Excel: Aufgrund eines Textes eindeutige Nummer erstellen

Dieses Thema Excel: Aufgrund eines Textes eindeutige Nummer erstellen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Scarface_666, 22. Nov. 2007.

Thema: Excel: Aufgrund eines Textes eindeutige Nummer erstellen Hi allerseits, habt ihr eine Idee, wie man mit Excelfunktionen aus einem Text eine Nummer erstellt. Habe hier eine...

  1. Hi allerseits,

    habt ihr eine Idee, wie man mit Excelfunktionen aus einem Text eine Nummer erstellt.

    Habe hier eine Datei mit einem Haufen doppelter Werte in den Zeilen. So wollte ich jetzt mit der Nummer nen eindeutigen Schlüssel haben, der dann aber bei gleichen Texten gleich ist und somit beim Import in eine Datenbank nicht zwei mal angelegt wird.

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus.

    Gruß
    Christian
     
  2. hmm. bearbeiten -> ersetzen -> Text durch Zahl ?

    bin mir nich so ganz sicher ob ich dir folgen konnte ^^
     
  3. Sind ca. 3000 Zeilen. Ca. in nem viertel oder so stehen aber doppelte Werte. Das könnte Auszugsweise z.B. so aussehen:
    Testzeile1
    testzeile2
    testzeile2
    testzeile2
    Testzeile3
    TestZeile3b
    ...

    Hier sind es aber nicht nur ein paar Werte, die mehrfach vorkommen, sondern viele, die aber immer nur ein paar mal doppelt sind.
    Somit bringt mir Suchen/Ersetzen nicht viel.

    Abgesehen davon, dass ich den Text ja trotzdem benötige.

    Gruß
    Christian
     
  4. Ah, jetzt komm ich mit *g*

    Hmm und wenn du das Blatt einfach nach den Textzeilen sortierst und dir doppelten dann löscht ? Darum gehts dir doch im endeffekt oder ?

    Wenn dir das nichts bringt muss ich leider passen ^^
     
  5. Ja, aber das ist ein riesenaufwand, da das immer nur zwei oder drei gleiche sind. Ich dachte, dass man das mit ner Art Hash viel cooler lösen könnte.

    Gruß
    Christian
     
  6. Also ich hab jetzt ein Makro geschrieben, welches die doppelten Werte entfernt.

    Das hat dann mit einem weiteren Makro zusammen noch das getan, was ich wollte.

    Trotzdem Danke.

    Gruß
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Excel: Aufgrund eines Textes eindeutige Nummer erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Excel Tabelle Werte zu ordnen Microsoft Office Suite 23. Sep. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016