EXCEL 2003 Zahlen per VB ersetzen...

Dieses Thema EXCEL 2003 Zahlen per VB ersetzen... im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von noah1, 29. Jan. 2008.

Thema: EXCEL 2003 Zahlen per VB ersetzen... Hallo, ich steh vor folgendem hoffentlich lösbarem Problem. Ich bastel mir gerade einen Schichtplan mit Excel, in...

  1. Hallo, ich steh vor folgendem hoffentlich lösbarem Problem. Ich bastel mir gerade einen Schichtplan mit Excel, in diesem Schichtplan kommen sogenannte feste Freizeitgruppen vor, davon gibt es 9 verschiedene. D.h. an jedem Tag wo ich Dienst habe ist eine Freizeitgruppe dran, das geht reihum...
    Per Formel habe ich das jetzt soweit dass an jedem Tag wo ich Dienst habe die Fz-Gruppe des letzten Tages an dem ich Dienst hatte um einen höher gezählt wird, das geht allerdings ins unendliche...soll aber wenn ich bei 9 angekommen bin wieder bei 1 beginnen. Jetzt habe ich mir gedacht das könnte man mit einem Makro erledigen, -> wenn fz-Gruppe = 10 dann Fz-Gruppe = 1...
    Aber mit Makros in Excel kenne ich mich gar nicht aus, wer kann mir da helfen?
    Durch googeln habe ich folgendes Script gefunden:
    Code:
    Sub Ersetzen()
      Dim Rng As Range
      For Each Rng In UsedRange
        If Rng.Value > 9 Then Rng.Value = 1
      Next Rng
    End Sub
    Wie muß ich das jetzt anwenden dass es auf alle Felder in denen die FZ-Gruppen (und zwar nur auf die Felder) stehen angewendet wird?
     
  2. Hallo noah1,

    wie kann man denn erkennen, ob eine FZgruppe in einer Zelle steht ?
    Gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten ?

    Könntest du die Formel für die FZgr so ändern, daß der Zellinhalt z.B. mit FG anfängt (FG001, FG002, .... )? Dann könnte das Makro danach suchen und das dann in 1-9 entsprechend ändern.

    Gruß Matjes :)
     
  3. Ich hab es jetzt anders gelöst.
    In Zelle Z2 steht ist die Freizeitgruppe von 1-9 eingetragen und für jeden Monat gibt es zwei Spalten wo die Freizeitgruppen durchgezählt werden, und mit der folgenden Formel wird einfach wenn die Zahl höher als 9 wird eine 1 eingetragen...
    Code:
    =WENN(D8<>;WENN(D7=T;WENN(F7=9;1;F7+1);WENN(ODER(D7=N;D7=D);WENN(G7=9;1;G7+1);WENN(ODER(D6=N;D6=D);
          WENN(G6=9;1;G6+1);WENN(D6=T;WENN(F6=9;1;F6+1);WENN(ODER(D5=N;D5=D);WENN(G5=9;1;G5+1);WENN(D5=T;WENN(F5=9;1;F5+1);))))));)

    Das klappt soweit. Daraus ergibt sich dann nur das nächste Problem: In der Spalte wo steht welcher Dienst an dem jeweiligen Tag ist soll wenn die in Z2 eingetragene FZ-Gruppe dran ist statt dem Dienst->FZ' stehen, bei allen FZ-Gruppen bis auf der FZ-Gruppe1 klappt das auch...und ich find nicht raus warum das bei der FZ-Gruppe 1 nicht klappt...
    Code:
    =WENN(UND(D9=N;F9=$Z$2);FZ;WENN(UND(D9=N;G9=$Z$2);FZ;WENN(UND(D9=D;F9=$Z$2);FZ;WENN(UND(D9=D;G9=$Z$2);T;WENN(UND(D9=T;F9=$Z$2);FZ;D9)))))
     
  4. Hallo noah1,

    ich hab die fragliche Formel mal etwas anders dargestellt. Vilelleicht fällt dir dann auf, woran es liegt.

    Gruß Matjes :)
    Code:
    = 
    WENN
    ( 
     ODER
     (
    	 UND(D9=N;F9=$Z$2);
    	 UND(D9=N;G9=$Z$2);
    	 UND(D9=D;F9=$Z$2);
    	 UND(D9=T;F9=$Z$2)
     )
    ;FZ
    ; WENN
     (
    	UND(D9=D;G9=$Z$2)
    	;T
    	; D9
     )
    )
     
  5. Ich hab im Moment nicht die Zeit die Formel mal so zu probieren, aber ich meld mich wenn ich die Zeit dazu hatte und es mal geändert habe.
     
Die Seite wird geladen...

EXCEL 2003 Zahlen per VB ersetzen... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2003 - Kleines Problem mit einer Formel Microsoft Office Suite 25. Juni 2014
Office 2003 und 2010 Paralellinstallatin, mehrer xls-Dateien Excel 2003 zuweisen Windows XP Forum 13. Juli 2012
2 Spalten in Excel 2003 fixieren Microsoft Office Suite 28. Mai 2012
MS Excel 2003 ganze Zeilen löschen Microsoft Office Suite 1. Okt. 2011
Verlinkung nach Umstieg Excel 2003 auf 2007 Microsoft Office Suite 23. Mai 2011