Excel 2000 - Zeit runden...

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde !

Folgendes Problem:
In einem Excel-Sheet soll die Arbeitszeit berechnet werden - so weit kein Problem. Aus den Feldern Anfang und Ende wird minutengenau die Arbeitszeit berechnet, dann wird eine Dreiviertelstunde dazugerechnet - auch das ist noch nicht das Problem.

Die Ausgabe soll nun aber immer auf die nächste Viertelstunde aufrunden, also aus 8:03 Uhr soll 8:15 Uhr usw.

Any ideas ?!?
Thx in advance!

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Ola,

gute Frage:

Zeit steht in A1:
Formel heißt =OBERGRENZE(A1*24;0,25)/24

;D
 
  • #3
PCDjoe schrieb:
Ola,

gute Frage:

Zeit steht in A1:
Formel heißt =OBERGRENZE(A1*24;0,25)/24

;D
Gute Frage - ein Kollege spielt mit der Excel-Tabelle......
Feedback kommt morgen!

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Ola,

ich bin gespannt ... solche guten Fragen versüssen mir die Arbeit hier im Forum.
Nur zur Erklärung:
A1*24 rechnet die Uhrzeit 8:03 (=0,34 eines Tages) in 8,05 um
Obergrenze rundet auf und zwar immer auf das Vielfache von 0,25 (=viertel Stunde)
Nach dem Runden sorgt die Division durch 24 dafür, dass die Zahl wieder als Uhrzeit angezeigt werden kann.
 
  • #5
Hallo PCDJoe,

besten Dank für den Tipp - war allem Anschein nach der Schubser in die richtige Richtung!

Mein Kollege hat da wohl noch etwas dran rumgestrickt, aber lt. seiner Aussage funktioniert nun alles - Details leider Fehlanzeige, habe nur diese Aussage.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Ola,


ein' hab ich noch:

=ZEIT(STUNDE(A1);OBERGRENZE(MINUTE(A1);15);0)

;D ;D ;D
 
  • #7
PCDjoe schrieb:
Ola,


ein' hab ich noch:

=ZEIT(STUNDE(A1);OBERGRENZE(MINUTE(A1);15);0)

;D ;D ;D
Thx!
Habs meinem Kollegen mal weitergeleitet....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Excel 2000 - Zeit runden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben