Excel: Aufgrund eines Textes eindeutige Nummer erstellen

  • #1
S

Scarface_666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits,

habt ihr eine Idee, wie man mit Excelfunktionen aus einem Text eine Nummer erstellt.

Habe hier eine Datei mit einem Haufen doppelter Werte in den Zeilen. So wollte ich jetzt mit der Nummer nen eindeutigen Schlüssel haben, der dann aber bei gleichen Texten gleich ist und somit beim Import in eine Datenbank nicht zwei mal angelegt wird.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Gruß
Christian
 
  • #2
hmm. bearbeiten -> ersetzen -> Text durch Zahl ?

bin mir nich so ganz sicher ob ich dir folgen konnte ^^
 
  • #3
Sind ca. 3000 Zeilen. Ca. in nem viertel oder so stehen aber doppelte Werte. Das könnte Auszugsweise z.B. so aussehen:
Testzeile1
testzeile2
testzeile2
testzeile2
Testzeile3
TestZeile3b
...

Hier sind es aber nicht nur ein paar Werte, die mehrfach vorkommen, sondern viele, die aber immer nur ein paar mal doppelt sind.
Somit bringt mir Suchen/Ersetzen nicht viel.

Abgesehen davon, dass ich den Text ja trotzdem benötige.

Gruß
Christian
 
  • #4
Ah, jetzt komm ich mit *g*

Hmm und wenn du das Blatt einfach nach den Textzeilen sortierst und dir doppelten dann löscht ? Darum gehts dir doch im endeffekt oder ?

Wenn dir das nichts bringt muss ich leider passen ^^
 
  • #5
Ja, aber das ist ein riesenaufwand, da das immer nur zwei oder drei gleiche sind. Ich dachte, dass man das mit ner Art Hash viel cooler lösen könnte.

Gruß
Christian
 
  • #6
Also ich hab jetzt ein Makro geschrieben, welches die doppelten Werte entfernt.

Das hat dann mit einem weiteren Makro zusammen noch das getan, was ich wollte.

Trotzdem Danke.

Gruß
Christian
 
Thema:

Excel: Aufgrund eines Textes eindeutige Nummer erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben