Berechtigung habe Dateien in C:\WINDOWS\SYSTEM32 zu ändern. Allerdings bleibt beim wieder hochfahren das Eingabefenster nicht offen.

hkdd schrieb:
Der PC wird mit Knoppix gestartet und damit kann ich problemlos die Namen der Dateien in C:\WINDOWS\SYSTEM32 ändern und auch kopieren.
Das geht leider nicht.
 
  • #10
Wie der Offline NT Password & Registry Editor und Cain & Abel wurden sie speziell für die Wiederherstellung von Windows 10-Passwörtern entwickelt. Es sind nur ein paar einfache Schritte erforderlich, um das Kennwort zu knacken und zurückzusetzen. Dies kann nur einige Minuten dauern, wenn Sie sich mit Computern auskennen.
 
Thema:

erleichterte Bedienung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben