Excel 2010 - Filter, bedingte Formatierung

  • #1
M

McClane85

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine sehr umfangreiche Excel-Liste mit Datensätzen (170.000 Zeilen und 60 Spalten). Mein Ziel ist ist aus dieser Liste alle Datensätze ab einem bestimmten Gültigkeitsdatum zu filtern (Beginndatum muss zwischen 01.01.2007 und 31.12.2008). Soweit so gut. Das war der einfache Teil der Aufgabe. Als Ergebnis bleiben ca. 620 Datensätze übrig, welche ich rot markiert habe, damit ich sie in der Gesamtliste (also ohne den Filter) schneller wieder finde.

Nun habe ich in der Gesamtliste 620 markierte Datensätze. Zu jedem dieser Datensätze gehören allerdings weitere Datensätze, welche ich gerne ebenfalls filtern oder rot markieren möchte.

Bsp.

MitarbeiterNameVornameBeginnEnde
555555TestMitarbeiter01.01.201430.06.2014
123456
Mustermann
Max
01.01.2007
31.12.2007
123456MustermannMax01.01.200830.06.2008
123456MustermannMax01.07.200931.12.2010
123456MustermannMax01.01.201131.03.2011
123456MustermannMax01.04.201131.12.2012
666666weitere Mitarbeiter01.01.200631.12.2006

Nun möchte ich mittels einer Formel bzw. bedingten Formatierung alle Datensätze von Max Mustermann rot einfärben oder filtern.
Es gibt in jedem Datensatz einige Felder die immer gleich sind (Mitarbeiternummer, Name, Vorname, Geburtsdatum etc.), sodass ich schon mit diversen Tricks versucht habe eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg.

Es wäre super wenn jemand ein Lösungsweg kennt. Ich freue mich über jede Hilfe, gerne auch mit einem anderen Lösungsweg. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut genug erläutern.

Gruß McClane85
 
  • #2
Im Excel gibt es jede Menge Hilfestellungen.
Die Formel musst Du schon selber erstellen.
oder Du meldest Dich bei einem speziellen EXCEL Forum von Microsoft.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 23
  • #3
Hallo Renee,

danke für die schnelle Antwort. Hatte mich in diesem Forum mal vor einigen Jahren angemeldet und da wurde mir auch bei Excel Problemen weitergeholfen, daher dachte ich, dass wäre immer noch in Ordnung.

Dann muss ich wohl mal nach einem anderen Forum ausschau halten. Schade und trotzdem Danke.

Gruß McClane85
 
  • #4
Die Excel Fachleute sind wahrscheinlich nicht mehr hier.
Es hat sich viel geändert, seit Wintotal-Forum verkauft wurde.

Weisst Du noch, wer Dir damals geholfen hat, vielleicht kann ich vermitteln.
 
  • #5
Hallo Renee,

ich hatte damals mehrfach Hilfe von IrksEye.

Ist sehr schade, dass sich das hier so verändert hat, zumal ich damals immer sehr schnell gute Lösungsansätze erhalten habe.

In einem Excel Forum von Microsoft (habe ich mich direkt nach deiner Antwort angemeldet) warte ich nun schon seit drei Tagen auf eine Rückmeldung :( Scheint ein nicht ganz so einfaches Problem zu sein. Aber ich komme leider überhaupt nicht weiter.

Ich muss mich wohl noch ein wenig gedulden. Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß McClane85
 
  • #6
Vielleicht klappt es, wenn Du mit den Namen arbeitest und den Zellen Namen vergibst.
aber frage mich nicht wie.

Gehe doch einmal auf Formel hinzufügen und dann auf Hilfe.

Du hast eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
hallo,
warum nimmst du nicht ACCESS ( Datenbank) da ist sowas gar kein Problem.

Bei Excel weisst du die Formel nicht, im Access kannst du auch ohne Formel deine Parameter setzen und es wird sofort gefiltert, saodass du deine Speziellen Teilnehmer der Liste bekommt.

Emüpfehlung: ACCESS

Grüsse von saphra02
 
  • #8
Access ist aber in den meisten MS-Office Paketen nicht drinn.

Warum schlägst Du also ein Programm vor, das er nicht hat.?
 
Thema:

Excel 2010 - Filter, bedingte Formatierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben