Excel 2000 - merkwürdige Dateinamen

  • #1
B

bine30

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen wird durchweg Office2000 benutzt. Auf unserem Dateiserver finden sich seit einiger Zeit Dateien, die so merkwürdige Namen haben wie: 3B663100 oder F1A4C100. Ebenfalls fehlt diesen Dateien die zugehörige Dateierweiterung, sie werden nur als File aufgeführt. Bei dem Versuch, diese Dateien zu öffnen, stellte sich heraus, dass sie alle mit Excel geöffnet werden können.

Oft handelt es sich dabei um Dateien, die auf Basis einer Kopie einer Ursprungdatei erstellt worden sind. Ich schliesse aber Fehler durch Umbenennen aus, denn dann dürfte sich meiner Meinung nach nicht der Dateiname umwandeln.

Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus
 
  • #2
Ich tippe spontan auf temporäre Files, die Office beim Öffnen eines Dokuments anlegt. Schmiert Office dann ab oder kann den Pfad nicht erreichen, werden die Temps schlichtweg nicht gelöscht.
 
  • #3
Hi twoday,

nee, das glaub ich nicht. Dann wären von den Benutzern schon Beschwerden gekommen, dass Dateien verschwunden sind oder dass Office abschmiert, oder dass Fehler beim Speichern auftreten. Wenn es am nicht erreichbaren Netzwerkpfad liegen sollte, ist in dem Zusammenhang verwunderlich, dass nur Excel-Dateien betroffen sind und keine anderen Office-Dateien ( wir sind hier ca. 200 Netzwerkbenutzer )

Any other ideas?
 
  • #4
Beim Abspeichern erstellt Excel zuerst solche Dateien mit komischem Namen und benennt sie dann wenn es fertig ist in den eigentlichen Dateinamen um. Vor allem bei großen Dateien (ein paar MB) kann es vorkommen, daß auf Netzlaufwerken ein Schnackler passiert, der diese temporäre Datei abreißt.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran, daß mehrere Leute gleichzeitig in der Datei sind (alle bis auf einen schreibgeschützt). Es passiert auch bei Excel97.
 
Thema:

Excel 2000 - merkwürdige Dateinamen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben